Garantieansprüche 2 Wochen nach Ablauf der Garantie - OCZ Vertex 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
945
Hallo zusammen,

am 15.12.2010 bestellte ich mir bei Amazon eine OCZ Vertex 2 mit 60Gb. Diese ging nun am 30.12.2013 kaputt, was ziehmlich genau den 3 Jahren der Garantiezeit + 2 Wochen entspricht.
Amazon gibt einen ja nur 2 Jahre Garantie, dies kam auch bei einer Anfrage raus (der Rest per Hersteller). Bei OCZ meinte man, das ich aus den 3 Jahren Garantie raus bin und auch keine Klanz möglich sei!

Als Kunde fühlt man sich da echt verarscht, die SSD hatte sicherlich eine Art Timer drin, der die SSD nach 3 Jahren "deaktiviert". Wäre der defekt nach ein paar Monaten aufgetreten wäre es (noch) ok, aber doch nicht nach 2 Wochen.

Kann man irgendwie gegen solche Hersteller vorgehen bzw. diese melden?
 
Wird nicht viel bringen. OCZ existiert nicht mehr. Und einen Timer hat sie nicht eingebaut...
 
Da hast du wohl Pech gehabt, wenn auf Kulanz nichts mehr geht.
Und an einen Timer glaube ich nicht.
 
Hi,

wieso sollte man gegen so etwas vorgehen? Du hast 3 Jahre, Punkt. Wenn sie dir keine Kulanz entgegenbringen ziehe deine Schlüsse, meide den Hersteller künftig (bei OCZ eh nicht mehr nötig) und der Markt reguliert sich selbst. Ganz einfach. OCZ ist ein wunderbares Beispiel für genau das.

Das ist weder unlauter noch ungewöhnlich und bei einer OCZ Vertex kannst du sogar froh sein, dass sie überhaupt solange gehalten hat.

VG,
Mad
 
Hatte bei meinem Vater auch ne OCZ verbaut, die kurz nach Ablauf der Garantie einfach nicht mehr funktionierte. Zack und tot. Ohne Vorwarnung bzgl. Dantenverlust aufgrund schlechter SMART werte oder ähnliches.
 
Die 3 Jahre (Garantie) sind ja schon kulant, Gesetzgeber sagt 2 Jahre (Gewährleistung)! Wenn sie dir aber eine Sekunde nach Ablauf der Garantie kaputt geht, leider Pech gehabt. Ist unschön, aber völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die sowas in Drucker einbauen und die Kondensatoren in TVs so plazieren, dann würde ich ungern Timer ausschließen.

Wichtige Daten immer sichern und ne neue SSD kaufen. 60GB kosten ja nicht mehr viel...
 
Traurig eigendlich wie die versierten CB User den eklatanten Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und einer freiwilligen Herstellergarantie einfach nicht begreifen wollen......

Ein Händler gibt einem KEINE Garantie sonder NUR die gesetzliche Gewährleistung der nach 6 Monaten einer Beweislastumkehr zugrunde liegt. Danach muss der Kunde dem Händler beweisen das das Gerät schon von anfang an defekt war, war schlichtweg unmöglich ist.
Gute Händler bestehen glücklicherweise nicht darauf, im Zweifelsfall hat man aber nach einem halben Jahr die Arschkarte.
Hier greift dann die Herstellergarantie ein.

Im übrigen hatte ich den selben Fall mit einer Toshiba 500GB 2,5" HD im Notebook, nach 2Jahren und 4 Wochen war hier Sense. Ist halt Pech.
 
BlubbsDE schrieb:
Wird nicht viel bringen. OCZ existiert nicht mehr. Und einen Timer hat sie nicht eingebaut...

Sie haben trotzdem Bestätigt das Sie weiterhin die Garantie für ihre Artikel Supporten :)
 
Schade um die Daten, das wichtigste sollte man aber immer sichern -> Selbstschuld wer das nicht tut
Dafür jetzt ne 60-256GB SSD holen <=130€ und über etwas mehrperformance freuen (etwas positives muss es ja daran geben)^^
 
Grundsätzlich macht das jeder Hersteller, wenn er kann. Da lässt sich mit bestimmten Schaltplänen, Bauteilwahl etc. recht gut kalkulieren wann die Sachen kaputt gehen.

Bei OCZ ist es aber besonders schlimm, denn die verbauen NAND, welchen die Hersteller normalerweise in den Müll schmeißen würden...

Ist halt blöd gelaufen. Schau, dass du zu in Zukunft zu Produkten von Micron (Crucial), Samsung oder Toshiba mit MLC-NAND und keinem Sandforce-Controller greifst, dann kann schonmal deutlich weniger schief gehen. Schwieriger sind meines Erachtens die immer kleiner werdenden Fertigungsstrukturen. So wie es die Halbleiterindustrie praktiziert, reduziert das die mögliche Lebenserwartung enorm...

Das wird auch von Sekunde zu Sekunde schlimmer, mit diesem Wirtschaftssystem. Ist ja auch nicht mit der Absicht entwickelt worden, die Menschheit zu bereichern.
 
Für dieses Sterben waren die Vertex doch bekannt. Meine hatte sich nach 2 Jahren verabschiedet - Innerhalb der herstellergarantie.

Wenn OCZ sagt, es gibt keine Kulanz, dann haste leider Pech gehabt.

Hatte ich bei meiner alten Grafikkarte auch, 2 Wochen nach Garantieende, Antwort: Es wird wohl zeit für etwas neues......
 
Marker100 schrieb:
Kann man irgendwie gegen solche Hersteller vorgehen bzw. diese melden?

ganz sicher nicht, eher kann man querulanten wie dich melden...

der hersteller kommt dir schon mit 3 jahren deutlich entgegen, denn vorgeschrieben sind null , nada, niente !
warscheinlich beschwerst du dich im restaurant auch, wenn dein steak 100g größer ist und du doch danach vollgefressen fühlst...
 
Also ihn als Querulanten zu Bezeichen finde ich nicht Richtig!
Eher als Unwissend aber das Passiert. Wie schon gesagt die Herstellergarantie ist Freiwillig.
Er hätte dir auch einfach keine Geben können.
 
Laggy.NET schrieb:
Hatte bei meinem Vater auch ne OCZ verbaut, die kurz nach Ablauf der Garantie einfach nicht mehr funktionierte. Zack und tot. Ohne Vorwarnung bzgl. Dantenverlust aufgrund schlechter SMART werte oder ähnliches.

So gehen SSDs nun mal kaputt.
Deswegen gilt ja - aber das auch seit frühesten HDD Zeiten schon - die Regel, dass man regelmäßig Backups seiner Daten macht, wenn sie einem wichtig sind.
 
Wirklich lustig wie aufgeregt manche werden wenn es ums Geld geht... Willst Dir vermutlich mehr aufwand an den Hals binden als der scheiss letzendlich überhaupt jemals wert war... Ernsthaft...?
Meine 120er V2 von OCZ hat zicken gemacht und evtl sogar noch innerhalb der Garantie... Die funktioniert noch , nur hatte ich Datenverlust... Mich dann mit dem Hersteller zu streiten das die vllt echt ne Macke hat war mir meine Zeit zu schade und das ding nicht wert...
 
@Berserkus

Das ist das erste mal, dass ich hier bei CB die korrekte Erklärung von Garantie und Gewährleistung lesen darf! Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben