Garantieaufkleber fehlt beim GA Z97P-D3

PriestFan

Lieutenant
Ich habe das Gigabyte GA Z97P-D3 online gekauft und im Handbuch steht man soll die Garantieaufkleber beim Einbau nicht beschädigen, sonst gibt es keine Garantie.

Ich finde überhaupt kein Aufkleber. Der Karton ist nicht versiegelt gewesen und die Tüte wo das Board drin ist ist auch nur mit Tesafilm zugeklebt.

Ist das normal?

Ich erreiche heute keinen beim Händler, deswegen frage ich hier.

Anhänge

• resized_WP_20141206_003.jpg
    resized_WP_20141206_003.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 420
  • resized_WP_20141206_002.jpg
    resized_WP_20141206_002.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet: (ein "heute" zu viel gewesen :))
Ich denke damit ist der Strichcode auf den IO Anschlüssen gemeint.
Bisher kamen meine Gigabyte Boards immer so an.

Nein, ist nicht normal. Würde ich wieder zum Händler schicken und einen versiegelten Neukarton verlangen.

Normal. Probier das MB erst aus, bevor du alles einbaust und dann feststellst dass es kaputt ist.
Der Karton vom MB war bei mir noch nie versiegelt. Egal ob Billig G41 Chipset MB oder X99-Highend...

Die Kartons von den meisten Motherboardherstellern sind schon lange nicht mehr versiegelt. Auch die ESD-Tüten sind meist nur eben umgefaltet evtl. auch noch mit nem kleinen TESA-Streifen zugeklebt aber nicht nicht mit einem Siegel versehen.

Alles was auch nur irgendeinen Cent oder Zehntelcent kostet und sich einsparen lässt, wird eingespart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typos beseitigt)
An welcher Stelle des Boards hätte denn das Siegel sein sollen laut Handbuch? Habe schon welche Boards verbaut und noch nie gesehen den Aufkleber.

The_Jensie schrieb:
Nein, ist nicht normal. Würde ich wieder zum Händler schicken und einen versiegelten Neukarton verlangen.
Das da die Folie mit einem Siegel versehen war, hatte ich zuletzt bei meinem Epox Board für den AMD 2600+ .... Also schon >10 Jahre her.

Viel stutziger würde mich aber die arg zerknitterten Ecke der Folie machen, was ein Hinweis darauf sein kann, dass das MB schon mehrfach aus dem Karton genommen worden sein könnte.
Kommt aber natürlich auch auf die Platzverhältnisse im Karton an :D

Zuletzt bearbeitet:
Ob es schonmal gebraucht wurde sieht man meistens an den Löchern zur Befestigung ziehmlich deutlich... Ich kenne diese Siegel eigentlich nur noch bei Asus.

Im Handbuch steht dazu was unten auf dem Bild zu sehen ist. Die Rede ist vom SN Aufkleber ODER Garantieaufkleber.

Ich habe eben durch die Tüte 2 Bilder gemacht von einem Befestigungsloch von beiden Seiten. Ich würde sagen das Board war schon montiert.

Ich habe kein Problem damit; so lange ich keine Probleme kriege im Garantiefall.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 232
  • MB2.PNG
    MB2.PNG
    187,6 KB · Aufrufe: 269
  • MB.jpg
    MB.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 271
So wie ich das sehe sollten zwei Aufkleber drauf sein. Wenn die I/O-Anschlüsse nach oben zeigen einmal auf dem LAN-Port und gleich schräg nach links unten in dem weißen Feld noch einer. Auf der Produktseite ist nur der auf dem PCB angebracht. Im Handbuch steht was von Garantieaufklebern, die "möglicherweise der Händler angebracht" hat. Die Fotos sagen uns gar nichts, da man nicht viel erkennt. Man ermittelt idR. an dem Tesafilm, ob er schonmal geöffnet war. Ein scharfes Foto vom ganzen Board wäre hilfreicher aber ich vermute, du musst nur wissen was gemeint ist. Schau nochmal genau nach. Wirklich kein Aufkleber?
Vergleichsbild: http://www.paritet94.ru/wa-data/public/shop/products/22/24/2422/images/8285/8285.970.jpg

Auf dem rückseitigen I/O-Panel steht die MAC-Adresse. Dann gibt es noch einen 2. Aufkleber auf dem Board mit der/ einer Serien-Nr. vor dem PCIEx16 bei dem ASSEM. Diese Serien-Nr. befindet sich i.d.R. auch auf dem Kartonaufkleber des Motherboards wieder.

Mehr gibt es von Gigabyte seit etlichen Jahren nicht (mehr).

Je nach Wawi des Händlers kann der auch in Erfahrung bringen/ wissen, ob er das Motherboard bereits einmal verkauft hat oder nicht. Gigabyte in Hamburg weiß auch im Falle des Falles ob das Board bei denen durch das Lager lief oder nicht.

Und selbst wenn das Motherboard bereits einmal bei einem Kunden war und der Kunde es innerhalb des 14tägigen Rückgaberechts zurückgegeben hat. Das Board/ die Ware darf bei Einwandfreiheit auch wieder als Neuware verkauft werden.

Widerrufsrecht: Zurückgenommene Ware darf wieder als neu verkauft werden

Hier sind noch ein Paar Bilder vom Tesafilm, die Aufkleber und die Unterseite von Sockel.

Ich will das Board noch nicht auspacken um bessere Bilder zu machen.

Anhänge

• resized_WP_20141206_008.jpg
    resized_WP_20141206_008.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 253
  • mb3.jpg
    mb3.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 225
  • resized_WP_20141206_007.jpg
    resized_WP_20141206_007.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 213
Naja durch das Widerrufsrecht passiert sowas halt... Nicht weiter schlimm. Wie gesagt, testen und wenns geht ist doch gut.

Hauptsache das Board wird problemlos umgetauscht wenn was ist.

Ich werde, glaube ich, ein Video machen wenn ich das Board auspacke und die Sockelabdeckung entferne. Nicht das ein Pin schon verbogen ist und ich habe die Pappnase auf :(

Na ja, maine SSD kommt heute scheinbar doch nicht. Ich baue alles erst zusammen wenn alles da ist.

Zuletzt bearbeitet: (Text hinzugefügt)
Board aus der ESD-Tüte nehmen, einbauen, CPU, Kühler drauf, RAM rein, ggfs. Graka verbauen, Kabel anschließen und testen.

Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

Wenn es nicht funktioniert, sich am nächsten Arbeitstag (Montag) mit dem Händler in Verbindung setzen.

Funktioniert es weitermachen mit Einbau, etc. pp..

Seit 3 Stunden drehst und wendest das Board machst hier und da Bilder/ Fotos, etc. pp.. Willst du das jetzt übers ganze Wochenende so weiter machen? Nutz den heutigen Tag bzw. das Wochenende für den Einbau und Test ...

Ihr schreit alle nach einem Rückgaberecht und nutzt es auch mehr oder minder auch aus. Bekommt ihr selber aber mal Ware die aus dem 14tägigen Rückgaberecht stammt oder stammen könnte, dann gehts los ...

Wer das nicht will, der möge bei einem Händler kaufen, der Ware aus dem 14tägigen Rückgaberecht entsprechend deklariert und ggfs. mit einem (kleinen) Nachlass verkauft.

Vielleicht könnte man noch ein CSI Team kontaktieren. Je nach persönlicher Präferenz mal in L.A. oder Miami anrufen.

CSI lol :)

Wie ich schon geschrieben habe, ich habe kein Problem damit das das Board vielleicht Retourware ist. Es ging mir die ganze Zeit darum das ich Garantie habe.

Ich habe schon von Fällen gelesen wo ein Board defekt war aber die Garantie pfutsch war weil vom Anfang an kein Aufkleber drauf war.

Vielleicht probiere ich alles heute abend aus. Ich erzähle wie es ausgeht :)

Danke für eure Hilfe!

Noch einmal. Auf dem Board ist die Serien-Nr. in der Nähe des PCIEx16 Slot und dem ASSEM aufgeklebt. Einen weiteren Aufkleber findest du außen auf dem Karton des Motherboards. Stimmen die beiden Serien-Nrn. überein ist doch schon mal alles OK.

Und ob Gigabyte dir ggfs. die Garantie gewährt wirst du nicht vor Montag in Erfahrung bringen können. Denn erst Montag zu den üblichen Geschäftszeiten wirst du bei Gigabyte in Hamburg jemand im Service & Support erreichen können, der dir anhand der Serien-Nr. sagen kann ob das Board bei denen durchs Lager lief oder nicht. Nach einem Garantieaufkleber wird dich niemand bei Gigabyte fragen. Denn den gibt es nicht - zumindest nicht von Gigabyte. Mit einem solchen Aufkleber kann ein Händler die von ihm verkauften Produkte versehen, damit hat Gigabyte aber auch nichts am Hut - siehe auch von dir erstelltes Screenshopt aus dem Handbuch in Beitrag #9.
Unbenannt.PNG
Und nun lies und ggfs. übersetze bitte mal den Teil auf den der rote Pfeil zeigt. Da steht, dass es um ein Garantie-/ Gewährleistungssiegel des Händlers geht und nicht vom Hersteller!

Und hier haben dir nun so einige User, von denen ich z.B. auch weiß, dass die (sehr) häufig auch Gigabyte-Produkte (Motherboards) verbauen, dass es solch einen Garantie-Aufkleber nicht gibt. Auch kein Siegel mit dem der Karton verklebt/ versiegelt ist. Auch keinen Garantie-Aufkleber/ kein Siegel auf der ESD-Tüte.

Zurück
Oben