Garantiefall Mainboard bei Alternate, Ersatzgerät?

silenzz

Lieutenant
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich. Vor ca. 3 Wochene habe ich ein defektes Mainboard (Piepte und zeigte kein Bild) bei Alternate auf Garantie/ Gewährleistung eingeschickt.
Laut Telefonanfrage sei das Board zum Hersteller geschickt worden. Es kann noch bis zu 4 Wochen dauern bis das Mainboard repariert zurück kommt.

Da ich mich momentan in der Bewerbungsphase befinde, bin ich auf mein Rechner angewiesen.

Meine Frage:
Habe ich anspruch auf ein Ersatzgerät für die Zeit die das eingeschickte Board beim Hersteller ist ?

MfG

Du hast Alternate vermutlich keinen Termin genannt, bis wann das Mainboard in Fehlerfreien Zustand zurück geschickt werden muss.
Es wäre besser gewessen, sofort ein Austausch Board zu verlangen, das müssen die zwar nicht machen, aber hätten es wohl gemacht.
Ich hatte das mal mit einer Festplatte von Alternate, die wurde einfach umgetauscht.
Ansonsten mal die AGBs lesen.
Ein Board zur Überbrückung wirst Du nicht bekommen.

nicht das ich wüsste

leider issts meist so das so eine rma meist locker 6-8 wochen dauert, ausser das teil gehts chon in den ersten 1-2 wochen kaputt da wird bei vielen läden gleich getauscht

aber sind die sachen älter dauerts meist so lange, ich und viele andere auch besorgen sich aus diesem grund selber ersatz, entweder das billigste was es halt so tut für die zeit , das gleich nochmal oder eben n anderes andere marke weil man von der jetzigen enttäuscht ist

Nein, du hast keinen Anspruch auf ein Ersatzgerät während der Zeit.

Etwas OT:
Ich hoffe du hast bei einem LGA Sockel Fotos vom Sockel gemacht, sonst bekommst du u. U. dein Board mit defektem Sockel und Hinweis, dass dies kein Gewährleistungsfall ist zurück. Hatte ich unabhängig vom Händler schon des öfteren.

Alternate ist sowieso ziemlich knausrig wollen immer Haare spalten, oder behaupten einfach ins blaue alles würde einwandfrei gehen.

Hallo pabbatz,
habe eben angerufen und mir wurde bestätigt, dass das Board keine opftischen Mängel hat sprich pins verbogen.

Hallo Phanos,
In der Fehlerbeschreibung stand drin, dass ich das Board wirklich schnell wieder brauche wegen den ganzen Bewerbungen. Am Telefon teilte man mir mit, dass man das leider nicht beschleunigen kann. Schade!!!!

Habe kein Geld übrig um mir nochmal wasfür den PC zu kaufen der schon teuer genug war =(

nein hast du nicht. Da ich bereits einige Erfahrungen mit dem Alternate Service habe, kann ich dir sagen was passieren wird. Kurz nach deiner ersten Anfrage erhälst du eine Email, dass man aus Kulanzgründen dir eine Auszahlung abzüglich eines Nutzungsaufalls anbietet. Das heisst z.B.

Mainboard Kaufpreis 50EUR
Nutzungsdauer 12 Monate
Auszahlungsbetrag 25EUR

(nur mal so grob)

Den kompletten Preis wirst du nicht erhalten. Du kannst aber Glück haben, wenn du das Board kürzer als 6 Monate hast, denn dann gelten andere Regelungen. Das Thema ist sehr komplex und es gibt schon einige Threads hier dazu. Du kannst also warten bis das Board getauscht wird, oder gibst dich mit dem angebotenen Betrag zufrieden, der aber keinen Neukauf mehr ermöglicht. Das ist eine rechtliche Grauzone und Alternate reizt diesen rigeros und unverschämt aus. Habe früher sehr viel dort gekauft, aber seit meinen letzten Reklamationen, die immer nach dem selben Prinzip abeglaufen sind, meide ich den Laden. Ich kaufe wichtige Komponenten nur noch bei Amazon direkt (keine Marketplace Händler !), teurer aber auch nach den 6 Monaten keinerlei Probleme. Unwichtigere Komponenten kaufe ich dann dort, wo es am billigsten ist. Alternate bietet für seine oft überteuerten Preise keinen Mehrwert.

Was verstehst Du unter " schnell wieder brauche " ? Das ist kein Termin !
Also geht es den Weg über den Lieferanten und dass das dauern kann sollte jedem klar sein.
Ansonsten neues Board kaufen, auch wenn es weh tut, und das reparierte Board dann verkaufen wenn es mal wieder kommt.

Hallo RED-Bit,
danke für diese Infos.
Das Board hat damals knapp 60 Euro gekostet (kaufdatum 11.11.11). Das selbe board wird ncoh weiterhin verkauft.
Wäre ja echt blöd wenn die mir echt nur noch ein kleinen Teil zurückersattten. Neues Board reicht!

Recht hast du mit der Aussage " Alternate bietet für seine oft überteuerten Preise keinen Mehrwert. " Hab ich schon oft gemerkt. Ich denke nur der Name und bekanntheitsgrad machts!!

Danke an alle für eure Mithilfe und Infos!!

Zurück
Oben