Garantiefall: MSI Radeon R9 280X 3G?

animate33

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
36
Moin,

ich bin stolzer Besitzer der oben genannten Grafikkarte. Allerdings trüben in letzter Zeit vereinzelte(!) Artefakte in Spielen auf hohen Einstellungen, die der Grafikkarte leistungstechnisch zusetzen, ein bisschen das Bild.
Es handelt sich dabei um verschiedene Spiele (Smite, WoW, Witcher 2+3, CS:GO bei harter Langeweile) und verschiedene Schweregrade der Artefakte, welche von kaum auffallend bis so schlimm reichen, dass das Spiel wirklich unspielbar wird (Smite). Das Problem ist, dass sie erstens nur sehr selten und zweitens (für mich) absolut zufällig auftreten. Hab mit Furmark o. ä. versucht gegen zu testen, konnte die Artefakte aber niemals auf orthodoxem Wege "forcieren".
Ich stelle mir nun die Frage, ob ich die Karte (bei MF gekauft, Datum auf Rechnung: 09.08.2014, wird also fast knapp) nun erfolgreich reklamieren kann, oder sie einfach zurück bekomme wenn wer auch immer bei irgend einer Prüfung oder was auch immer wie von mir erwartet keine Artefakte sehen kann.

Restliches System:
Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport
MSI H97 GAMING 3
be quiet! Straight Power 450W E9

Viele Grüße

Vergessen zu sagen:
Alles softwaretechnische habe ich schon ausprobiert.
Neues Windows (7 und 10), verschiedene Treiber, gar keine Treiber usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takte den RAM der Graka mal etwas runter und schau obs dann noch Artefakte gibt.
 
Hab ich, und natürlich gab es keine. Das ist aber wenig repräsentativ, weil ich sowieso nur in 5-10% der Fälle wo ich den Rechner überhaupt zu etwas aufwendigerem benutze, Artefakte bekomme.
 
Nach einem halben Jahr Gewährleistung greift die Beweislastumkehr. Ab da musst du beweisen, dass der Fehler von Anfang an in der Karte steckte. Tja, fragt sich leider nur, wie macht man das?!
Ich garantiere dir, der Fehler wird bei MF oder dem Hersteller bei einer Prüfung nicht auffallen. Das ist immer so^^. Wenn sie es prüfen.

Ähnlicher Fall bei mir, Handy bekam plötzlich nen vollkommen grünen Bildschirm. Aber nur, wenn es etwas länger lief. Frisch eingeschaltet, läuft perfekt. Bei der 5 Minuten Prüfung beim Service wäre es sicher nicht aufgetreten. Also habe ich Fotos gemacht und sie beigelegt. Außerdem den Fehler exakt beschrieben. Wann, wo, was. Was ausprobiert (Handy auf Werkseinstellungen) usw.

Du machst jetzt also Fotos, immer wenn es auftritt. Mehrere Spiele, sonst heißt es "Spiel ist Schuld".
Optimal wäre es, wenn du die Fehler in einem fremden PC reproduzieren kannst. Sonst sagen sie "Dein PC/Windows ist Schuld".

Und dann versuchen, sonst hast du eine defekte Grafikkarte :( . Viel Erfolg!
 
Oh man sowas hab ich schon erwartet.. aber auf jeden Fall trotzdem großes danke für die Bestätigung meiner "Befürchtung".
 
Zu verlieren hast du eh nix, das stimmt. Nur nicht einfach kommentarlos wegschicken. Dann bekommst du sie mit Sicherheit einfach zurück ;).
 
Zurück
Oben