Garantiefrage und technische Probleme

Horstinho

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
87
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und dann brauch ich auch schon eure Hilfe. Ich sollte mich schämen - aber ich hoffe trotzdem, dass mir jemand helfen kann.

Ich bin seit gestern Besitzer eines Acer Aspire V3-571g Notebooks. Zuvor hatte ich ein HP Probook und war damit weniger zufrieden. Das lag allerdings an kosmetischen Dingen. Mit dem Acer hier werd ich allerdings auch nicht so ganz warm. Muss dazu sagen, dass ich Neuling bin auf dem Gebiet der Notebooks.

Erst mal zu den technischen Daten:

Acer Aspire V3-571g 15,6 Zoll
Intel Core i5
8 GB Ram
Nvidia GT 640m
500 GB HDD
128 GB SSD (dazu komm ich gleich)


1.) Im Vorgänger-Notebook habe ich neben der Standart-HDD die SSD Platte eingebaut, indem ich das DVD Laufwerk ausgebaut habe. Auf der SSD war Windows 7, die normale HDD war das Datengrab. Das gleiche würde ich gerne wieder mit dem jetzigen Notebook machen. Die SSD habe ich statt der HDD eingebaut und habe darauf wieder Win 7 installiert. Nun möchte ich gerne die HDD in den Schacht des DVD Laufwerkes schieben und somit als Datengrab verwenden.

Das Problem ist nicht der Einbau. Auf der HDD ist Windows 8 drauf, was an sich nicht das Problem wäre. Allerdings besteht die HDD aus einer großen und paar kleineren Partitionen. Darauf sind wohl Recovery Sachen drauf. Die kann ich ja nicht so einfach löschen, sonst würde ich alles platt machen und die gesamten 500 GB für Daten nutzen. Das heisst ich könnte schon, aber wenn ich den Laptop zB umtauschen müsste, wie siehts da mit der Garantie aus? Wenn die sehen, dass die HDD verändert wurde?

Ich kenn mich leider gar nicht aus und hoffe, ihr könnt mir da Tips geben, wie ich das elengant lösen kann.

2.) Zum Windows selber: ich hab das Gefühl, da passt noch nicht so alles, wie es sein sollte. Wenn ich Treiber installieren will, muss ich sie erst entpacken. Ich klicke also in die zip Datei rein und das dauert meiner Meinung nach zu lange (bis zu 10 Sekunden), bis die Setup-Datei öffnet. Wenn das Setup entpackt ist, geht es innerhalb von 1-2 Sekunden.

Wenn ich das Programm Winrar verwende, geht es etwas schneller. Aber ich denke, dass ich von einem Rechner dieser Größenordnung schnelleres erwarten darf, oder täusch ich mich? Alles andere geht eigentlich ganz flott. Also wenn ich zB den Internet Explorer öffne. Der is sofort da.

3.) Wie stelle ich es an, dass der Rechner bei aufwändigen Sachen (Spiele, Video usw) die große Grafikkarte verwendet? Ich kann das irgendwie nicht erkennen, welche Karte er gerade ansteuert. Hab da ja die Intel interne HD schieß mich tot. Die is eher was fürs Surfen denke ich. Das soll auch so bleiben ;)

So, das solls erst mal gewesen sein. Ich hab sicher einiges vergessen, verzeiht mir bitte. Ich bin ja neu und lerne gern dazu ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.
 
1) Solange du die Garantie beim Umbau nicht verletzt, sollte es da keine Probleme geben, v.a. da die Garantie ohnehin eher "Hardwareprobleme" sein dürften. Abgesehen davon wirst du mit den ganzen Partitionen ohnehin nichts mehr anfangen können, da die HDD nicht mehr dein Bootlaufwerk und Win8 nicht mehr installiert ist.

2) Ja, das kann durchaus normal sein. Bei "merkwürdigen" Packern, kann ich auch bei meinem noch potenterem System teilweise einige Sekunden warten, bis die UAC-Meldung kommt.

3) Du installierst den neusten Treiber, der zusammen mit "Optimus" ausgeliefert werden sollte. In den Treiberoptionen von nVidia solltest du dann die Möglichkeiten haben, den Einsatz zu steuern.
 
1) Also ich hab bei meinem Acer auch schon ne SSD eingebaut gehabt und für einen Garantie-Fall (Akku) auf die HDD zurückgewechselt auf der keine Recovery mehr drauf war. Ich hab einfach von den Datenträgern (wichtig! unbedingt vorher erstellen) neu installiert. Hat die nicht weiter interessiert.

2) bei den Zip-Dateien spielt meist auch noch der Virenscanner mit rein, der da erst das Archiv und dann nochmal die entpackten Dateien (die bei so einem Setup auch größer sind als beim Explorer z.B.) scannt beovr das Setup gestartet wird
 
Hallo und danke für die rasche Antwort!

Ich glaube, du missverstehst mich. Ich habe die HDD, die im Notebook war, nur ausgebaut und stattdessen die SSD eingebaut. Die HDD liegt neben mir. Möchte sie aber für großen Datenmengen einbauen und quasi nebenher zur SSD verwenden. Wenn ich da jetzt alle Partitionen lösche, wie sieht das mit Garantie aus? Ich hab ja noch 2 Wochen Zeit den zurückzugeben, ohne Angabe von Gründen. Allerdings is Windows 8 aktiviert und das wär schon nicht ungefährlich, das Notebook mit all meinen Daten zurückzusenden.

Ist es nicht möglich, die HDD platt zu machen, vorher ein Backup zu erstellen und im Falle einer Garantie das Backup aufzuspielen, damit es wieder wird wie beim Auslieferungszustand?
 
Acer interessiert es nicht, was für Daten auf der HDD sind. Wenn Du es wegen eines Garantiefalls einschicken musst. Also lösche die Partitionen und nutze die ganzen 500GB für Dich. Fertig.

Acer könnte es aber interessieren, wenn Du den Umbau nicht so sorgfältig machst und bleibende Spuren hinterlassen werden. Also Obacht beim Umbau.
 
Horstinho schrieb:
Ist es nicht möglich, die HDD platt zu machen, vorher ein Backup zu erstellen und im Falle einer Garantie das Backup aufzuspielen, damit es wieder wird wie beim Auslieferungszustand?

Jau, du kannst beispielsweise mit Acronis True Image eben ein Image deiner Festplatte erstellen und das bei Bedarf wieder draufspielen.
 
Innerhalb der ersten 14 Tage wenn du da noch unschlüssig bist würd ich die Recovery noch nicht löschen (oder zumidnest ein komplettes Image als Backup machen).

Danach ists egal (aber wie gesagt empfehle ich die Datenträger davon erstellen zu lassen, das man zumindest das System an sich wiederherstellen kann. Dazu ist normalerweise ein Programm mit vorinstalliert)
 
Nochmal danke!

Das mit dem Backup hört sich gut an. Es gibt aber noch 2 Hindernisse.

1.) Worauf wird so ein Abbild der HDD gespeichert?

2.) Die HDD is ja schon von mir "gebraucht". Musste den Rechner ja testen und dacht mir, ich probier mal Win 8 aus. Leider is es nix für mich. Also hab ich ja quasi schon Spuren hinterlassen, wenn auch nichts dramatisches.
 
Ideal für ein Image waren natürlich eine zweite HDD, aber eigentlich sollten auch (mehrere) DVDs gehen.

Wenn du deine Spuren entfernen möchtest, sollte es in Win 8 die Funktion "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" geben.
 
puh ... is alles nicht so leicht. Ich schau mal nach dem Acronis. Dann brauch ich ja nicht mehr die Acer Tools dafür. So ne externe HDD muss ich mir halt auch erst kaufen. Oder ich verbrenn hunderte DVDs ;-)
 
Zurück
Oben