Garantiehinweise diverser Hersteller

Countdown2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
873
Hallo,

und zwar bin ich letztens auf das hier gestoßen: http://www.mindfactory.de/forum/reklamation/35497-garantiehinweise-einzelnen-hersteller.html

Komischerweise verliert in der Kaufberatung nie jemand ein Wort darüber, obwohl ich gerade das sehr wichtig finde!

Z.B. Sapphire gibt laut mindfactory keine Garantie, PowerColor hingegen 2 Jahre. Ist doch ein riesiger Unterschied.

Seh ich das also richtig, dass es doch nicht wirklich egal ist, von welchem Hersteller bzw. Partner seitens AMD/ATi man die Grafikkarte kauft?

Oder liegt es daran, dass die Posts vor einem Jahr verfasst wurden und sich inzwischen garantiemäßig vieles geändert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Folgende Hersteller bieten keine Endkundengarantien:

Es ist auch ein riesen Unterschied zwischen keiner Garantie und keiner Endkundengarantie.
Letzteres bedeutet nur, dass der Kunde mit seiner defekten Ware sich nicht direkt an den jeweiligen Hersteller wenden kann sondern sein erster Ansprechpartner immer der Händler ist.
Dieser wird ihm die Ware dann entweder aus Kulanz umtauschen / auszahlen oder aber an den Hersteller weiterschicken.

Also alles halbsoschlimm, die meisten Leute wenden sich doch ohnehin zuerst an den Händler, habe ich recht?

Edit:
Ok hab gerade gesehen das z.B. Sapphire nicht mal dem Händler gegenüber eine Garantie bietet. Ein paar schwarze Schafe gibt es also doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire bietet auf jeden Fall Garantie sogar nach CCC O/C...
Meine Sapphire Dual Slot wurde auch getauscht Omg....
 
Wikipedia schrieb:
Die Gewährleistung, Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Auch beim Werkvertrag gibt es eine Gewährleistung für Mängel des hergestellten Werks. Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die Garantie zu unterscheiden; diese ist insofern freiwillig, als es keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens gibt.

Also hat jeder das Recht darauf eine defekte Ware getauscht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist halt ein Unterschied, Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, Garantie ist freiwillig. ;)
 
Gewährleistung:

innerhalb 6 Monate:

Der Händler muss nachweisen, dass der verkaufte Artikel von Anfang an ohne Defekt ausgeliefert worden ist. Da dies in der Regel kaum möglich ist, werden die meisten Händler einer Abwicklung hier nicht im Wege stehen. Dies bedeutet, dass der Händler durchausberechtigt ist, den Mangel mit Hilfe des Herstellers zu beheben. Dies würde bedeuten, dass der Händler dazu die Ware an den Hersteller verschickt.

ab dem 7. Monat:

Nun findet die sogenannte "Beweislastumkehr" statt. Nun muss der Käufer dem Verkäufer beweisen, dass das Gerät von Anfang an den Defekt aufwies. Dies ist nach einem halben Jahr sehr schwer und meist nur mit Gutachten möglich. Leider kann auch hier ein Gutachter oft den Beweis dafür nicht erbringen.

Das wär ja dann richtig Mist, wenn der Partner des Herstellers, von dem man die Grafikkarte gekauft hat, nur 24 Monate Gewährleistung und keine Garantie bietet und man nach dem 6. Monat sowieso kaum noch eine Chance hat, dem Hersteller zu beweisen, dass der Defekt schon von Anfang an vorhanden war.

Hat sich inzwischen bei Palit etwas geändert? Wenn ich das hier richtig verstehe, gibt es dort auch keine Garantieansprüche:

XpertVision liefert ausschliesslich an Distributoren und Grosshändler und begründet darin, dass kein Garantieanspruch seitens Endkunden erfolgen kann. Daher ist eine Abwicklung über 2 Jahre hinaus hier nicht möglich.

Ziemlich verwirrend die Angelegenheit. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es doch schon immer gewesen, was regst Du Dich darüber auf? Alles andere was Hersteller machen läuft doch auf Kulanz um die Kunden zu halten.
 
Fakt sind die 2 Jahre Gewährleistung die dir in jedem Fall vom Händler/Hersteller gegeben werden müssen. Außerdem sind deine 6 Monate "Garantie" - wenn du es so nennen willst - auch immer dabei.
Alles weiter basiert wie bereits erwähnt auf Kulanz. ;)

mfg [EyeLesS]
 
Warum auf das Wohlwollen angewiesen, Du musst doch nur nachweisen das der Fehler bereits bestanden hat als Du die Ware gekauft hast. Wenn Du das kannst muss der Händler auch reagieren.
 
Du musst doch nur nachweisen das der Fehler bereits bestanden hat als Du die Ware gekauft hast.
LOL - genau das ist doch das Problem. Sag mir mal, wie man das z.B. bei einer Grafikkarte ohne Gutachter nachweisen soll ?
 
Ich find das hier Dünnbrettbohrerei, echt wahr. Mir wurde in den 18 Jahren, in denen ich mit Hardware zu tun hatte, noch nie eine Reparatur auf Garantie- bzw. Gewährleistungsbasis verwehrt. Weder von Händlern, noch von Distributoren, noch von Herstellern. Außer wenn festgestellt wurde, dass der betreffende Artikel manipuliert wurde. Erinnert mich an Schäuble und seine abstrakte Gefahr vor Terroranschlägen...
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Sapphire bietet auf jeden Fall Garantie sogar nach CCC O/C...
Meine Sapphire Dual Slot wurde auch getauscht Omg....

kann ich bestätigen. hab bis vor kurzem bei einem distributor gearbeitet und u.a. sapphire karten an händler verkauft.
waren diese defekt haben die händler uns die zurückgeschickt und wir dann ab zu sapphire. händler hat inzwischen eine neue bekommen (falls bei uns lagernd) und wir haben halt ein wenig warten müssen bis wir eine neue von sapphire bekommen haben.
 
Zurück
Oben