Garantieverfall bei DVD mit Kratzer

Wieso verallgemeinerst du, dass Kratzer auf Disks stets selbst verschuldet sind ?
Meine Disk hat den deutlichen Kratzer durch die Konsole bekommen. Ich sehe es nich ein nochmal Geld hinblättern zu müssen, um das Spiel zum laufen zu bekommen, was ich bereits bezahlt habe.
 
Der Verkäufer des Spiels ist aber nicht schuld an der Misere. Die Mail von Namco klingt so als denken sie, der Defekt bestand bereits beim Kauf. Dann müsste der Händler umtauschen. In deinem Fall nicht.

Wenn überhaupt kann wie gesagt der Konsole, also MS die Schuld in die Schuhe geschoben werden, sofern kein Eigenverschulden (Konsole bewegt o.ä.) vorliegt. Weigert sich MS kannst du nicht viel tun (Rechtsweg bei so einem Betrag ist Unsinn).
 
Dann hat Namco sich meine Mail nicht richtig durch gelesen. Denn in dieser habe ich meine Situation genau geschildert. Es steht da drin, dass der Kratzer durch die Konsole entstanden ist.

Und du hast vollkommen Recht. Dies über eine Klage zu regeln würde sich bei diesem kleinen Geldbetrag überhaupt nicht lohnen.

Mr. Snoot schrieb:
Wenn überhaupt kann wie gesagt der Konsole, also MS die Schuld in die Schuhe geschoben werden, sofern kein Eigenverschulden (Konsole bewegt o.ä.) vorliegt.
Diesen Punkt hatten wir bereits geklärt...
Microsoft schrieb:
Das Programm gilt NUR für Spiele, die von Microsoft veröffentlicht wurden, vorbehaltlich Verfügbarkeit. Wurde das Spiel von einem anderen Unternehmen veröffentlicht, wenden Sie sich an dieses, um eine Ersatz-DVD zu erhalten.
Demzufolge müsste "Namco" mir ein neues Exemplar zur Verfügung stellen können.


... Wenn gar nichts hilft, müsste ich wohl oder übel wirklich das gleiche Spiel erneut kaufen, was mich doch sehr ärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip "muss" niemand dafür haften, außer geklärter Punkt bezüglich Microsoft, wenn du aber Spiele spielst, und diese nicht mehr weiter zerkratzen siehts wohl schlecht aus, geh in die Videothek und versuch dein Glück. DVD´s haben die mir gesagt können 5-6 mal auf diese Weise behandelt werden, ich habe sogar selbst Hand angelegt, danach dachte ich die DVD kannste wegschmeissen (Gears of War), die in der Videothek haben es aber hinbekommen.
 
Also gestern habe ich "Namco" noch eine Mail geschickt um nach zu hacken. Und laut "Namco" ist der Händler VERPFLICHTET meine Disk bei einem Defekt AUSZUTAUSCHEN. Unter AUSTAUSCH versteht man, das Defekte Produkt gegen ein funktionierendes Produkt des gleichen Types aus zu tauschen.

Sollte der Händler sich immer noch weigern einen Austausch zu leisten, soll ich mich nochmal bei "Namco" melden.
 
Würde mich mal interessieren, auf welcher Grundlage der Händler verpflichtet sein sollte Schadensersatz zu leisten für einen Fehler, für den er (und auch der Hersteller der Disc) nicht verantwortlich ist.

Der Defekt wurde durch einen Dritten verursacht, also dieser schuld.

Was machst du nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Du bzw. Deine Konsole den Defekt verursacht haben. Dafür kann der Händler nichts und ist auch nicht verpflichtet zu tauschen.

Namco währe allerdings meines Wissens verpflicht Dir eine Ersatz-CD zu liefern, die Du allerdings bezahlen musst.
Also kauf Dir das Spiel neu und lass Deine Konsole reparieren.
 
Das Spiel würde ich auf keinen Fall neu kaufen. Da bezahlst Du viel zu viel.
Du hast das Game ja schon gekauft. Was Du ev. bezahlen musst sind ev. die Materialkosten (neue CD) + die Versandkosten, aber bestimmt nicht das gesamte Spiel.

1. Geh mal mit der Mail von Namco in den Laden und lass dich nicht gleich beim ersten "Nein" abwimmeln.

Etwas Hartnäckigkeit zahlt sich meistens aus.
z.B.
"Sie müssen das aber tauschen." Abwarten, was die Antwort ist.
"Wieso nicht?". Abwarten.
"Namco hat mir aber bestätigt, dass..." (Mail zeigen). Dann abwarten, ob er zustimmt. Wenn nicht, gleich weiterfahren.
"Können sie sicherheitshalber beim Chef nachfragen, ob..."
usw. usw.
Dabei aber immer freundlich bleiben. :p

2. Austausch über den Hersteller. Ist halt fraglich, wieviel die dafür verlagen. Jenachdem wie die das Handhaben, kostet das ganze dann am Ende gleich viel, wie wenn Du das Spiel neu im Laden kaust. Das wäre dann sehr unglücklich. Hast Du schon gefragt, wieviel das kosten würde?
 
So Leute,
heute hatte ich mal endlich Zeit und vor allem Lust :o beim Laden vorbei zu schauen. Diesmal war ich mal nicht so freundlich und bin direkt mit überzeugenden und sachlichen Ton an die Sache gegangen. Ich habe der Dame die DVD gezeigt, kurz geschildert was passiert ist und ausgesprochen, dass ich diese ausgetauscht haben will.
Die hat mich an eine kompetente Fachkraft weiter gereicht welche mir ohne Probleme eine neue DVD anbieten wollte. Leider, hatten sie dieses Spiel nicht mehr im Handel, also hat er mir angeboten ein anderes Spiel dafür aus zu tauschen. Da das aber nicht Sinn und Zweck meiner Geld-Investition war, habe ich nach dem bezahlten Geld appelliert. Er hat mir gesagt, dass ein Umtausch kein Problem sei, aber "Geld zurück" bei Software "eigentlich" nicht gestattet wird. Die Fachkraft war aber so nett mir das Geld zurück zu erstatten.

Also merkt euch, wenn Ihr noch euer Kaufbeleg habt und eure DVD oder CD nicht mehr funktioniert und dies offensichtlich nicht selbstverschuldet ist, dann könnt ihr diese auch von eurem Verkäufer austauschen lassen. Ausgeschlossen sind dabei natürlich Verbrauchsspuren die nach einer Zeit auch zu einem Defekt führen können. Dabei ist aber wichtig dass ihr überzeugend in die Sache geht, dann viele Fachkräfte wissen meist gar nicht, dass das möglich ist.


Danke für eure Tipps und Vorschläge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rule2k schrieb:
...

Also merkt euch, wenn Ihr noch euer Kaufbeleg habt und eure DVD oder CD nicht mehr funktioniert und dies offensichtlich nicht selbstverschuldet ist, dann könnt ihr diese auch von eurem Verkäufer austauschen lassen. ..


Nö, der war einfach nur kulant. verpflichtet ist der überhaupt nicht!
 
Auch wenn er kulant war, scheint das in dem Laden ein selbstverständlicher Service zu sein.
Zu mindest wenn du überzeugend auf trittst und du eine kompetente Fachkraft vor dir stehen hast.

Und ich bin mir absolut Sicher, dass dies in jedem anderen Laden auf gleichem Wege möglich ist. Mir ist sowas vorher noch nie passiert, weshalb ich zunächst auch unwissend in die Sache rein gegangen bin. Der erste Versuch wurde dementsprechend direkt abgewiesen und dies auch noch von einer Fachkraft ohne Erfahrung in diesem Gebiet. Später habe ich dann aber die Bestätigung von dem Hersteller selber bekommen, dass ein Austausch in diesem Falle für den Verkäufer sogar verpflichtend sei. Da ich aber beim 2. Besuch mit sachlichen Verständnis rein gegangen bin, musste ich noch nicht mal die Mail vom Hersteller vorzeigen. Es gab, abgesehen von der Geld-Rückgabe (Ware war nicht mehr erhältlich, trotzdem verständlich), keine Andeutung auf einen Widerspruch.


Übrigens habe ich mir jetzt die Collectors Edition in einem anderen Laden gekauft ;). In dem Laden wollten sie die Collectors los werden und haben diese deßhalb für den gleichen Preis angeboten wie die normale Edition xD. So kann sich dann doch noch alles zum Guten wenden ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben