Garantieverfall bei OC über Catalyst?

korn4ever

Commander
Hallo Leute!

Ich hab mir diese GPU bestellt: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...eld-4-edition-gv-r927xoc-2gd-ga-a1041305.html

Kann man die GPU über das Catalyst Control Center (AMD Override) übertakten ohne dass die Garantie verfällt oder verfällt die Garantie/Gewährleistung sobald man den Takt anhebt? Ich würde auf jeden Fall das normale BIOS drauf lassen. Ich hab nämlich mal gehört dass man das OC übers CCC nicht nachvollziehen kann. Natürlich würde ich darauf achten ob die Temperaturen in Ordnung sind.

Btw. ich nehme an beim GPU-Upgrade von AMD auf AMD muss ich softwaretechnisch nix machen? Beim CPU-Upgrade bspw. sollte man ja neu aufsetzen...

Danke!

wenn du deine grafikkarte beim übertakten himmelst, es verheimlichst und dann trotzdem die garantie anspruch nimmst, ist das garantiebetrug

@Stocki
nur nicht bei EVGA ;)

allerdings kriegt man eine GPU durch reines Takt anheben (also ohne spannungsanheben) auch kaum kaputt.

Gigabyte selbst liefert ein Programm mit, das "OC GURU" heißt. Ich benutze es auch für meine HD7870 und es ist zur Lüfterregulierung, Temps auslesen und Übertakten gedacht und da die Garantie von Gigabyte kommt, ist das anzunehmen, dass es ok ist.
Jedoch solltest du natürlich wirklich aufpassen. Vielleicht regelt das Programm auch vorher ab, um Schaden zu verhindern(habe noch nicht übertaktet), aber solange du im Grünen bereich bist, ist's doch ok.
GPU Spannung erhöhen solltest du aber lieber vermeiden.(geht mit OC GURU auch nicht)

Das betreiben von Hardware außerhalb der Hersteller Specifikationen fürhrt in jedem FAll zum Garantieverlust. Nachweisen kann man eigentlich nur SPannungserhöhen, weiß aber nicht ob eine CPU oder GPU durch einen zu hohen Takt alleine nicht auch schaden nehmen kann. Durch reines Takten sollte die Garantie jedoch normalerweise nicht flöten gehen.

Gruß

über das CCC alleine kannst du GPU nicht außerhalb der Spezifikationen betreiben, da da der Takt nur soweit erhöht wird, wie ATI selbst das maximal zulässt.

Also wenn du nur damit übertaktest, wirst du kaum nen Garantie verlieren. Allerdings sind Grafikfehler nicht ausgeschlossen wenn über den Vorgaben der Publisher getaktet wird, wenn die Kühlösung nicht ausreichend ist. Dann taktet die Graka entweder automatisch runter oder zeigt eben Grafikfeler. Da die Änderungen nur Softwareseitig vorgenommen werden, sind die zum nächsten neustart weg, solange das CCC nicht geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
über das CCC alleine kannst du GPU nicht außerhalb der Spezifikationen betreiben, da da der Takt nur soweit erhöht wird, wie ATI selbst das maximal zulässt.

Also wenn du nur damit übertaktest, wirst du kaum nen Garantie verlieren. Allerdings sind Grafikfehler nicht ausgeschlossen wenn über den Vorgaben der Publisher getaktet wird, wenn die Kühlösung nicht ausreichend ist. Dann taktet die Graka entweder automatisch runter oder zeigt eben Grafikfeler. Da die Änderungen nur Softwareseitig vorgenommen werden, sind die zum nächsten neustart weg, solange das CCC nicht geladen wird.

Kommt nicht sogar eine Meldung dass die Garantie verfällt wenn man das Übertakten im CCC aktiviert?

O-Saft-Killer schrieb:
Nachweisen kann man eigentlich nur SPannungserhöhen
Man kann heute alles nachweisen. Die Chips selber zeichnen auf, mit welchen Spannungen, Takten und sonstigen Einstellungen sie betrieben werden. Darunter gibt es auch einen Indikator, ob das Gerät außerhalb der zulässigen Spezifikation betrieben wird. Der Indikator kann - wenn er einmal umgeschaltet wurde - nicht mehr zurückgeschaltet werden (ist so ne Art Sicherung oder so was, die dann durchbrennt - das ist dann permanent). Darüber kann der Hersteller immer herausfinden, was du gemacht hast.

Zumindest bei CPUs soll es das geben. Und die Info ist schon Jahre her. Ich bin mir recht sicher, dass diese Technik mittlerweile auch bei Grafikkarten Einzug gefunden hat.

@leckerKuchen
Ja, so was kommt.

kommt zwar, wird aber nur softwareseitig gespeichert ... wenn du den Treiber komplett deinstallierst und neu installierst, kommt die meldung wieder und auch der zeitpunkt des unlocks werd neu im CCC angelegt

wegen dieser "Sicherung" die da durchbrennt, das passierte so wie ich das weiß nur beim overvolten, was man machen musste damals, um stabil den takt zu erhöhen der CPUs. Dann brannte so eine Markierung durch.

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Man kann heute alles nachweisen. Die Chips selber zeichnen auf, mit welchen Spannungen, Takten und sonstigen Einstellungen sie betrieben werden.
Dazu müsste es ja einen extra nichtflüchtigen Speicher auf der Grafikkarte geben, in dem die Aufzeichnung gespeichert wird. Der könnte aber nur eine begrenzte Größe haben, so dass schwerlich über Jahre hinweg die gesamte Einstellungshistorie dort geloggt werden könnte.

Wäre der Speicherort nicht auf der Grafikkarte, sondern z.B. auf der Festplatte, hätte der Hersteller ja gar keinen Zugriff darauf, wenn man ihm die defekte Grafikkarte einsendet, außerdem könnte man dann die Aufzeichnung ja ganz einfach löschen.

Die einzige GPU die ich jemals geröstet habe, war wegen Anheben der Spannung.
Ging 2 Jahre lang gut, dann rauchte es :)

Samsung z.B. baut mittlerweile in ihren neuen Tablets und Smartphones E-Fuses ein.
Einmal gerootet, oder sonst wie manipuliert und das Ding brennt durch.
Das Gerät läuft zwar weiter, aber die wissen dann genau was war und verweigern sicherlich die Software-Garantie.

Das könnte man im Prinzip auch mit Taktraten / Spannung bei GPUs machen.
Allerdings nehmen die meisten Hersteller die paar Nerds die überhaupt wissen was Übertakten ist hin, als ihren Ruf auch noch bei den restlichen 95% zu beschädigen.

Ich z.B. kaufe immer nur EVGA, da ich da den Kühler modden und OCn darf und die Garantie behalte.

Zuletzt bearbeitet:
@Sculletto
Die Chips haben in der Tat einen nichtflüchtigen Speicher, Stichwort Firmware (nein, ich meine damit nicht das BIOS). Da werden vermutlich aber nur recht wenige Daten drin liegen. Mehr als ein paar KB werden es wohl nicht sein. Das reicht aber, um den zuletzt verwendeten Betriebsmodus zu sichern.

Sie müssen auch gar nicht alles loggen, sondern wahrscheinlich maximal den höchsten Ausreißer und dieser wird dann ggf. überschrieben. Falls es so einen Zusatzspeicher gibt

Zurück
Oben