Garantieverlängerung sinnvoll?

LCD-TV-Garantieverlängerung sinnvoll?

• Ja, hilft im Schadensfall wirklich.

Stimmen: 8 38,1%
  • Nein, ist eh nur Abzocke..

Stimmen: 13 61,9%

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
nach vielen Preisvergleichen werde ich meinen ersten LCD-TV entweder bei nem Online-Shop oder bei einem guten Sonderangebot im örtlichen "Geiz ist blöd"-Markt kaufen.

Bei MM, Redcoon und Pixmania gibt es die Option auf Garantieverlängerung (3-5 Jahre).
Daher meine Fragen dazu:
1) Bringt das was, oder ist es doch nur Abzocke?
2) Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Mir wäre wichtig zu wissen, ob sich der Aufpreis lohnt. Oder sind bei diesen "Schutzbriefen", wie bei vielen Versicherungen ja auch, nur bestimmte Schadensfälle abgedeckt? Nach dem Motto: "Also wenn das Gerät in einem geraden Monat Dienstags zwischen 11:25 Uhr und 14:06 Uhr bei mind. 37% Luftfeuchtigkeit umfällt, und der Kunde jegliche Einflüsse der Umgebungstemperatur, des Magnetfelds der Erde sowie seinem Horoskoop widerlegen kann, DANN zahlen wir (vielleicht)." ;)

Ich denke ihr wisst, was ich meine.
Falls diese Garantieverlängerung aber doch was taugt, wäre ich mit dem Aufpreis einverstanden.
Wobei ich in diesem Fall leider sogar MM bevorzugen müsste. Die würden das Gerät kostenlos abholen, und vor allem für die Zeit der Reparatur ein Ersatzgerät stellen!
Diesen "Service" habe ich sonst nirgends gefunden...

Alternate und Amazon (die üblichen Händler meines Vertrauens) bieten diese Schutzbriefe leider nicht an, Schade.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen/Meinungen dazu.
Gruß, Alex.

Die Chance steht 50/50. Wenn das Gerät dann kaputt geht zu einem Zeitpunkt, an dem die verlängerte Garantie es gerettet hätte, ist es dann wohl Pech. Bis dahin gibt es dann aber sicher wieder neue bzw. modernere oder effizientere Modelle.

Die Versicherungen lohnen m.E in der Regel nicht. Wenn du die Versicherungssumme, die du entweder sofort, oder jeden Monat (oft bei handys so) selbst sparst, hast du die Chance, dass geld zu behalten.
Sollte es nach der Garantie kaputtgehen, sagen wir so nach 3 jahren, ist der Wertverlust so hoch, das du für das gesparte Geld (+/-)auch das gleiche Gerät gebraucht nachkaufen kannst.

Ich würde es nicht tun

Generell lohnt sich statistisch gesehen keine Versicherung (die wollen ja auch nur Geld verdienen).

Im Einzelfall kann sie sich aber sehr wohl lohnen.

Gerade LCD-TVs sind relativ unanfällig gegen Defekte.

@all

Erstmal THX für die Antworten und das Abstimmen. :daumen:

Mir ist noch ne Frage dazu eingefallen:
Wenn das Teil nach 3 oder 4 Jahren irreparabel defekt ist, bekommt man dann nur noch den "Restwert" erstattet? Oder das gleiche als Neu-Gerät bzw. ein Ausstattungs-identisches neues Gerät?

Bei Restwert wäre das bei der rasanten technischen Entwicklung ja ein Witz! :freak:

Gruß, Alex.

Ich würde es machen, sicher ist sicher, und über die Laufzeit gesehen sind das 2€ oder so pro monat....

Hab einen LCD-TV: Samsung LE46C750 bei MM bestellt, kommt in 3 Wochen. Nur beim Kauf (also nicht nachträglich)kann ich noch eine Garantieverlängerung dazu nehmen für 90 € extra.

Was meint Ihr, sinnvoll???

wenn du das geld hast würd ich es machen. fals was in arsch geht biste froh das das teil ohne kosten wieder gehen wird.

wie lange is denn die erweiterte garantie?

Wird die Garantie verlängert oder die Gewährleistung?
Was deckt die erweiterte "Garantie" ab? Was wird bezahlt, Neuwert vs. Zeitwert?

Eine pauschale Antwort gibt es nicht, sondern es ist immer von 3 Faktoren abhängig Preis, Leistung und deiner persönlichen Risikotoleranz.

Persönlich würde ich eine solche Erweiterung bei Elektrogeräten nicht zubuchen.
Denn 2 Jahre hast du Gewährleistung durch den Verkäufer. Nach 2 Jahren ist der Wert eines solchen Gerätes meist so gering, dass man sich auch direkte ein neues kaufen kann.

Vor allem, ist es eine Werksgarantie oder ist das eine "MonstroMarkt" Versicherung? Letztere würde ich mal generell ablehnen!
Im schlimmsten Fall kannst Du damit noch nichtmal den Samsung Service nutzen!?!
Unbedingt vorher sorgfältig durchlesen!

Mit Samsung hast Du einen Top-Service, der zu Dir nach Hause kommt, wenn mal was ist - mit anderen Worten 24 Monate Ruhe, danach ist das Gerät eh wieder veraltet - hart aber wahr!

philips auch. seit 2 wochen garantie abgelaufen und ich hoffe das da nigs passiert in nächster zeit

Sry Leute, habe vergessen zu erwähnen:
Die Garantie wird mit dieser Verlängerung von 2 auf 5 Jahre verlängert.

Ich geh mal stark von Werksgarantie aus. Die Tussi im MM meinte, kommt normal nicht sehr häufig vor, das was kapputt geht, aber wenn, dann kost so ne Rep. gleich mal 400-500 Euro im Schnitt.

Bzw. wie ich hörte, wird heutzutage kaum noch was repariert, sondern einfach die Haupt-Platine gewechselt, also sofern der Fehler daher kommmt.

Nach kurzem Anruf habe ich erfahren, das ist keine Verlängerung der Werksgarantie, sondern von MM (inkl. VorOrt-Service):
Näheres hier: http://www.mediamarkt.de/service-center/plusgarantie/vorteile/

Ich dachte, das wäre von Samsung... Hm, wenn ich jetzt wüßte wie ich's machen soll....
Glaube ich lass es lieber... :-S ...Oder doch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn der Spaß kosten?
(also der Fernseher)

90€ finde ich schon recht happig, idr. kauft man sich nach 5 Jahren doch eh nen Neuen.

florian. schrieb:
was soll denn der Spaß kosten?
(also der Fernseher)

90€ finde ich schon recht happig, idr. kauft man sich nach 5 Jahren doch eh nen Neuen.

Würde ich auch so machen. Extrem empfindlich sind Markengeräte nicht. Sollte er in 5 Jahren kaputt gehen, dann kaufst du dir einfach einen Neuen. In 5 Jahren kann sich eine Menge in der Entwicklung tun, z.B. weniger Stromverbrauch, dünner, besseres Bild und und

MM Angebot: Samsung LE46C750 = 799,- € abzgl. 100,- € Geschenkkarte.

Meiner Meinung nach ein Top-Preis für ein Top-Gerät. Vor kurzem lag der Preis im MM im Angebot noch bei 888,- €

Zuletzt bearbeitet:
naja wie oft nutzt du denn deinen Garantie anspruch?
knapp 15% mehr bezahlen ist schon ein großer Batzen.

Ich glaube nun auch, das ich es lasse.
Klar, nach 5 Jahren kann es gut passieren, das man sich eine neue Glotze kauft. Aber die Zeit ab dem 3ten Jahr bis zum 5.ten ist ja auch noch da....

Aber bein alter Thomsen 16:9 Röhren-TV läuft noch wie das Lot'che und ist auch schon 5 J.
Hab ihm jetzt einem Kolleg für wenig Geld überlassen.
Ich wechsel nur, damit ich mein BluRay-Player anschließen und meine Filme endlich auch in Full-HD schauen kann. Man muss halt aber bedenken, 2J gehen schnell rum.

Hm.... aber ich glaube wirklich, ich lass es wirklich. Hab nach dem Kauf eh nicht mehr so viel finanziellen Spielraum für 2 Monate ca. Aber bei diesem Schnäppchen wollte ich einfach zuschlagen^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Z4500 waren 5 Jahre inbegriffen ohne Aufpreis - so bin ich einfach auf der sicheren Seite. Sollte der TV doch wider erwarten kaputt gehen, bekomm ich nach 4,5 Jahren z.B. adäquaten Ersatz.

wenn man den hohen wertverlust von elektronik artikeln berücksichtigt, dann kostet die garantie in vielen fällen fast genau so viel wie zeitwert des gerätes nach 2-3 jahren, von daher meistens uninteressant.

Zurück
Oben