Garantieverlust bei Sockel-939 Retentionsmodul-Demontage

Day.wal.ker

Commodore
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
4.443
Hallo Leute,

damit mein Zalman 7000A-CU auch auf mein zukünftiges Sockel-939 Board (MSI K8N Neo2 Platinum) passt, muss wohl oder übel das Retentionsmodul (der schwarze Plasikrahmen an dem ein Kühler befestigt werden kann) weichen. Allerdings möchte ich nicht, dass die Garantie des Motherbaordes dabei flöten geht :rolleyes: Hat da vieleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Verliert man die Garantie wenn man das Retentionsmodul (welches lediglich du 2 Schrauben auf der Platine gehalten wird) demontiert?

2. Frage:

Da mein zukünftiger AMD64 Prozessor im Vergleich zu meinem jetzigen Pentium Prozessor kein HT mehr haben wird, würde ich mal gerne wissen, in wie fern sich das bemerkbar machen wird. Muss ich da zum Teil mit großen Geschwindigkeitseinbußen rechnen oder haben die "neuen" AMD64 Prozessoren auch so eine Art HyperThreading?

Grüße

Day.wal.ker
 
ich würde sagen kein Garantieverlust, weil das Retentionmodul ja nicht fest mit dem Mainboard verbunden ist, Du also keine gewalt o.ä. an den Tag legen musst, bei der das Board beschädigt werden könnte, um es zu entfernen :)

HT mach eigentlich nur etwas aus wenn Du häufig mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lässt

siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bringt-ht-wirklich-ein-test.89960/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verlierst die Garantie sicher nicht solange du beim Umbau nichts kaput machst.
Das Retention Modul gehört eigentlich zum Lieferumfang
des Kühlers (AMD Boxed) und nicht zum Board, obwohl fast bei jedem
Board eins mitgeliefert wird.

HT bringt fast nix, manchmal bremmst es sogar leicht.
da brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Siehe hier und Folgeseiten
https://www.computerbase.de/artikel...ws-xp-vs-windows-2000.195/seite-4#anwendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal!

Also erstmal zu der Garantiefrage:
Imho sollte das eigentlich kein Problem sein, da, wie du schon richtig sagst, das Retentionmodul lediglich mit 2 Schrauben befestigt ist...... also sag mir doch bitte wie da jemals wer nachweisen soll ob du das Retentionmodul jemals demontiert hast oder nicht?! :D ;)

Also wenn du halbsweg vorsichtig beim abschrauben bist, die Schrauben irgendwo aufbewahrst damit du später das Ding nicht mit anderen Schrauben befestigen musst und somit einer was merken könnte und fertig ist man!
Kann mir nicht vorstellen dass da Probleme mit der Garantie auftreten könnten!

HT:
Tja das ist halt so eine Sache....... beim Arbeiten in Windows könnte es durchaus möglich sein, dass du mit einigen Geschwindigkeitseinbusen rechnen musst (vorallem dann wenn du mehrere Fenster/Programme gleichzeitig offen hast!)
Aber beim Spielen sollte eiegntlich imho fast kein Unterschied zu bemerken sein!

Gruß
Twist

PS: Kann es ein, dass du den hypertransport" der A64 CPU's mit dem hyperthreading der Pentiums verwechselst? Ist schon vielen passiert!

Frage deswegen:
...oder haben die "neuen" AMD64 Prozessoren auch so eine Art HyperThreading?

Oder war das anders gemeint?
 
Garantie verlierst du auf keinen Fall - erste frage! das steht sicher - freund von mir hatte es auch ausgebaut - danach war mobo kaputt - zu hersteller geschickt - ohne weiteres repariert!
2 frage - die AMD 64 hat aber hyper transport was so nichts mit HT zu tun hat aber seinetsweg die speicher transfers optimiert so dass es zu keine Leistungverluste kommt!
MFG
 
hmm, ich stelle mir eher die frage warum du wechseln willst.

Aber ich finde es gut das du dich für die richtige seite entschieden hast ;) (AMD)
 
Schonmal Vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Antworten :)

Bei der Garantiefrage scheint ihr euch ja wirklich alle einig zu sein. Da ich sowieso ein sehr sorgsamer und vorsichtiger Tüftler bin, sollte es bei der Demontage des Moduls bestimmt keine Probleme geben.

@Twisterking: Nein, nein die Frage ist schon richtig gestellt ;)

Edit:

@athlon: Da gibt es mehrere Gründe:

- Der AMD64 3000+ steckt oftmals sogar einen Intel Pentium 4 3,2 GHz in die Tasche
- Der AMD64 3000+ verbraucht übertaktet weniger Strom (wenn auch nur gering) und ist dank der Cool'n'Quiet Funktion im 2D Betrieb auch sehr Stromsparend
- Der AMD64 3000+ wäre eventuell in der Lage @2,7 GHz zu "laufen"
- Da mein Freund großes Interesse an meiner jetzigen CPU hat ist der Wiederverkaufswert meiner derzeitigen CPU vergleichsweise ziemlich hoch
- Ich möchte mal AMD64 Systeme kennenlernen :D

Zum HT:

Ich lasse öfters mal gerne ein Video im Hintergrund laufen (wegen der guten Musik :D)während ich (fast) gleichzeitig auf 10 Verschiedenen Browser-Seiten rumsurfe (hört sich bekloppt an, ist aber so). Außerdem packe ich hin und wieder auch mal größere WinRar/7-Zip Archive im Hintergrund während ich Musik höre und im I-Net surfe. Alles in allem ist mein PC aber hauptsächlich zum surfen und zum daddeln gedacht. Auch Bildbearbeitung betreibe ich hin und wieder mal. Videobearbeitung eigentlich nahezu nie. Insgesamt sollte ich also auch ohne HT auskommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
ich würde sagen kein Garantieverlust, weil das Retentionmodul ja nicht fest mit dem Mainboard verbunden ist, Du also keine gewalt o.ä. an den Tag legen musst, bei der das Board beschädigt werden könnte, um es zu entfernen :)

HT mach eigentlich nur etwas aus wenn Du häufig mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lässt

siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bringt-ht-wirklich-ein-test.89960/

stimmt so nicht ganz. msi verklebt die backplates - die ja teil des retention moduls sind und zur nutzung des zallis abgenommen werden müssen - mit dem board. mit leichter erwärmung durch nen fön und sanfter gewalt lässt sich der kleber aber recht schnell lösen.
 
Warum sonst verkleben die denn Schrauben?

Wahrscheinlich geht beim entfernen des Modules doch die Garantie flöten :rolleyes:
 
Hallo

Ich denke mal, dass solange nichts beim Entfernen des Rentention-Modul kaptt geht, bleibt die
Garantie erhalten. Ich meine solange man nicht nachweisen kann, dass das Modul entfernt worden ist aber wie ist es wenn man das MoBo zurück schickt und die merken, dass man das Modul enfernt hatte! Ich denke um eine verbindliche Antwort auf die Frage zu bekommen, sollte man den Support der jeweiligen Firma mal das Problem mailen.

HT bringt fast nix, manchmal bremmst es sogar leicht.

So dachte ich auch, bis ich diesen Artikel gelesen habe!
 
Day.wal.ker schrieb:
Warum sonst verkleben die denn Schrauben?

Wahrscheinlich geht beim entfernen des Modules doch die Garantie flöten :rolleyes:

die schrauben sind nicht verklebt. das backplate auf der rückseite des boards ist zusätzlich zu der verschraubung mit dem retention modul auf der vorderseite verklebt.

mach dir nicht zuviele sorgen, sofern du es sauber mit der fönmethode löst kannst du es im garantiefall wieder ranpappen und festschrauben, fällt sicher nicht auf. mein board jedenfalls hat es nach ein paar stunden erwischt und musste eingeschickt werden, eine woche später hatte ich das neue board in händen und niemand hat gemerkt, dass die backplate mal nicht da war, wo sie sein sollte ;)
 
Da ich mich immer noch nicht so Recht entscheiden kann mache ich es jetzt einfach so:

- Derzeitige Hardware:

Intel Pentium 4 Prozessor 2.8 GHz
ASUS P4P800 Deluxe Rev. 2.00

- Neue Hardware:

AMD64 3000+
MSI K8N Neo2 Platinum

- Preis: 50-60€ (Differenz! Da ich meine derzeitige Hardware sofort an einen Freund weiterverkaufen würde)

- Hauptanwendungen: Spiele spielen, Musik hören, Internet, Benchmarks, Filme gucken

- gelegentliche Anwendungen: Fotobearbeitung, Packarchiverstellung, Office (Word, Excel)

Und jetzt mal eure Meinung:

Kaufen! oder Nicht kaufen! (bitte keine "Ich find AMD bzw. Intel einfach besser" Argumente)
 
Also wenn ich mir deine jetztige Hardware und deine neue Wunschkonfiguration anschaue, dann verstehe ich nicht ganz, dass du deine Hardware austauschen möchtest. Ich denke mal von der Performance wird sich da nicht viel ändern. Da würde ich lieber noch ein bisschen warten was das nächste Jahr so bringt. Ich meine, wenn du jetzt irgendwo bei 2 GHz mit deinem Prozessor liegen würdest, würde sich das aus Leistungsgründen lohnen.

Aber wenn du die unstillbare Lust hast, dir ein neues System zusammen zu basteln, dann kann ich das auch verstehen. :D Mir gehts manchmal auch so, da würde ich am liebsten alles umbauen an meinem Rechner aber meistens siegt die Vernunft über den Trieb! :D
Du hast ja immerhin den Vorteil, dass du dein aktuelles System sofort an den Mann bringen könntest, was ja auch den finanziellen Aspekt entschärft.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn du dir das wünschen tust, dann mach es einfach. Ansonsten würde ich noch ein bisschen warten bis auch der Leistungssprung die Neuanschaffung eines Systems rechtfertigt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen bei deiner Entscheidung helfen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist doch noch Spitze und einen Wechsel würdest du vermutlich im normalen Betrieb nicht merken.
Ich würde auf ein reines PCIe System mit Dual Core warten.
 
Nefas schrieb:
Aber wenn du die unstillbare Lust hast, dir ein neues System zusammen zu basteln, dann kann ich das auch verstehen. Mir gehts manchmal auch so, da würde ich am liebsten alles umbauen an meinem Rechner aber meistens siegt die Vernunft über den Trieb!

Hehe genau so gehts mir gerade :D Einerseits habt ihr ja recht aber andererseits will ich auch mal wieder was neues ausprobieren.

Da ich mir Ende nächsten Jahres bzw. Anfang 2006 aber sowieso ein komplett neues Sys zusammenstellen werde, werde ich das mit der neuen AMD64 CPU jetzt wohl vorerst mal besser vergessen. Ich denke mit 3,5 GHz (übertaktet) werde ich das nächste Jahr auch noch auskommen :D

Danke für all eure hilfreichen Beiträge! ;)
 
Zurück
Oben