Garantieverlust beim Übertackten?

xlegend

Ensign
Hallo,

Erlöscht die granatie gleich nachdem die Karte übertacktet wurde, oder Erst, wenn durch Übertackten ein Defekt vorliegt?

Nehmen wir mal an, die grafikkarte weisst Fehler auf, aber ist noch Betriebesbereit. Wir tackten die Karte auf Standart und Schicken sie dann ein. Oder wie läuft das?

Google spuckt keine konkreten Antworten raus. Der meint "ja" - der andere "nein"

Nur aus Neugier. :-)

garantie weg - das einzige neuartige ist das intel dir eine versicherung gegen schäden bei übertaktung anbietet, gegen aufpreis bei bestimmten modellen.

Schon beim Übertakten ist die Garantie weg, da sie außerhalb der Spezifikation betrieben wird.

gut gelacht!

Lies doch bitte mal deine Frage nochmal durch und stell dir 2 Fragen:
Rechtschreibung korrekt?
Sinnhaftigkeit? Garantie nutz wenn etwas kaputt ist...

soweit ich weiss, ist EVGA, der einzige hersteller, der übertaktungen ohne garantieverlust zulässt; sogar den kühler darf man da wechseln.

Der "Ja"-Sager meint: Es ist Betrug, aber ja, du kommst damit durch.
Der "Nein"-Sager meint: Es ist Betrug, und nein, damit kommst du nicht durch.

Wenn du natürlich das OC erwähnst (btw., clock <> Takt), ist es völlig okay, die Karte einzuschicken - nur wird dir die Garantie dann möglicherweise verweigert. Aber durch das Zurücksetzen der Taktraten willst du das ja scheinbar eher vorsätzlich verschleiern ;).

xlegend schrieb:
Nehmen wir mal an, die grafikkarte weisst Fehler auf, aber ist noch Betriebesbereit. Wir tackten die Karte auf Standart und Schicken sie dann ein. Oder wie läuft das?
Eine Übertaktung kann nachgewiesen werden, sollte man dich damit erwischen, ist dies Betrug und kann zu einer Anzeige führen. Mit den entsprechenden Folgen ...

Ja bei jeder Übertaktung erlischt die Garantie, außer dies ist extra vom Hersteller anders gelöst.

So einfach ist das rechtlich nicht. Wenn sie kaputt ist einschicken und schaun was dabei raus kommt.

Moin,
hab zwar nicht viel Ahnung, aber seit wann kann man das Übertakten über einfache FSB-Erhöhung nachweisen?
Solange du nicht an der Voltage drehst oder ein neues BIOS einspielst, hab ich noch nie davon gehört, dass da jemandem die Garantie verweigert wurde. Wenn natürlich schon der geschmolzene Kühler über das PCB läuft ist das was anderes ;-)

Nachweisen ist möglich, anhand der Transistoren z.B. es kann auch sein das der Hersteller noch anderes verbaut, was Parameter usw. aufzeichnen kann. (geht hier übrigens um eine Graka ^^)

Das einem die Garantie verweigert wurde, habe ich auch nicht gehört, der Aufwand lohnt aber sicher nicht, das immer zu testen, meist werden die Dinger gar nicht getestet sondern gleich getauscht.

Von wegen Anzeige, son Quark, die wollen dich doch als Kunden behalten.
Einschicken und abwarten, das schlimmste was passieren kann ist, das der Austausch verweigert wird ...

ob die garantie oder gewährleistung erlischt, entscheidet immernoch der hersteller oder händler. von daher ist die diskusion hier überflüssig.
habe selber schon karten eingeschickt, wo der kühler runter war, übertaktet und bios modifiziert war. habe immer ersatz, oder den zeitwert erhalten.
im übrigen, kann übertakten, biosmods, sollte vorher aber wieder das originale draufgespielt werden, usw. nicht ohne teuren aufwand nachgewiesen werden. daher werden die karten lieber getauscht.
sichtbare beschädigungen werden mit sicherheit nicht behandelt, und kommen umgehend zurück.

Commander Alex schrieb:
Nachweisen ist möglich, anhand der Transistoren z.B. es kann auch sein das der Hersteller noch anderes verbaut, was Parameter usw. aufzeichnen kann.

Würde mich aber sehr wundern, wenn da jemand sitzt und mit nem Tunnelmikroskop die Leiterbahnen abfährt und dann ausmisst, wie weit die Stellen auseinander sind an denen einer übergesprungen ist ... und daraus dann auf Spannung und Takt schließt ;-) Und um nen Mikro-Transistor zu zerschießen, braucht man doch einiges mehr als die max 1,6V mit denen man so hantieren kann.

btt: Du solltest dich 1. vorher schlau machen wie das mit dem Übertakten funktioklappt und dir 2. über die Risiken im Klaren sein. Ich denke mal, dass wenn du jetzt keine großen Voltagemods baust die Lebenserwartung deiner Karte auf kurz oder lang nur bedingt darunter leidet - vorausgesetzt ist natürlich, dass du einen gescheiten Kühler verbaust und weist wann Schluss ist - womit wir allerdings wieder bei Punkt 1 sind ^^
Grüße

Ob geprüft wird, steht auf einem Blatt, daß der Nachweis möglich ist, auf einem anderen.
Intel steckt z.B. jede reklamierte CPU, die bis zu ihnen gelangt, auf ein Prüfgerät und kann damit jeden OC Schaden nachweisen.
xlegend schrieb:
Nehmen wir mal an, die grafikkarte weisst Fehler auf
Das kennen vor Allem Nvidia User, in BFBC2 gab es öfters mal den white screen of death. Für gewöhnlich werden Grafikfehler aber meist als schwarze Pixel oder Fragmente angezeigt, weiss ist da eher selten.
Ach so, es heißt übertakten, nicht übertackten. Wer bringt Euch Allen das Deutsch bei?

Ich wollt mal kurz meinen Senf dazu geben. Meine 6790 OC2 von Gigabyte ist mir letzte Woche dahingeschieden! Mittlerweile ist sie auf dem Weg....

Aufjedenfall habe ich sie nie übertaktet, da sie von Haus aus auf 925 Mhz lief sah ich da kein Sinn drin.
Nun zu meiner Befürchtung nach genauer Betrachtung habe ich auf dem PCB eine verfärbte Stelle gefunden ganz aussen an der Ecke! Auf der anderen Seite hat sich ein Dämpferspule oder sowas fast selbst ausgelötet. An sich ist oder bzw war das aber kein Teil was unter dem Kühlkörper lag, also denke ich dürfte das da nicht so heiß werden. Nun habe ich muffen das die rumheulen:(

Das Teil hat immerhin 325€ gekostet und viel billiger bekommste die jetzt nach 6 Monaten auch nicht!

LeahpaR schrieb:
soweit ich weiss, ist EVGA, der einzige hersteller, der übertaktungen ohne garantieverlust zulässt; sogar den kühler darf man da wechseln.

auch bei Asus, sogar Kühlerwechsel ist da erlaubt war selber erstaunt

Übertakten nicht übertackten! :freak:

Zurück
Oben