Garantieverlust beim Übertakten einer MSI 7970?

Knochenkotzer66

Cadet 2nd Year
Hallöle!
Ich hab hier ne 7970 von MSI rumliegen, die hier um genau zu sein.
Nun steht da was von Wegen MSI Afterburner druff, ein Programm, was ich schon immer gern benutzt hab, weshalb ich fragen möchte: Verliere ich die Garantie auf die Karte, wenn ich das Programm nutze und den Clock speed ordentlich nach oben haue :evillol: ?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Wenn du dir ein Auto kaufst und dann den Motor frisierst bis zum geht nicht mehr, hast du dann noch Garantie beim Verkäufer oder Hersteller?

Ich hoffe dir geht ein Licht auf :freak:

ja, aber solang nix kaputt geht kanns dir keiner nachweisen. Schon mal was von Chip auslesen gehört T.I.M. Ihr glaubt auch die Hersteller von Hardware sind in Sachen Garantie total blöd oder :)

Zuletzt bearbeitet:
... und nachweisen kann man's meistens erst, wenn die Platine gewisse Beschädigungen aufweist. (verschmorte Bauteile, etc.)

@SoulReaver: Auto-Vergleich ist auch wieder das Dämlichste, was man als Beispiel hätte nennen können.

ja, aber solang nix kaputt geht kanns dir keiner nachweisen.

Wenn du wirklich oc'en willst, dann doch bitte nicht mit dem Referenzkühler. Da wird der Quirl aber bis zum Mond abheben um das Teil kühl zu halten.

Und außerdem: Warum reicht die die Rohleistung von der Karte nicht??

verdammt... mein kumpel, der neben mir sitzt, fragt grad, wie sich das bei ASUS verhällt, wenn man das mitgelieferte CPU-Tweak programm nutzt...
Im Internet findet man dazu ja leider nich viel, ich weiß nur von EVGA, das die da die Garantie aufrecht erhalten...
Ich bin ein großer fan von Downsampling, weshalb ich eig. nie genug Leistung haben kann xD

Solange das Bios nicht überschrieben wird, kann man wie schon gesagt nix nachweisen, auch wenn sie dadurch kaputt geht.

Eisbrecher99 wenn du meinst ist dein Ding nicht meines.

Knochenkotzer66 schrieb:
Im Internet findet man dazu ja leider nich viel...

Genau das Gegenteil ist der Fall... einfach in den Garantiebestimmungen "Warranty" auf der jeweiligen Hersteller-Seite nachschauen. Da steht explizit drin, welche Schäden von der Garantie ausgeschlossen sind bzw. wie das mit der Herstellersoftware gehandhabt wird.

Ich möchte mal von den "Obergescheiten" hier von einer Herstellerseite von Karten lesen bitte, dass die beim Übertakten trotzdem Garantie geben auf das Produkt. Ich lasse mich gerne überraschen von euch.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber solang nix kaputt geht kanns dir keiner nachweisen. Schon mal was von Chip auslesen gehört T.I.M. Ihr glaubt auch die Hersteller von Hardware sind in Sachen Garantie total blöd oder :)

Das mag schon sein, dass man es jeweiligen Einzellfall noch auslesen könnte, jedoch macht das niemand, da die Arbeitskosten in keinem Verhältnis zum Hardware-Wert stehen.

Zunächst einmal ist es immer nachprüfbar, ob eine GraKa übertaktet wurde, oder nicht, selbst ohne BiosFlash.

Die Hersteller werden dann die Karte schon auf Herz und Nieren prüfen...

Die Karte ist grade frisch auf dem Markt... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rohleistung, einer solch brachialen GPU derzeit nicht reicht.

Da versteh ich nicht, dass Halbstarke die GraKa exzesiv noch übertakten wollen, um dann Benchmark-Ergebnisse als Masturbationsvorlage zu missbrauchen :rolleyes:.

Spiel doch einfach mit der Karte, mach ggf. bei den Details Abstriche. Soviel wird OC dann auch nicht unbedingt bringen, und die verkürzte Lebenserwartung ist schon fast ein Ausschlusskriterium.
Aber bitte... bitte entfache hier keine Reibereien, bzw. Penisvergleichs-Contests, um irgendwas mit Hardware auszugleichen ;)

Edit:
@Eisbrecher: Du musst aber auch bedenken, dass sie unter Umständen so eine neue GraKa verkaufen können, oder zumindest eine teure Reperatur. Glaub mir, für die lohnt es sich schon...

Zuletzt bearbeitet:
Hab von der Übertakterei noch nie wirklich was gehalten, ich glaube das Verhält sich parallel zu dem OnlinePenis von diesem Mistspiel was sich "Prestige Modus" schimpft. Jetzt hast du da ne High End Karte rumliegen, wobei rumliegen iss ma geil die kostet über 400 Kracher, und willst die noch braten ? Viel Spass dabei nur heul dem Hersteller keinen vor, den juckt das nicht ^^

Commander Alex schrieb:
@Bullet Tooth
Was macht dich da so sicher, bei CPUs geht es heutzutage sehr einfach, nur ob es der Hersteller anwendet ist die andere Frage ^^

Der Aufwand ist doch viel zu gross um fest zu stellen was ganau und wodurch kaputt gegangen ist, der Austausch der Hardware ist doch viel einfacher und günstiger. Ich meine man kann vielleicht eine Tendenz feststellen, aber das mutwillige übertakten nachzuweisen wird schwer, da die Hardware meist weiter funktioniert nur eben nicht mehr korrekt (Bildfehler). Wo soll man das den auch rauslesen zu können? Das sind höchstens Erfahrungswerte die darauf schliessen können.

Zuletzt bearbeitet:
beim übertakten gibst du eigentlich eine erklärung ab, dass du es auf eigene gefahr machst.
die nachweisbarkeit ist wieder ne andere sache, wenn du pech hast kriegst du sie nicht ersetzt.

solange du es nicht übertreibst und die karte nicht 24/7 an ihrer grenze betreibst sollte sie die nächsten jahre rennen. habs noch nicht hinbekommen, dass hardware durch OC kaputt gegangen ist, oder nicht noch 2 mal weitergereicht wurde und rannte.

Zurück
Oben