Garmin Navi Update - bin ich zu doof oder ist das Dinge einfach scheiße?

mofa84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
904
Mein Onkel hat mich gestern gebeten, sein Navi zu aktualisieren - Garmin Drive 61.

Ging schon damit los, dass sich das "Garmin Express" (neueste Version von Webseite) auf seinem Laptop nicht installieren ließ, warum auch immer, Installation ist ohne weiterhelfende Fehlermeldung/Code abgebrochen.

Hab es dann auf der alten Win7-Kiste meiner Mutter installiert, hier ging zwar die Installation, das Update brach aber auch ohne hilfreiche Fehlermeldung ab. Hatte erst den Verdacht, dass es an zu wenig Speicherplatz am PC liegen könnte. Allerdings verhält es sich auf meinem eigenen PC (Win10, genug Platz) genauso:

es ist eine Karte "Vollständige Abdeckung von Europa 2019.10" auf dem Gerät. Es wird ein Update "Vollständige Abdeckung von Europa 2022.10" gefunden und angeboten. Ebenso werden Karten zum Kauf angeboten. Jetzt das ganz Tolle: wenn ich bei "Vollständige Abdeckung von Europa 2022.10" auf "Installieren" gehe, kommt "Wir benötigen Ihre Hilfe, bevor das Karten-Update gestartet werden kann." - und da kann ich dann alles außer Europa, Asien und Antarktis auswählen. Was soll die Scheiße?

Entweder die sollen hin schreiben, man muss ein Update für Europa kaufen oder das Update so anbieten, ich kapier gar nicht, was die wollen???
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 801
  • 2.jpg
    2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 636
  • 3.jpg
    3.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 658
Hi @mofa84, klick mal bitte auf Details anzeigen.

Gibt es da eine Auswahl "Geräteseoftware" installieren?
Falls Ja, mach das mal zuerst.
Das Kartenupdate wird als letztes durchgeführt und vorher muss erst alles andere aktualisiert werden.

Gruß
 
knoxxi schrieb:
Ist es das "normale" drive 61 oder drive smart 61? Weil dann könntest du es auch via WLAN updaten.

Ist es das Gerät hier? https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/551976#maps

Ich glaube, das "normale". Hab es auch heute morgen zurückgegeben, weil die Verwandschaft wieder fährt.
Über deinen Link wollen die ja auch 90€, außerdem hat das Update angeblich 18GB obwohl die Karte nur 8GB hat.

@AxelFoley
so wie ich das sehe, ist das bereits passiert bzw. ist die neueste schon drauf (6.20).

Es wurden sonst nur noch irgendwelche Sprachupdates (chinesisch etc.) und Symbole angeboten.
 
Das Gerät hat ein LifeTimeMap Update. Also die Karten scheinen dauerhaft kostenlos zu sein.
 
hmm, und wo ist dann das Problem? Die Software sagt ja immer nur "Fehlgeschlagen", ohne Details was denn Grund ist. Wenn z.B. dran stehen würde "Zu wenig Platz auf SD-Karte" könnte man damit ja was anfangen.
 
Garmin Software war schon immer speziell und hat mich auch schon bei den Motorrad Navis der Zumo-Reihe gerne in den Wahnsinn getrieben.
 
Garmin baut gute Navis aber die Software war wirklich schon immer Müll.
Oftmals scheitert etwas daran, dass die Firmware nicht auf dem neusten Stand war....also erstmal schauen, ob die Gerätesoftware aktuell ist.
 
wie oben schon geschrieben, drauf ist 6.20, Garmin Express bietet mir keine neuere an, von daher muss das wohl die aktuelle sein.
 
Das wird dich auch nicht wirklich weiter bringen: Aber Tom-Tom ist auch kaum viel besser. Anscheinend will man zwar die Geräte erst einmal verkaufen (oder jetzt schon in vielen Fällen auch gleich an die Auto-Industrie). Aber in weiterer Folge an eine Betreuung des gestehenden Kundenstamms ist man eher nur am Rande und da bestenfalls als Abfallprodukt interessiert.
 
Ich denk du hast dir die Frage selbst beantwortet da du ne 8GB Karte hast und das update fast 20GB hat musst erstmal ne 32GB Karte reinmachen und dann nochmal von vorne.
 

Anhänge

  • Bild_2021-10-05_091852.png
    Bild_2021-10-05_091852.png
    22 KB · Aufrufe: 270
knoxxi schrieb:
Das Gerät hat ein LifeTimeMap Update. Also die Karten scheinen dauerhaft kostenlos zu sein.
Möglicherweise wurde über einen zu langen Zeitraum kein Update durchgeführt. In den Lifetime-Bedingungen steht, dass ein Gerät als 'außer Gebrauch' betrachtet wird, wenn 24 Monate oder länger kein Update gemacht wurde. https://www.garmin.com/en-US/legal/lmdisclaimer/
 
auch in diesem Fall wäre es angebracht/praktisch/sinnvoll, wenn mir das die Anwendung einfach sagen würde...
 
Garmin und Software kannst nen Haken dran machen. Hab auch das Vergnügen, Besitzer eines Zumo Motorrad Navi zu sein. Das fristet schon seit Jahren ein Dasein im Handschuhdach vom Auto, das kann an guten Tagen einigermaßen geradeaus von A nach B.
Update der Karten klappt mal Problemlos, mal nicht. Mach mir da auch kein Kopf mehr drum, stecke das Ding an den Rechner, mal geht das Update ohne Probleme oder es geht halt einfach gar nichts. Ohne Veränderungen an Navi oder Rechner kann das auch völlig anders aussehen.

Damals gab es hier in der VHS Kurse für Routenplanung und Verwaltung mit Motorrad-Navis.
Gleicher Kursinhalt vom gleichen Lehrer:

TomTom: 1 Samstag a 6h.
Garmin: 2 Samstage a 12h mit Kurviger.de
Garmin: 3 Samstage a 6h mit Garmin BaseCamp :evillol:
 
Necrol schrieb:
Garmin und Software kannst nen Haken dran machen.
Ja, die Garmin-Software ist, gelinde gesagt, unkomfortabel.

Necrol schrieb:
Update der Karten klappt mal Problemlos, mal nicht.
Ich habe das Garmin nüvi 2699LMT-D. Erstaunlicherweise verlaufen die Updates von Anfang an seit nunmehr über sechs Jahren, drei- bis viermal pro Jahr, absolut problemlos. Trotzdem bin ich nach jedem Update froh, wenn das Teil noch richtig funktioniert. Die Funktionalität des Navis an sich finde ich bis auf die eine oder andere seltsame Menüführung durchaus gelungen. Die Navigation ist ziemlich gut.
 
Zurück
Oben