Garmin Nüvi 200 für das Fahrrad

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Hallo,

ich hoffe zu dieser halbwegs exotischen Frage hier am ehesten Hilfe zu bekommen. Es geht um das Garmin Nüvi 200. Ich will mir fürs Rennrad ein Navi anschaffen, um bei geplanten Touren bis 200km nicht plötzlich unfreiwillig 300-400km zurücklegen zu müssen.

Derzeit besitze ich für den PKM das Medion Navi von Aldi aus Ende 2007. Das Ding ist an sich klasse, nur ist das Kartenmaterial veraltet und Bugs (Stimme entgegengesetzt zur Bildschirmanzeige) stören doch immens. Will ich damit etwa eine Einmaltour ins Umland von 200km fahren, führt mich das Navi erstmal quer durch die Großstadt. Mag ja sein, dass das für PKW ohne Autobahnzulassung gut ist. Für Radler ist das garantiert nichts. Ein Umweg von 20km übers land wäre besser als eine Ampel orgie in der Großstadt durchzustehen.

Kann mir jemand von euch sagen wie sich die Garmin Software schlägt, wenn ich dort den Fahrrad Modus nutze? :)

Gruss, Philipp
 
Ich habe ein Garmin GPSMAP 60C, das nutze ich neben dem Auto auch für das Mountainbike, dort mit Straßenkarte und topographischer Karte. Die Navigation mit der routingfähigen Straßenkarte funktioniert hervorragend, die Genauigkeit ist im direkten vergleich mit den beiden Navis, die ich bislang von meiner Firma bekommen hatte (TomTom und Navigon) deutlich höher. Das Gerät arbeitet auch recht schnell, das Display ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar. Und im Gegensatz zu TomTom und Navigon ist es noch nie abgestürzt (die Software meine ich ;) ).
Nachteilig im Auto ist nur die fehlende Sprachausgabe, aber damit bin ich bislang sehr gut zurecht gekommen, auf dem Bike brauche ich die eh nicht, da ich das Gerät direkt im Blick habe.
Vorteil ist vor Allem, daß das Gerät gegen Spritzwasser geschützt ist, daß es am Lenker nicht so klobig wirkt.
Ich bereue den Kauf nicht, auch wenn das Gerät teurer als reine Auto Navis war.
Im Web gibt es auch, für Rennradler und Mountainbiker, sehr viele Tracks für die Garmin Geräte zum Download, das sind aufgezeichnete Touren, die man zur Navigation nutzen kann. Aufzeichnen kann die jedes Garmin, Abspielen auch, wenn der Track nicht im veralteten Format vorliegt, das die aktuelle Firmware nicht mehr unterstützt. Es gibt aber, glaube ich, Konverter.
Bei der Routenplanung am PC lassen sich auch beliebig viele Wegpunkte setzen, die das Gerät dann nacheinander ansteuert.
 
Zurück
Oben