Garmin Nutzer gefragt, Fragen zu Connect und Uhr generell, neuer Garmin Nutzer

onlinetk

Cadet 3rd Year
Ich bin neuer SmartWatch Nutzer und habe eine Vivoactive 5 die ausschließlich zum Sport genutzt wird

Ich hoffe das es hier Garmin Experten gibt die mir weiter helfen können. Hätte da einige Unklarheiten:

- Wie kommen die in Connect selbst erstellten Aktivitäten auf die Uhr? Nach Sync taucht da nichts auf

- Wie kann ich um Fitnessstudio das Fahrrad als Trainingsprogramm nutzen? Im Modus Indoor Fahrrad trackt die Uhr nichts weil die ein Pedalsensor will

- Kann ich die Bedienung der Musik auf dem Handy mit der Uhr nicht während ein Trainingsprogramm läuft machen?

- Wie kann ich Musik Vorspulen?

- Kann ich mit der Uhr auch zwischen MP3 Musik und Spotify wechseln? Wenn ich am Handy MP3 Musik laufen habe ist die im Musikplayer auf der Uhr, Wechsel ich auf dem Handy auf Spotify, so ist Spotify auf der Uhr im Musikplayer

- Irgendwie installiert der mir die Anwendungen nicht auf der Uhr, Connect zeigt es an, auf der Uhr ist nichts.

- Der Musikplayer kann nicht pausieren, dann geht es mit Play nicht weiter oder er hängt sich sogar auf

Also ich benutze schon seit 3 Jahren Garmin Uhren, aber deine Fragen sind sehr merkwürdig.
Zum Musik hören nutze ich Amazon Music, warum sollte ich in Connect eine Sportart manuell hinzufügen.
Mache doch erstmal Sport mit der Uhr, die wiederum lädt die Daten in Connect hoch.

Am besten läuft die Garmin Uhr im Outdoor Bereich da sie gps dann nutzen kann.

swofy-duck schrieb:
warum sollte ich in Connect eine Sportart manuell hinzufügen
Weil die Uhr auf Grundlage der Sportart die Kalorien berechnet. Wenn ich nen Zirkel mache mit verschiedenen Geräten dann geht das nur im Modus Krafttraining. Allerdings erkennt er da bei Nutzung von 10 Geräten am Ende ganze 4 Wiederholungen/Ausübungen. In Connect kann man jedes Gerät individuell dem Programm hinzufügen, nur taucht es auf der Uhr nicht auf.

swofy-duck schrieb:
Am besten läuft die Garmin Uhr im Outdoor Bereich da sie gps dann nutzen kann.
Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. War bisschen Fußball trainieren mit meinem Sohn und da hat die mir nach 10min 1km Laufweg und 300kcal angezeigt, ich stand im Tor und der kleine ist 6 Jahre, also habe mich nahezu null bewegt. Allerdings habe ich die Uhr primär auch nicht dafür sondern fürs Fitnessstudio

swofy-duck schrieb:
deine Fragen sind sehr merkwürdig

Wieso sind die merkwürdig?

- Es macht doch Sinn wenn man ein Programm hat was das Fahrrad im Fitness Studio erkennt und die Kalorien erfasst

- ebenso macht es auch Sinn bei 2h Fitnessstudio mal zwischen MP3 und Spotify wechseln zu können, dafür habe ich ja die Uhr damit ich nicht permanent zum Handy laufen muss

- wenn ich nen Podcast höre und mich jemand anspricht dann würde ich gerne Pause machen, die Funktion hat die Uhr ja, nur geht dann wieder Play nicht mehr

Also verstehe nicht was daran merkwürdig ist

onlinetk schrieb:
- Wie kommen die in Connect selbst erstellten Aktivitäten auf die Uhr? Nach Sync taucht da nichts auf
Was bezweckst du damit? Die Aktivitäten werden mit der Uhr aufgezeichnet und mit GC synchronisiert. Umgekehrt mach das doch keinen Sinn.
onlinetk schrieb:
- Wie kann ich um Fitnessstudio das Fahrrad als Trainingsprogramm nutzen? Im Modus Indoor Fahrrad trackt die Uhr nichts weil die ein Pedalsensor will
Die Uhr muß je nach Aktivität sinnvoll aufzeichnen können. Für das Radfahren werden gewisse Werte erfaßt, für die du dann die entsprechenden Sensoren brauchst. Welche Aktivität hast du denn eingestellt? "Indoor Fahrrad" ist z.B. kein Heimtrainer, sondern ein Fahrrad, das Runden in einer Halle fährt.

Welche Garmin Uhr hast du?

Was das Musik hören angeht, bin ich raus höre nur über Handy.
Was das Krafttraining angeht ja habe ich auch schon benutzt. Für mich ist nur wichtig gesammtkalorien
Verbrauch und Trainingszeit, alles andere ist mir egal.

Da ich aktiver Läufer bin , laufe ich natürlich lieber draußen in der Natur als auf so ein blödes laufband.
Laufband nutze ich eher nur im Winter.

Da ich auch im Urlaub in den Bergen viel am Wandern bin, kommt mir die Garmin sehr gelegen mit der Navigation.

Laufen Indoor ist kein Problem. In dem Fall kann anhand der Schrittfrequenz und Schrittlänge eine Strecke aufgezeichnet werden (macht zumindest meine Fenix). Outdoor wird dann das GPS verwendet. Beim Indoor Radfahren kann man halt ohne Sensor, der eine Strecke aufzeichnet oder mit dessen Hilfe man eine berechnen kann, keine Strecke erfassen. ;)

BTW: Ich laufe eigentlich auch fast nur draußen.

Erstmal muss ich mich entschuldigen das ich nicht zum antworten kam, war eine stressige Woche

Frightener schrieb:
Was bezweckst du damit? Die Aktivitäten werden mit der Uhr aufgezeichnet und mit GC synchronisiert. Umgekehrt mach das doch keinen Sinn.
Frightener schrieb:
Die Uhr muß je nach Aktivität sinnvoll aufzeichnen können. Für das Radfahren werden gewisse Werte erfaßt, für die du dann die entsprechenden Sensoren brauchst. Welche Aktivität hast du denn eingestellt? "Indoor Fahrrad" ist z.B. kein Heimtrainer, sondern ein Fahrrad, das Runden in einer Halle fährt.

Im Grunde hast Du Dir die Frage selbst beantwortet. Es macht Sinn wenn die Uhr weiß was Du trainierst. Krafttraining ist nicht gleich Krafttraining. Die Uhr vermutet bei Krafttraining Hanteln und versucht so die Wiederholungen zu tracken, mit Latzug oder anderen Dingen klappt das nicht, da komme ich am Ende nach 8 Geräten auf 4 Wiederholungen, aber 400kcal. Die Uhr erkennt nicht was Du machst, von daher ist der Kalorienverbrauch auch nur ein Wünsch Dir was Wert.

Mit dem Fahrrad hast Du vollkommen recht, allerdings gibt es ja auch das Programm Crosstrainer, da weiß die Uhr auch nicht ob ich 50 Watt mit einer 70er Frequenz trete, oder 200 Watt mit einer 150er Frequenz. Irgendwas errechnet die Uhr da auch und das weicht bei 270kcal. auf dem Crosstrainer mit 350kcal. auf der Uhr doch schon erheblich ab.

Eingestellt habe ich Indoor Cycle, gibt ja nichts. Da müsste es auch ein Programm geben wo man definieren kann wie viel Watt und welche Umdrehung man hält
swofy-duck schrieb:
Welche Garmin Uhr hast du?

Active 5
swofy-duck schrieb:
Was das Musik hören angeht, bin ich raus höre nur über Handy.

Kann man Steuern indem man während des Trainingsprogramm auf den Startbildschirm/Ziffernblatt switcht und dann über swipe nach oben in den Schnellzugriff wo die Musikapp hinterlegt ist. Warum man nach Pause nicht wieder Play drücken kann ist dennoch fraglich
swofy-duck schrieb:
Was das Krafttraining angeht ja habe ich auch schon benutzt. Für mich ist nur wichtig gesammtkalorien
Verbrauch und Trainingszeit, alles andere ist mir egal.

Wie ich oben geschrieben habe begrenzt die korrekte Rechnung der Kalorien ausschließlich auf Handeltraining
Frightener schrieb:
Beim Indoor Radfahren kann man halt ohne Sensor, der eine Strecke aufzeichnet oder mit dessen Hilfe man eine berechnen kann, keine Strecke erfassen. ;)

Strecke wäre ja egal, kcal ist das einzige was zählt, dafür braucht es halt Watt und Umdrehungen

Je weniger die Uhr weiß, desto ungenauer ist das Ergebnis natürlich, und bei dem ganzen Fitneßcentergedöns hat sie nur die Herzfrequenz und die Zeit. Daß da nichts genaues rauskommen kann, kann man sich ja denken.

Wenn du es genauer haben möchtest, kannst du dir diverse Sensoren von Garmin kaufen. Ich hatte mir z.B. Geschwindigkeitssensor und Trittfrequenzsensor fürs MTB gekauft. Bei eBikes liefert der Motor diese Werte plus die aufgewendete Kraft.

Zurück
Oben