Garmin Venu 2 vs. Samsung Galaxy Watch 4

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
712
Hallo Leute,
ich habe meine Apple Watch SE kürzlich verkauft, weil ich vom iPhone 12 mini wieder auf meinen "longtime" Favorite Samsung s10e umgestiegen bin. Die Galaxy Watch3 habe ich kurz angetestet, konnte aber ich vergleich zur Apple Watch nicht mithalten, hins. Performance und auch das Lederarmband passte nicht für meinen Einsatz: Allround (Office, Sport, etc.).
Nun stelle ich mir die Frage, ob für meine gemischte Anwendung aus Sport, Spotify und Notifications evtl. auch die Garmin Venu 2 eine gute Alternative sein könnte. Ich befürchte jedoch, dass die Venu Benachrichtungen aus diversen Apps wie bspw. Discord etc. nicht beherrschen könnte und beim Steuern von Spotify mglw. deutlich träger reagiert als eine "echte Smartwatch".
Hat jemand einen direkten Vergleich?
Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe zwar nicht die Venu, aber eine Forerunner 745. Ich habe mich das auch vorher gefragt und ja, Garmin unterstützt alle Notifications. Man kann auch pro App steuern, welche Notifications senden darf und welche nicht.
Spotify benutze ich aber nur über das Handy und kann da leider nichts zu sagen.
Was Sport angeht wirst du auch nichts besseres als Garmin finden - die Akkulaufzeit ist extrem gut, auch bei Tracking mit GPS. Ich komme eigentlich immer auf mehr als 5 Tage, auch wenn ich lange Rennrad Trainings nur mit der Uhr mache.
Gehst du auch öfter schwimmen? Dann würde ich sogar überlegen eine Uhr ohne Touchscreen und stattdessen mit Tasten zu nehmen. Ich habe lange hin und her überlegt welchen Typ ich haben möchte und das Memory in Pixel Display ohne Touchscreen war bei mir die bessere Wahl, weil es in der Sonne besser abzulesen ist und viel weniger Strom braucht. Dafür ist es halt viel weniger "fancy" sondern eben funktional.

Die Samsung würde bei mir sofort raus fallen, da die Akkulaufzeit mir Verlaub ein schlechter Witz ist. Ich habe keine Lust meine Uhr alle 1-2 Tage laden zu müssen.

Bezüglich Design sei vielleicht auch noch die Garmin Vivomove genannt. Das wäre eine klassische analoge Uhr mit OLED im Hintergrund und gleichzeitig akzeptabler Akkulaufzeit.

Edit:
Bezüglich deiner Frage ob es Träge sei - ja Garmin ist deutlich langsamer als z. B. die Apple Watch meiner Freundin. Mit Touch fühlt es sich etwas träger an. (Damals eine Vivoactive 4S ausprobiert. Die 745 hat nur Tasten9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
@Burfi
Nutzt du die Forerunner nur zur Musiksteuerung oder hast du die Files direkt drauf geladen?

Bin seit langem am Überlegen ein Laufuhr zum Joggen (hin und wieder auch im Alltag) zu holen, sie sollte einen integrierten MP3 Speicher haben, da ich mein Handy an sich nichtmehr zum Laufen mitnehmen will.

Von der Auswahl her, schweben mir folgende 5 im Kopf vor
Garmin Venu SQ
Garmin Vivoactive 4
Garmin Vivoactive 4S
Garmin Forerunner 245
Garmin Forerunner 745

Würde mich interessieren wie du abgewegt hast für deine Bedürfnisse.

Mfg
 
@derin
Wie oben bereits gesagt benutze ich meine Garmin nicht für Musik. Das mache ich alles über mein Handy.
Ich höre beim Sport keine Musik, weil ich hauptsächlich Rennrad fahre und schwimme. Da müsstest du also Tests lesen oder wen anders fragen. Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, könnte ich es mal ausprobieren.

Für mich waren die wichtigsten Punkte folgende:
  • relativ kompakt & leicht
  • Akkulaufzeit ohne Aktivität >= 1 Woche
  • Sehr gute Akkulaufzeit bei GPS Tracking ohne Smartphone
  • Always on Display
  • Bedienung auch im Wasser möglich

Die Forerunner 745 hat das für mich alles erfüllt, eben weil sie Tasten hat und kein Touchscreen.
Ausserdem funktioniert sie auch perfekt unabhängig vom Smartphone.
Ich hatte zuerst übrigens auch eine Vivoactive 4S, glaube aber das sie defekt oder kaputt gepatched war. Mit denselben Settings wie mit der Forerunner 745 hatte ich weniger als einen Tag Akkulaufzeit.
Der Sensor für PulsOx war dauerhaft an, obwohl ich ihn definitiv deaktiviert hatte.
Ich hatte damals wirklich alles versucht, also komplett alles deaktiviert, keine Verbindung zum Smartphone, hard reset, etc... Na ja vlt. war es einfach ein Montagsmodell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Zurück
Oben