Garmin Venu 3s - Fragen zum Schlaftracking & Stressmessung

Balub83

Cadet 2nd Year
Hi,

habe seit dieser Woche eine Garmin Venu 3s. Allerdings gibt es da paar unklarkheiten bezüglich dem Schlaftracking und der Stresslevelmessung.

Schlaftracking:
  • Wie genau läuft das denn. Muss für die Schlafmessung immer der Schlafmodus aktiv sein ?. Wird der schlaf also ohne Schlafmodus nicht getrackt ?.
  • Wie beende ich das Schlaftracking eigentlich ?. Er erkennt weder das ich Wach bin, noch durch einen Wecker oder durch das beenden des Schlafmodus stoppt das Schlaftracking. Ich muss immer in den Sleep Score und das ganze Manuell beenden. Wenn man aber nach dem Aufwachen nur 30min im Bett liegt und dann erst dran denkt, das Schlaftracking zu beenden rechnet er die 30min Wachphase als Schlaf an.
  • Wann zeigt er einem den Morgenbericht an ? Muss man das irgentwie triggern ?.
Stresslevelmessung:
  • So richtig verstehe ich die Messung nicht. Schon kleine Nichtigkeiten reichen aus um mein Stresspegel stark steigen zu lassen. Es reicht eigentlich wenn ich in die Küche gehe, ne Scheibe Brot in den Toaster schmeiße, drauf warte bis es fertig ist und mein Stresspegel steigt auf über 80.
  • Zudem hat die Stressmessung über den Tag hinweg häufig Aussetzer, siehe Bild.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-21-18-28-55-88_d9aa206de00b4b7c29deeb8e9ccbd9e7.jpg
    Screenshot_2025-02-21-18-28-55-88_d9aa206de00b4b7c29deeb8e9ccbd9e7.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 47
Die Uhr sollte das von alleine mitbekommen wann du schläfst und wann nicht, und auch automatisch den Morgenbericht anzeigen. Bei mir braucht das manchmal ein paar Minuten länger, vor allem wenn ich außergewöhnlich früh aufstehe, aber in aller Regel muss ich da nichts manuell machen (Forerunner 255) und Frauchen auch nicht mit ihrer Venu 3S. Die Messungen werden aber unzuverlässiger, je lockerer die Uhr am Handgelenk ist. Hier hab ich sehr gute Erfahrungen mit dem stufenlosen Nylon-Klett-Armband gemacht, und die Uhr braucht schon ein paar Tage um sich an dich zu gewöhnen und die Messwerte interpretieren zu können.

Die Stressmessung schaue ich mir eigentlich nie an, sieht bei mir nicht sooo viel anders aus, ich hab allerdings fast keine Aussetzer bzw. nur bei Aktivitäten, da die Uhren je nach Modell manche Werte nur außerhalb von Aktivitäten aufzeichnen können. Ansonsten kommen die gleichen Ursachen in Frage, Uhr zu locker oder noch nicht richtig adaptiert.

Passiert alles vollautomatisch wenn du die Uhr dauerhaft trägst, musst weder den Schlaf starten noch stoppen.
Der Schlafmodus ist nur relevant für Beleuchtung und Alerts.
Musst der Uhr/App ein paar Wochen geben damit die sich einpendelt, dann werden die Werte "sinnvoller".

Wie lange es dauert bis der Bericht/Schlaftracking angezeigt wird hängt von den Servern/Uhrzeit ab.
Zur Rushhour Aufstehzeit dauert das länger als wenn du unter der Woche bis 10 Uhr pennst. :D

Der Schlafmodus ist auch dafür gedacht, daß die Uhr in den Stromspar- und Nicht-Stören-Modus geht. Bei meinen Garmin Geräten wird der Schlaf sehr genau erkannt, sogar Nickerchen tagsüber. Allerdings muß man den Anfang des Schlafes öfters korrigieren, da das Liegen auf dem Sofa oftmals schon als Schlaf erkannt wird. Das ist aber durchaus plausibel bei keiner Bewegung und sehr niedrigem Puls.

Manuell mußt du da gar nichts de-/aktivieren.

Ich habe deshalb bei meinen Uhren den Schlafplan täglich von 20:30 bis 7:30 eingestellt, auch wenn ich später schlafe und früher aufstehe.

Dein Streß sieht allerdings komisch aus. Ich habe selten über 50 und dann auch nur kurze Ausschläge - allerdings interessanterweise auch im Schlaf. Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Streß auch noch nicht weiter auseinandergesetzt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben