Garmin Venue 3 die richtige Uhr für meine Anforderungen?

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
241
hallo zusammen

ich hab versucht mich ins thema fitness-smartwatches (oder was auch immer die korrekte bezeichnung ist) reinzuwühlen.

ich glaube mittlerweile ein modell gefunden zu haben, dass meine anforderungen erfüllt, manches ist mir aber nach wie vor unklar. könnnt ihr mir bitte weiterhelfen?

es geht konkret um die Garmin Venu 3 uhr

* die uhr sollte mit einem x-beliebigen und einigermassen aktuellen android smartphone funktionieren. aktuell habe ich zb ein xiaomi rednote 13, davor hatte ich ein huawai mate light, das nächste könnte evtl ein samsung sein. da ich kaum ansprüche an ein handy habe war mir das bis dato nicht so wichtig. funktioniert also jedes der genannten smartphones mit der Garmin Venu 3?

* wichtig wären mir die EKG funktion sowie die schlafüberwachung. wenn es zusätzlich noch sowas gibt wie einen schrittzähler oder eine art alarm der mir sagt "du sitzt jetzt seit einer stunde...steh mal auf" wäre das nice to have. bietet die Garmin Venu 3 diese funktionen und falls ja, hat zufällig jemand erfahrungen, wie gut das funktioniert?

* ich habe gesehen, dass man bei der Garmin Venu 3 die EKG funktion mittels VPN (USA) erst aktivieren muss damit das auch hierzulande funktioniert. ist das nach wie vor so zu machen oder funktioniert das schon von haus aus?

* ich habe mir etwa ein budget von ~400 euro gesetzt. gäbe es für diesen preis deutlich bessere modelle? falls ja, welche würdet ihr empfehlen? zudem würd ich für ca 450 euro ein samsung galaxy a35 128gb plus eine samsung galaxy 7 watch bekommen. wäre diese kombo generell empfehlenswerter als mein aktuelles xiaomi plus der genannten garmin uhr?

* stichwort Wlan/Bluetooth - LTE...das ganze verwirrt mich ein wenig obwohl ich es schon gegoogelt habe. Ich habe das Handy immer zusammen mit der Uhr dabei. Welche Ausführung wäre empfehlenswerter?

viele fragen....vielleicht kann jemand was dazu sagen...würde mich freuen.

danke vorab an alle antworten


(nachtrag: musik hören, telefonieren, nachrichten schreiben usw über die uhr sind für mich komplett unwichtig)
 
Ich habe seit 2 Jahren die Garmin Venu 2 plus und kann zu deinen Fragen ein paar Antworten geben:
- funktioniert sehr gut mit Androiden (Pixel 8 Pro, Xiaomi 11)
-Schlafüberwachung und Erinnerungen für mehr Bewegung gibt es
  • Puls und andere Vitalwerte funktionieren sehr gut und meist zuverlässig
  • zu EKG: keine Ahnung!

Hinweis: Die Venu ist eher keine "Fitness-Smartwatch" sondern eine Sportuhr mit smarten Funktionen. Man kann zwar damit telefonieren und auch ankommende Nachrichten sehen, das alles aber recht überschaubar.

Als Sportuhr ist sie, genauso wie die großen Brüder Fenix, Forerunner und Co., der Quasi-Standard. Locker eine Woche und mehr Laufzeit (wenn alles an "nur" noch 5 Tage), du kannst Sensoren über Ant+ koppeln (haben die wenigsten Smartwatches - wenn es überhaupt welche gibt) und die App inkl. das Dashbaord im Browser sind der Shit (im positiven Sinne)! Und viele andere Funktionen.
Den Bereich Sport beherrscht Garmin extrem gut. Kleines Beispiel: auf der Forerunner-Uhr kannst du dir die Gänge deiner elektrischen Schaltung des Rennrades anzeigen lassen ;) Perfekte Kombi mit dem Garmin 1050.

Sportuhr: Garmin
Fitness-Smartwatch: alles andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilinari, Enteignet und schneckischneck
Hab lange schon Garmin Uhren, zwischendurch auch mal eine venu 2 gehabt. Jetzt eine forerunner 965.

Ich kann mich Leranis anschließen. Vitalwerte und Schlaftracking gut, EKG keine Ahnung. Meine venu 2 konnte keine ANT+ Geräte wie Brustgurt verbinden, deswegen bin ich nur zur Forerunner 965 gewechselt. Ggfs. noch Mal genauer bei Garmin auf der Seite schauen welches Zubehör kompatibel ist, wenn die Funktion dir wichtig ist.

Sportuhr mit smarten Funktionen ja, Smartwatch mit bisschen Sport können andere besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Also ich kann mich nur @Leranis anschließen.
Die Garmin-Uhren sind super! Für mich klingt dein Anwendungsprofil tatsächlich eher nach der Venu 3 als nach einer Fenix 7.
Ich glaube die Fenix 7 hat auch mit VPN kein EKG, während es für die Venu 3 in den USA freigegeben ist.
Alternativ kannst du dir noch die Epix 2 anschauen, die kann glaube ich das EKG, bin mir aber nicht sicher.
Falls es von Relevanz ist, die Fenix und Epix könnten offline Navigation mit integrierten Karten, das kann die Venu 3 nicht. Allerdings funktioniert Komoot als App bei allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Bitte daran denken, es ist kein richtiges EKG und kann auch nur mit beiden Armen benutzt werden. Ein automatisches EKG geht gleich gar nicht und zur Auswertung ist es auch nicht wirklich geeignet, da nur 1-Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet und schneckischneck
Zurück
Oben