"Der Kunde darf alles, solang es nicht vorsätzlich ist" glaube ich einfach nicht - dafür gibt es an zu vielen Geräten zu viele Komponenten die man selbst unabsichtlich ziemlich schnell kaputtmachen kann.
Ist aber so, jeder Computerfutzi der nach einer Reparatur ein "Garantiesiegel" ans Gehäuse klebt, ist absolut unseriös und sollte in Zukunft gemieden werden.
Wenn ich bei einem Computer Einzelteile kaufe und diese zusammenbaue, dann habe ich doch die selbe Gewährleistung als wenn ich einen Komplettrechner kaufen würde. Sprich auf jedes Einzelteil hat man diese Gewährleistung, dass die Hersteller dann die Einsendung des Komplettrechners fordern liegt nur an der Art der Gewährleistungsabwicklung.
Wenn ich beim Kühlertausch die Grafikkarte schrotte dann ist das ja wohl meine eigene Schuld und der Hersteller vermeidet solche Streitfälle einfach komplett indem er auf die Schrauben des Originalkühlers ein paar Siegel klebt anhand derer sich dann leicht erkennen lässt ob der Kunde an der Karte rumgeschraubt hat oder nicht.
Wenn du sie schrottest und diese dann als Defekt einschickst dann ist das einfach nur: "Betrug".
Wenn du den Kühler fachgerecht austauschst, dieser Kühler die Grafikkarte und alle Teile vorschriftsmässig gekühlt hat und du denoch später einen Defekt hast, dann kannst du sie selbstverständlich einschicken.
Ich würde denoch vorher den Originalzustand wiederherstellen. Nicht um den Händler / Hersteller zu täuschen sondern um die Beschaffenheit des Produktes wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen. Wenn ich aus einer Wohnung ausziehe dann erwartet der Vermieter auch, dass ich die Wohnung nach Möglichkeit in dem Zustand zurückversetze in der ich sie angemietet habe. ( Ausräumen, Streichen, Gebohrte Löcher stopfen, Ausfegen )
Achso Anbieter die ihre Kunden nochmal abzocken wollen indem sie Standardkomponenten so umbauen, dass sie nicht mehr durch Standardkomponenten anderer Hersteller ersetzt werden können, sollten ebenfalls gemieden werden. z.B. Dell oder Apple. Das geschieht einfach nur damit man im Reparaturfall auf Originalware zum entsprechenden Preis + den Reparaturkosten direkt beim Hersteller angewiesen ist.