Garuda // Docker startet automatisch obwohl Autostart aus ist

Metalveteran

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
663
Hallo, ich schon wieder :D

In einer VM bastel ich zur Zeit mit Gentoo rum. Aber da ja nicht die gesamte CPU-Power in einer VM zur Verfügung steht habe ich Docker installiert, in dem ein Gentoo-distcc Container läuft. Allerdings startet Docker bei jedem Systemstart, obwohl in den Einstellungen Autostart deaktiviert ist. In den Systemeinstellungen bei Autostart steht es auch nicht drin. Wo kann ich noch danach suchen? Ist nämlich ziemlich nervig, wenn aus dem nichts ne Passwortabfrage kommt (weil man für Docker ja irgendwie n pgp Schlüssel oder sowas anlegen muss?! Zumindest hab ich das gemacht)

Thx in advance!
 
Da kommt nichts mit docker.socket?

Ansonsten lass doch docker starten und mach den Autostart beim Container aus mit:
docker update --restart=no $container

gpg und docker? Eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Okay, ich weiss nicht was das war, aber da war was mit "einloggen für volle Funktionalität" oder sowas. Hab da was ins Terminal gehackt, sber finde das jetzt aber leider auf die Schnelle nicht was das genau war :(

Und nein, bei systemctl list-units ist nix mit docker dabei. Wobei die Liste schon ziemlich umfangreich ist.....| grep -i "docker" ist doch richtig, oder?

...und der Container startet auch nicht automatisch. Ich versuchs jetzt einfach mal, den Autostart auf AN zu setzen, vielleicht ist ja die Option vertauscht (wär auch nicht das erste mal)

edit habs:

Code:
systemctl --user disable docker-desktop
hat geholfen. D'oh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben