Garuda Linux - Probleme mit Touchpad und Kontextmenü

frazzlerunning

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Hallo zusammen.

Mein Laptop ist wieder da, ein Acer Nitro 5 AN515-43-R8D4.
Ich hab die Original SSD (256GB Hynix OEM-Modell) gegen eine Kingston A2000 1TB getauscht und dort Garuda Linux (KDE Dragonized Gaming edition) installiert, hat auch gut funktioniert.
Im Moment hab ich aber doch zwei Probleme:
1) das Touchpad. Ich bin inzwischen ja doch gewohnt, das ein einfaches kurzes Tippen auf das Touchpad als Klick gewertet wird, was aber hier und jetzt nicht passiert. Ich muss das Touchpad in der linken unteren Ecke eindrücken, um einen Klick zu machen.
Wird es sicher eine Einstellung dazu geben, nur weiß ich nicht, wo ich diese finden kann.

2) Kontext-Menü, also wenn ich wo mit Rechter Maustaste draufklicke, bekomme ich einen Darstellungsfehler, sieht so aus:
Screenshot_2.png

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Treiberproblem? Grafikkarte wirds ja nicht sein, hoffe ich.

Danke

Lösung
Update: das Grafikproblem mit dem Kontextmenü hat sich mit einem Neustart wirklich verabschiedet. Find ich trotzdem komisch. Aber okay.

Und zum Touchpad: Ich hätte mir gestern abend die Systemeinstellungen besser ansehen sollen. Unter Eingabegeräte > Touchpad gibts die Option per Haken zum Einstellen. Ist wohl absichtlich standardmäßig nicht gesetzt in Garuda Linux.
Den Archlinux libinput Artikel hab ich mir angesehen, dann bei Google nach "garuda touchpad tap to click" gesucht und beim zweiten Link fündig geworden.

Trotzdem danke @transfigurator

btw: scheint tatsächlich ein Synaptics Touchpad zu sein?
Screenshot_3.png
Hat das ganze vorher mit einer anderen Linux Distribution funktioniert?

Zum Touchpad kannst du dir den libinput Artikel in der englischen Archlinux Wiki anschauen (außer dein Touchapd läuft aus irgendeinem Grund noch mit dem synaptics Treiber, dann da).

Zum Kontextmenu: vielleicht mal schauen, ob du schon auf Wayland bist, dann könntest du ein Downgrade zu X probieren. Letztes Mal als ich KDE auf Wayland ausprobiert hatte, war noch ziemlich buggy.
Herausfinden, ob du auf Wayland bist, kannst du zB so: https://unix.stackexchange.com/a/325972

Bei mir haben sich aber meistens solche Grafikprobleme mit einem Neustart beheben lassen, keine Ahnung ob du das schon probiert hast.

Update: das Grafikproblem mit dem Kontextmenü hat sich mit einem Neustart wirklich verabschiedet. Find ich trotzdem komisch. Aber okay.

Und zum Touchpad: Ich hätte mir gestern abend die Systemeinstellungen besser ansehen sollen. Unter Eingabegeräte > Touchpad gibts die Option per Haken zum Einstellen. Ist wohl absichtlich standardmäßig nicht gesetzt in Garuda Linux.
Den Archlinux libinput Artikel hab ich mir angesehen, dann bei Google nach "garuda touchpad tap to click" gesucht und beim zweiten Link fündig geworden.

Trotzdem danke @transfigurator

btw: scheint tatsächlich ein Synaptics Touchpad zu sein?
Screenshot_3.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann trotzdem mit libinput laufen, der alte Treiber hieß nur genauso wie der Touchpad Hersteller.

Macht schon Sinn, dass es die Einstellung gibt, KDE ist ja sehr konfigurierbar.

Zum Grafikproblem: bei mir passiert das meist, wenn der Grafiktreiber geupdatet wird. Ist einer der Nachteile von solchen Rolling Release Distros für mich, die ständigen Updates. Aber die aktuellere Software ist es für mich wert.

Viel Spaß damit!

Zurück
Oben