Gast Netzwerk eigener DHCP möglich?

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

ich bin dabei das Heimnetzwerk ein bisschen einzurichten.
Folgende Geräte:

Fritzbox 3370
Airport Express 2012
Synology DS 412+

Nun habe ich es so eingestellt, dass die DS als DHCP server fungiert.
Mit MAC IP Reservierungen.
Soweit funktioniert das auch alles super.

Jetzt habe ich 2 WLAN Netze aufgespannt einmal von der Fritzbox und einmal von der Airport.

Nun habe ich letztens noch bei beiden zusätzlich ein GAST WLAN eingerichtet.
Wenn ich mich im Gast WLAN Anmelde bekomme ich keine IP muss ich DHCP also wieder am Router einschalten?
Gibt es eine Möglichkeit ein anderes Netz zu wählen sprich z.B. haben alle hauseigenen Clients den Bereich 192.168.5.xx und die DHCP Gäste 192.168.9.xx geht das?

Wenn ich DHCP am Router oder Airport einschalte kommt es zu Komplikationen oder?

Habt Ihr eine Idee wie die Gast Clients WLAN bekommen können?

Viele Grüße

Es wäre möglich mit dem DHCP Server nach MAC die IPs zu verteilen: alle MACs die bekannt sind im Haushalt eintragen, diese bekommen eine 192.168.5.0/24 IP, und alle unbekannten MACs sind per Definition Gäste und bekommen eine im Gast Subnet.

Genau So habe ich es gemacht alle Geräte MAC Reserviert aber die Gäste bekommen über die DS keine IP also müsste ich an der Fritzbox auch den DHCP einschalten und an der Airport dann aber mit nem anderen Subnetz?

EDIT: Sehe gerade bei der Airport kann man explizit nen Gäste DHCP machen bei der Fritzbox hab ich das noch nicht gefunden ich teste das mal aber müsste man wohl auch bei der Fritzbox machen oder?

Hmm wobei man auch das Normale DHCP eingeschaltet haben muss und nicht nur das Gäste DHCP einschalten kann...

Sehr interessant wenn ich mich mit dem GAST Netzwerk bei der Fritzbox verbinde bekomme ich eine IP obwohl DHCP aus ist.
Das ist gut nur bei der Airport express bekomme ich keine IP und muss DHCP für alles anschalten :/

Zuletzt bearbeitet:
Der Gast IP Bereich der Fritzbox ist ja ein anderer. Der DHCP-Bereich dort ebenfalls. Den kannst Du nicht mit dem Standard nicht beeinflussen (wenigstens momentan noch nicht).

Genau, dass funktioniert mittlerweile, das die Gäste da eine IP bekommen und Surfen können.
Leider weiß ich nicht wie es bei der Airport funktioniert, dass die Clients im Gast WLAN eine IP bekommen.

Wenn ich DHCP einschalte überschneidet sich das ja mit dem DHCP Server der Synology.
Und wenn ich einen anderen Bereich wähle gibt es da auch Probleme :(

In den Routern ist ja normalerweise kein globaler DHCP Server vorhanden, sondern der bezieht sich auf die Basisadresse. Da Du mehrere verschiedene Subnetze hast, sind die jeweiligen DHCP Server nicht schädlich und beeinflussen sich auch nicht.

Zurück
Oben