Gast WLAN 7490 - schlechter Empfang = keine IPv4?!

Olunixus

Commodore Pro
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.768
Hallo zusammen,
ich bin gerade in einem Hotel welches via Fritzbox 7490 ein Gast WLAN zur Verfügung stellt. Folgendes Phänomen:

Wenn das WLAN Signal schlecht ist (Zimmer ist weg vom Router mit Wänden dazwischen), bekomme ich bei meinem Geräten trotzdem ein mittleres bis gutes WLAN Signal angezeigt (laut AVM WLAN App aber bei - 80/-90dbm), meine Geräte zeigen auch an, dass sie verbunden sind, allerdings ist keine Internetverbindung verfügbar.

Beim Galaxy Note 10+ steht explizit dabei, dass keine IP Adresse abgerufen werden konnte - vermutlich DHCP Lease time.
Beim iPhone steht "keine Internetverbindung" - und das Feld mit der IP Adresse ist leer.
Beim Windows 10 Lenovo bekomme ich in den Netzwerkeinstellungen lediglich eine IPv6 Adresse angezeigt - ebenfalls mit dem Hinweis, dass keine Internet Verbindung verfügbar ist.
--> für mich spricht hier alles nach DHCP Lease Time

Wenn ich jedoch in den Flur zur Fritzbox gehe und der Empfang gut ist (keine Wände, 3m Luftlinie) erhalte ich jedoch nach dem aktualisieren der WLAN Verbindung auf allen Geräten sofort eine gültige IPv4 und kann surfen. --> DHCP Lease time kanns ja jetzt nicht mehr sein.

Kann mir jmd dieses Verhalten erklären?
 
Bei mir ist es auch so, dass ich den Router gut empfangen kann, aber trotzdem bei größeren Entfernungen keine Verbindung zustande kommt. Ich nehme dann an, dass das Endgerät zwar den Router empfängt, aber der Router nicht mehr das Endgerät.
 
Das Signal vom Router zu Deinen Geräten mag gut genug sein, daher auch die Anzeige. Allerdings sagt da nicht, dass der Router auch Deine Geräte empfangen kann. Und wenn das nicht klappt...

E: Einmal Bernd bitte ;)
 
Ok,macht Sinn... Aber zur erfolgreichen Authentifizierung reichts trotzdem?!
 
Zurück
Oben