Gast-WLAN am AccessPoint keine Anmeldung über PC oder Laptop möglich

refskegg

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
250
Tag Leute,

ich hatte Gast-Wlans eingerichtet. Der über die Hauptbox (FritzBox 7590) läuft einwandfrei (auch im Mesh). In meiner Wohnung habe ich jetzt einen Access Point von der Box unten mit einem separaten Gast-Zugang, da der AP von Netgear ist, ist er auch nicht meshfähig mit AVM.
Folgendes Problem:
Weder mein PC (Win10), noch der Laptop (Win11) können sich jetzt in das WLAN einloggen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass das Passwort nicht stimmt.
Smartphones jedoch können sich problemlos einwählen. Also denke ich mal, dass die Ursache bei Windows liegt, habe aber überhaupt keinen Ansatzpunkt, was ich da vielleicht umstellen muss.

Ich hatte bisher versucht:
Adapter dektiviert/ aktiviert
Treiber alle auf neusetem Stand (laut Windows)

Weiß einer woran das liegt?
 
Bei der Beschreibung deines Aufbaus sehe ich nur Fragezeichen auftauchen. Bitte das ganze mal SINNVOLL erklären WAS genau WIE und WO angeschloßen und Konfiguriert ist .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und tollertyp
Keller: FritzBox 7590 (Hauptbox)
Wohnung EG: FritzBox 7490 als Repeater (verbunden über LAN) im Mesh
Wohnung 1. Etage: Netgear WAX218 (AccessPoint)

Die AVM Geräte aus Keller und EG haben ein Gast-WLAN bekommen. Klappt einwandfrei.
Wohnung 1. Etage kann aber nicht auf das Gast-WLAN aus dem Mesh der AVM Geräte zugreifen, weil der AccessPoint von Netgear ist. Es ist also ein eigenes WLAN.
An dem WAX218 habe ich jetzt ein eigenes Gast-WLAN eingerichtet, in welches ich mich mit dem Smartphone einwählen kann, jedoch weder mit PC noch mit Laptop. Es kommt immer die Meldung, dass das Passwort falsch ist.
 
So ganz verstanden, habe ich es immer noch nicht. Ist der Netgear an LAN4 der FRITZ!Box angeschlossen und "Gastzugang für LAN 4 aktiv" eingerichtet?
 
Incanus schrieb:
So ganz verstanden, habe ich es immer noch nicht.
Sorry, ich versuchs nochmal😂
Incanus schrieb:
"Gastzugang für LAN 4 aktiv" eingerichtet
Nein, aber das ist auch gar nicht meine Absicht. Ich will ja nicht ausschließlich einen Gastzugang über LAN4

Also im Keller steht die Hauptbox. Im EG die LAN-Brücke. Beide sind im Mesh und teilen sich ein WLAN Netz, so auch den WLAN-Gastzugang der FritzBox aus dem Keller.
Jetzt habe ich in der 1. Etage aber keinen AccessPoint von AVM, sondern von Netgear, der leider nicht ins Mesh der anderen aufgenommen werden kann. Also habe ich hier für das "normale" WLAN ein eigenes Netz.
Jetzt wollte ich dennoch auch für die 1. Etage einen Gastzugang haben, der von dem Netgear AccessPoint ausgeht. Also habe ich am Netgear einen Gastzugang eingerichtet.
Mein Problem:
In diesen kann ich mich jedoch ausschließlich mit dem Smartphone einwählen und nicht mit PC oder Laptop (angeblich Passwort falsch).
In den Gastzugang der AVM Geräte aus Keller und EG kann ich mich aber auch mit dem Laptop einwählen.

EDIT: Ich hab die Lösung gefunden. Ich hab jetzt nochmal solange rumprobiert, bis ich durch Zufall gemerkt habe, dass Windows keine Umlaute im WLAN-Passwort akzeptiert. Der Netgear AccessPoint aber schon (und Android Smartphones anscheinend auch). Da musste auch erstmal drauf kommen.

Naja, sorry wenn ich mich teilweise umständlich ausgedrückt habe, Preise im Beschreiben bekomme ich anscheinend nicht.😅 Ich hoffe trotzdem, dass es nach meiner 3. Erklärung etwas verständlich war und bedanke mich dennoch für die angebotene Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Welchen Sinn hat denn der Gastzugang dort, wenn auf alles an der FRITZ!Box angeschlossene zugegriffen werden kann? Eigentlich soll der doch alles voneinander trennen.

Hast Du in der SSID oder im Passwort Sonderzeichen, Umlaute oder ähnliches?

P.S: Da war ich wohl zu spät, Du hast es schon gefunden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: refskegg
Die Fritz Box kann WPA3. Versuch mal WPA2 im Gastzugang, vllt ist WPA3 zu modern für deine Geräte?

OK erledigt.
 
Incanus schrieb:
Welchen Sinn hat denn der Gastzugang dort, wenn auf alles an der FRITZ!Box angeschlossene zugegriffen werden kann? Eigentlich soll der doch alles voneinander trennen.
Also das lässt mir jetzt doch keine Ruhe. 😂

Ich hätte vielleicht dazu sagen müssen, dass ich auf generell alle FritzBoxen etc. Zugriff habe, da meine Eltern unten im Haus wohnen und ich in der Wohnung in der 1. Etage. Wir teilen uns die Hauptbox im Keller quasi. Meine Eltern haben bei sich das FritzBox Mesh Netz von Keller und EG bei sich in der Wohnung mit dem Gastzugang.

Das bringt mir in meiner Wohnung aber herzlich wenig, wenn ich Gäste bekomme. Deshalb wollte ich bei mir in der Wohnung auch einen Gastzugang haben, der von meinem Netgear AccessPoint ausgeht.

Das war die ganze Ausgangssituation😅
Dass jetzt alles an einem Umlaut gescheitert ist den Windows nicht akzeptiert, hätte ich aber auch nicht gedacht.
 
Dieser Gastzugang am Netgear schließt meiner Meinung nach aber eben Deine Gäste nicht aus dem Netzwerk Deiner Eltern aus. Daher mein Nachhaken. Von Deinen Geräten im WLAN mögen sie getrennt sein, wenn der Netgear das so anbietet, aber eben nicht vom Hauptnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
refskegg schrieb:
Das bringt mir in meiner Wohnung aber herzlich wenig, wenn ich Gäste bekomme. Deshalb wollte ich bei mir in der Wohnung auch einen Gastzugang haben, der von meinem Netgear AccessPoint ausgeht.
Du bist dir aber darüber klar, dass dieses Gast WLAN nicht die gleiche Schutzwirkung hat, wie das Gast-WLAN der Fritzboxen? Die Gäste an deinem Netgear Router können in das komplette Privatnetz der Fritzboxen, genau wie du aus dem Privat-Netz des Netgears.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also ich habe jetzt nochmal getestet und sobald ich am PC oder Handy mit dem Gastzugang verbunden bin, komme ich bspw. nicht mehr auf die Haupt-FritzBox.

Oder was meint ihr genau?
 
Dann kommst du aber auch nicht ins Internet. Weil sonst kann der Gastzugang des Netgears den Zugriff ins Heimnetz deiner Eltern nicht verhindern. Das Default Gateway für den Netgear Router und damit auch für den Gastzugang ist die Fritzbox im Keller, der Zugang muss aus dem Gastnetz des Netgears funktionieren, sonst klappt der Internetzugang nicht.
 
Also ins Internet komme ich auf jeden Fall. Ich schreibe gerade aus dem Gastzugang. Wenn ich aber die FritzBox aufrufen will (fritz.box oder IP) sagt er mit "Seite nicht erreichbar".
Vielleicht checkt das der Netgear AccessPoint und blockt, weil er weiß, dass ich im Gastzugang bei ihm bin?
Das könnte ich mir jetzt vorstellen.
 
Die einzige Erklärung wäre ein IP Kuddel Muddel, dass du gebaut hast. Wie sind die IP-Adressen, die du in den jeweiligen Haupt- und Gastnetzen verteilst?

Zugriffe auf die IP kannst du gar nicht verhindern, da du - wie gesagt - den Zugriff auf die IP für den Zugang zum Internet zwingend brauchst.
 
Hab alles auf Standard gelassen eigentlich.

Haupt (FritzBox): 192.168.178.20 - 200
Gast (Netgear): 192.168.200.100 - 200

Gastnetz Fritzbox kann ich gar nicht sehen, der sagt mir nur:

"Das Gastnetz der FRITZ!Box hat einen eigenen IP-Adressbereich, aus dem die FRITZ!Box den Gastgeräten die IP-Adressen vergibt. Der Adressbereich wird von der FRITZ!Box festgelegt und ist nicht veränderbar."

EDIT: Also eigentlich funktioniert es ja momentan so wie es funktionieren soll. 😅
Mich irritiert nur, dass du sagst, dass das eigentlich nicht gehen kann.
Kann es denn nicht sein, dass der Netgear einfach nur den Zugang zur FritzBox blockt, wenn er merkt, dass ich über das Gastnetz zugreifen will?
Ich lad dir nochmal die Einstellungen aus dem Netgear hoch.
 

Anhänge

  • Netgear1.JPG
    Netgear1.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 136
  • Netgear2.JPG
    Netgear2.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 124
  • Netgear3.JPG
    Netgear3.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
refskegg schrieb:
Was Du machen? Du hast auf einem Netgear einen Gast-Zugang eingerichtet. Daher ist dieser Netgear ist im Modus Router. Du bist nicht im Modus „Access-Point“ bzw. „Bridge“. Folglich hast Du ein Doppel-NAT.
refskegg schrieb:
Nein, aber das ist auch gar nicht meine Absicht. Ich will ja nicht ausschließlich einen Gastzugang über LAN4
Leider gibt es keinen anderen Weg. Wenn Du Dich richtig anstellst, kommst Du nämlich auf Dein Heimnetz, Um mit einem AVM-fremden WLAN-Access-Point ein Gastnetz zu erzeugen, musst Du ihn an das LAN-Gastnetz der FRITZ!Box anschließen. Dann solltest Du den Netgear in den Modus „Access-Point“ versetzen.
refskegg schrieb:
Ich will ja nicht ausschließlich einen Gastzugang über LAN4
Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als ein FRITZ!-Produkt zu kaufen (oder einen anderen Internet-Router und ganz viel VLAN).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riversource
riversource schrieb:
Und wie ist das Hauptnetz des Netgears eingerichtet? Das gibt es ja auch noch
Ich gucke morgen mal nach, aber ich meine, der hat gar kein eigenes Hauptnetz.
Ich weiß nichtmal, ob der überhaupt in den "Router-Modus" wechseln kann. Ich glaub das ist ein reiner AccessPoint.

Netgear.de ist gerade leider down, aber Amazon sagt das hier:

Model:
https://amzn.eu/d/cKJFzRK

Also kann auch sein, dass ich hier kompletten Schwachsinn erzähle, aber ich glaube der bezieht alles von der Hauptbox aus'm Keller. Ich muss halt nur ein anderes Passwort eingeben und der kann halt kein Mesh.
 
refskegg schrieb:
Ich weiß nichtmal, ob der überhaupt in den "Router-Modus" wechseln kann. Ich glaub das ist ein reiner AccessPoint.
Nein, dann hätte er kein eigenes IP Subnetz fürs Gastnetz. Er könnte als reiner AP nichtmal ein Gastnetz anbieten, da er es nicht vom Hauptnetz separieren könnte. Er muss Router sein.
 
Also dann bin ich überfragt. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, aber ich finde bei dem Netgear absolut nichts über die das IP-Spektrum des Hauptnetzes, ausschließlich Gastnetz.
Was der Netgear mir anzeigt sind die Geräte, die mit ihm verbunden sind. Aber die IP lese ich an der Hauptbox ab. Ich habe eigentlich bisher alle Geräte, die am AccessPoint hängen, immer über die Hauptbox im Keller gesteuert.
Ich glaube der Netgear ist laut Amazon auch son Business Teil für Geschäftsräume etc., weiß gar nicht genau, ob das für die Wohnung zu gebrauchen ist. Als ich hier eingezogen bin hatte mein Vater das noch übrig. 😅
Sonst muss ich wohl oder übel mir einfach noch ein Repeater von AVM holen. 🥴
 
Zurück
Oben