Gast WLAN anderer Router wird durch Firtzbox 6490 geblockt

100%WOLVERINE

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hoffe ihr habt einen Tip.

Folgendes Problem: Ich habe 2 Router/AP TP Link WDR3600 N600 in Hardware Version 1 und aktuellester Firmware. Auf beiden Geräte ist das WLAN (2,4/5GHz) und Gast WLAN (2,4/5GHz) aktiv. Bin Kunde bei UM und hatte bis vor kurzem eine Fritzbox 6360. Mit dieser Fritzbox kam ich über das Gast WLAN der beiden TP Link Router immer problemlos ins Internet! Seitdem die neue Fritzbox 6490 angeschlossen ist, ist kein Internet Zugang über das Gast WLAN der beiden Router möglich, sondern nur noch über das normale Router WLAN.
Hatte schon jemand ein ähnliche Problem?

Gruß
Simon

Die Beschreibung ist leider etwas ungenau: Soviel ist klar, eine Kabel-Fritzbox und 2 APs sind vorhanden. Darauf laufen jeweils WLANs und Gast-WLANs. Die Gast WLANs kommen nicht mehr ins Netz. Nur bei den AP oder die Fritte auch nicht? Die WLANs der APs funktionieren aber?
Am besten mal eine Tabelle posten, was geht und was nicht.
Wie äußert sich das ganze. Werden nur urls nicht geladen oder geht der Ping auf Google 8.8.8.8 nicht oder beides?

Hi,

alle normalen WLAN auf allen 3 Geräten arbeiten anstandslos. Gast WLAN auf der Fritzbox arbeitet auch anstandslos. Was nicht läuft, sind die Gast WLAN der beiden AP. Geräte, die über die Gast WLAN der AP angemeldet sind, können keine Internetseiten abrufen oder Google anpingen.

Also das Problem besteht nur bei den APs. Wurden die mal neu gestartet? oder resettet? Erst mal neu starten. Netzstecker raus und nach 3 Minuten wieder rein. Wenn das nicht hilft mal resetten und neu konfigurieren. Zuvor die Konfiugration runtersichern für schnelles konfig.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Reset als auch Reboot/ Ausmachen für mehrere Minuten hat keinen Erfolg gebracht.

Hast Du nach dem Reset alles via Konfig-Sicherung wieder eingespielt? Wenn ja, dann würde ich bei einem AP mal alles händisch konfigurieren nach Reset. Irgendwas ist da falsch. Wie sollte die Fritte das denn blocken? Die APs sind via LAN angebunden. Dort funzt auch alles. Nur im Gast WLAN nicht. Die Gast-WLANs verwenden doch alle Einstellungen des normalen WLANs. Aber es gibt doch dort einige Einstellungen. Die, wie das Gästenetz kommunizieren darf. Da liegt offensichtlich der Fehler. Bei den Fritzboxen Gästenetz kann man da einiges konfigurieren.

Anhänge

• Gast.JPG
    Gast.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Konfiguration händisch an beiden APs neu eingetragen!
Die Einstellungen in der neuen Fritzbox sind identisch zu der alten Fritzbox. Und an den APs habe ich ja beim Wechsel der Fritzen nix geändert. Wenn ich allerdings an den Gast WLANs der APs die Funktion aktiviere, dass der AP den Gast WLAN Clients Zugriff auf mein lokales Netzwerk gibt, dann klappt der Zugriff auf Internet über AP Gast WLAN problemlos (bei der alten Fritzbox war dieser Punkt in den APs immer aus!). Aber dann kann der Gast auch gleich das normale WLAN nutzen^^.

Die Fritzbox gibt für ihr Gast WLAN andere IPs raus, als für das normale WLAN, kann es sein, dass es deswegen bei den APs mit dem Gast WLAN nicht klappt? Die Gast WLAN Geräte erhalten einfach keine IP zugewiesen?

Fragt sich nur, warum das alles mit der alten Box ging...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die beiden WLAN-Accesspoints mit der Fritzbox verbunden? Per Kabel? Dann hat das Fritzbox-Gäste-WLAN damit nichts zu tun und das Problem liegt an den Accesspoints.

Ja, die APs sind per Kabel mit der Fritzbox verbunden. Beide APs haben auch eine feste IP aus dem Adressbereich der Fritzbox (die ist DHCP) manuell zugewiesen bekommen.
Aber es sieht so aus, als ob die Geräte über das AP Gast WLAN keine IP von der Fritzbox bekommen (können), daher wird es wohl nicht gehen... oder meinst du, die APs bekommen es intern nicht hin, die Gast WLAN IP auf den Hauptadressbereich umzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben