Gast WLAN auf 1 Stunde beschränken?

marko06

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob es irgendwie die Möglichkeit gibt ein Gast WLAN Zugang auf z.b. eine Stunde zu beschränken? Ich nutze die FRITZ!Box 7583.

Also Gast meldet sich an, Timer läuft nach 1 Stunde ab und der Gast fliegt dann automatisch aus dem Netz.

Bzw. wenn es am Router selber nicht eingestellt werden kann, gibt es Programme die sowas möglich machen?

Beste Grüße
 
Ich habe eine ältere 7490 und da kann ich unter WLAN --> Gastzugang unter "An- und Abmeldung von Geräten"einstellen,
das der Zugang automatisch nach X Stunden deaktiviert werden soll. Die 7583 kann das bestimmt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mit der Fritz!box nicht so direkt. (afaik)

Andere Accesspoints/Controller haben für so etwas Voucher-Systeme, wo man Codes mit Zeit, Bandbreite etc pp ausstellen kann.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Gastzugang einstellen, das der Zugang automatisch nach X Stunden deaktiviert werden soll.
Hmmm, wo bei den meisten Geräten die MAC Adresse dauernd wechselt, dürfte das eher "nutzlos" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpxw, Slayn und SpamBot
@eYc schaltet das nicht das gesamte Gästenetz aus?
 
Das sieht so wohl aus. Wenn du die Box schon da hast, kannst du das gerne schnell mal ausprobieren.

Sonst sehe ich nur den Timer, der (ebenfalls) das ganze Gast-WLAN steuert. Das Gast-WLAN behandelt wohl alle Teilnehmer gleich, und eine Unterscheidung mit Login-Daten und Authentifizierung wird nicht möglich sein.
 
Mehr Kontext wäre hilfreich. Worum geht es konkret, also welche Situation, welche Gäste, warum eine Stunde, etc.

Das Gastnetzwerk eines 08/15 Routers ist eigentlich nicht darauf ausgelegt, solche erweiterten Funktionen bereitzustellen. In der Regel wird dafür ein Voucher-System genutzt wie @derchris es schon erwähnt hat. Man kennt sowas vielleicht aus Hotels, in denen man an der Rezeption einen Code ausgedruckt bekommt, der dann tatsächlich nur für einen Tag bzw. während des Aufenthalts gültig ist. Diese Voucher-Systeme können dem jeweiligen Nutzer nach einer definierten Zeit den Zugang verwehren.

Es würde mich wundern, wenn Fritzboxxen sowas ohne Voucher bieten. Und vor allem: Was würde einen Nutzer daran hindern, seinem Gerät eine neue MAC zu verpassen und die Stunde neu zu starten? Das WLAN-Passwort bleibt ja gleich. Nur anhand der WLAN-Verbindung bzw. der MAC-Adresse sind solche Dinge nur schwierig umsetzbar, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hi...

marko06 schrieb:
[...] ob es irgendwie die Möglichkeit gibt ein Gast WLAN Zugang auf z.b. eine Stunde zu beschränken?
Ja, grundsätzlich bietet die Fritz-Firmware in Verbindung mit der Steuerung durch Zugangsprofile entweder pauschal für den gesamten WLAN-Gastzugang (und damit alle verbundenen Nutzer) eine zeitliche Begrenzung oder für separate Nutzer mittels Tickets mit Online-Zeitkontingent, wobei allerdings das Zeitintervall wohl (noch) nicht anpassbar ist.​

Raijin schrieb:
Es würde mich wundern, wenn Fritzboxxen sowas ohne Voucher bieten. [...]
Na ja, Fritz!OS differenziert da wohl doch schon etwas mehr und bietet eine Art "Voucher" mit dem Zeitticket - stellt sich bspw. (in meiner FB) so dar:
Screenshot 2023-03-29 at 16-42-12 FRITZ!Box 7580 - Online-Ticket.png

Inwieweit die dynamische Änderung der MAC-Adresse Auswirkungen hätte, weiß ich nicht - allerdings ist wohl dadurch nicht einfach automatisch ein "Neubeginn" des Zeitkontingents möglich. Vermutlich wird dann eher der Zugang verloren gehen... 🤔

Wie genau das alles miteinander konfigurierbar ist und praktisch funktioniert müßte dann wohl auch einfach mal ausprobiert werden. 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
Ja, grundsätzlich bietet die Fritz-Firmware in Verbindung mit der Steuerung durch Zugangsprofile entweder pauschal für den gesamten WLAN-Gastzugang (und damit alle verbundenen Nutzer) eine zeitliche Begrenzung oder für separate Nutzer mittels Tickets mit Online-Zeitkontingent,
Das (Kindersicherung mit dem 45 min.-Ticket) geht nicht für Teilnehmer im Gastnetz. Der Zugang für diese kann nur pauschal gesteuert werden, nicht individuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
eYc schrieb:
[...] (Kindersicherung mit dem 45 min.-Ticket) [...] nicht individuell.
Wo steht das?
Sorry, aber 'ne besondere Beschränkung les' ich aus der AVM-Anleitung sowie allen sonstigen Beschreibungen, gerade auch den Hinweisen vom OS zu dieser Funktion, nicht heraus. 🤷‍♂️​
 
Ich hatte die von dir verlinkte Anleitung zu "Tickets" gestern schon gefunden, da steht als erstes
Geräte mit aktiver Gerätesperre ... und Geräte im Gastnetz können keine Tickets verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
eYc schrieb:
[...] da steht als erstes
Zumindest als Erstes unter dem Absatz Voraussetzungen / Einschränkungen, aber Du hast recht - das muß mir wohl leider i-wie entgangen sein, mea culpa. 🤷‍♂️
Dann wohl schade... wobei ich allerdings aus der Formulierung im Eingangsbeitrag des TE auch nicht ganz deutlich die spezifische Nachfrage bezogen zum "Gast"-WLAN-Zugang allgemein oder auf einen einzelnen "Gast" (Nutzer) im Gastnetz erkenne - insofern war meine Antwort dann ja auch nur tlw. nicht ganz zutreffend. 😉​
 
Er schrieb im Titel "Gast WLAN auf 1 Stunde beschränken?", und ich bezog das auf den Zugang in's Gast-Netz generell. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, den "Gästen" das 'normale' WLAN zur Verfügung zu stellen, dann gäbe es die Ticket-Option aus der "Kindersicherung".
 
KnolleJupp schrieb:
Ich habe eine ältere 7490 und da kann ich unter WLAN --> Gastzugang unter "An- und Abmeldung von Geräten"einstellen,
das der Zugang automatisch nach X Stunden deaktiviert werden soll. Die 7583 kann das bestimmt auch.
Passiert dies aber nicht nachdem der letzte Client sich abgemeldet hat? 🤔
Ergänzung ()

eYc schrieb:
dann gäbe es die Ticket-Option aus der "Kindersicherung".
Warum auch immer das so ist, die Tickets sind aber immer nur 45 Minuten, eventuell weil das an schulstunden angelehnt ist oder so.
Bekommt der große hier manchmal auch damit er noch bisschen mehr zocken kann, aber man kann mehrere direkt eingeben dann hat man z.b 90 Minuten.
 
Engaged schrieb:
Passiert dies aber nicht nachdem der letzte Client sich abgemeldet hat?
Das ist 'ne Zusatz-Option - ansonsten ist diese Methode sozusagen die erste Kontrollebene, um den Zugang pauschal für alle zum WLAN-Gastnetz mittels vorgegebener Zeitintervalle zu begrenzen.

Vllt. liegt's ja an mir, aber ich finde den (mir) dort angezeigten Hinweis bezogen auf meine Erwähnung in #10 sowie den Hinweis auf die AVM-Anleitung von @eYc dann allerdings doch auch mißverständlich, weil weder eine bestimmte Methode zur Zeitbegrenzung definiert noch ausgeschlossen ist.
Screenshot 2023-03-30 at 13-31-40 FRITZ!Box 7580 - Hinweis_GastWLAN.png

Ich fasse die dortige Formulierung​
"[...] um bspw. einen Zeitraum festzulegen, wann Ihre Gäste das Internet nutzen dürfen [...]"​
dahingehend so auf, dass alle Nutzer im Gastnetzwerk automatisch mit dem Zugangsprofil "Gast" versehen werden und auch die Möglichkeit einen zeitbegrenzten Zugang festzulegen vorhanden ist - und zwar unabhängig, ob nun mittels der pauschal einstellbaren Zeitbegrenzung im Profil oder den Zeittickets. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben