Gast-WLAN stärker als das "Haupt-WLAN"

gravitas

Lieutenant Pro
Hallo Ihrs!

Mir ist gerade aufgefallen, dass sich mein WLAN-Signal in Verhältnis zum GAST-WLAN anders verhält. Die Reichweite ist beim "Haupt-LAN" deutlich (!) schwächer als das beim GAST-LAN. Verwendet wird eine FritzBox 7490 mit FRITZ!OS 07.21.

Die Frage ist nun, woran das liegt? Habt Ihr Ideen?

Anhänge

• wlan1.jpg
    wlan1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 329
  • wlan2.jpg
    wlan2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 330
Kann sein dass du mehrere Antennen hast?
und die Antenne für dein Hauptlan ist falsch ausgerichtet, oder vielleicht ist sie einfach locker

falls sie fix verdrahtet sind, probier einfach mal die die Box um 90 grad drehen (also aufrecht hinstellen)
in verschiedenen Varianten, vielleicht hilft das . bei mir brachte das den die Verbindung von 1 auf 2 striche am Balkon

• Gefällt mir
Reaktionen: gravitas
Sind Geräte mit dem Gast-WLAN verbunden ?
Was passiert wenn gleich viele Geräte in beiden WLANs verbunden sind ?

• Gefällt mir
Reaktionen: gravitas und Harry Bo
Danke für die schnellen Antworten und Nachfragen. Es sind keine weiteren Antennen installiert. Die FB hängt an der Wand in Hüfthöhe und ist hinter keinen Hindernissen angebracht. Ich habe eben testweise mal Notebook und Smartphone zugleich vebunden und in der Umkehr nichts dran gehabt. Gleiches Ergebnis.

EDIT: Waagrechte Position hat auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben bei mir nachgeschaut.
7590 mit FW7.21 und dort sind Gäste-WLAN und "operationelles"-WLAN gleich stark (lt. Anzeige).
Hast du das Gäste-WLAN mal deaktiviert, FB neugestartet und wieder aktiviert ? (Erhoffe mir davon zwar nichts, aber ausprobieren schadet ja nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: gravitas
Hatte die Idee auch und vor der Erstellung dieses Threads erledigt! :)

Schieb mal dein WLAN und das Gäste-WLAN auf einen Kanal > 10.
Auf deinem Screenshot ist zu sehen dass auf Kanal 6 noch ein weiteres WLAN funkt.

Doofe Frage: Wie lassen die sich denn auf verschiedene Kanäle legen? Aber wie auch immer; wie auf dem Screen zusehen ist, sagt die FritzApp, dass meine Box auf den Kanälen alleine liegt.

Ach falsch gelesen. Brauche ich nicht verschieben sind schon alleine!

Aber auf deinem Screen wlan2.jpg sind doch 3 Farben auf Kanal 6 zu sehen :confused_alt:
WLAN und Gäste-WLAN sind m.W.n bei der FB immer auf dem gleichen Kanal.

Den Kanal des WLANs kannst du unter WLAN --> Funkkanal abändern.

Inkedwlan2_LI.jpg

meph!sto schrieb:
Den Kanal des WLANs kannst du unter WLAN --> Funkkanal abändern.

Schon klar. War abgelenkt und habe nicht richtig gelesen. Dachte ich sollte WLAN und GAST-WLAN jeweils auf einen anderen Kanal verschieben. :rolleyes::freak:

Zu dieser "Schattenfeld" kann ich nur sagen, dass der nur im Kontext meiner WLANs auftaucht. Wenn ich nur mein Netz anzeigen lasse ist dieser Bereich da. Keine Ahnung warum.

@meph!sto

OK. Du hast recht; die FritzApp zeigt noch ein weiteres NETZ ohne Bezeichnung an . Merkwürdig ist, dass das "Feld" nahezu dem GAST-WLAN gleicht. Es verschiebt sich mit, wenn ich den Kanal ändere!

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das gleiche Phänomen bei deinem 5GHz WLAN auf ?
Hast du noch einen Repeater im Netz ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell im normalen WLAN nur 5Ghz aktiv und im Gast WLAN auch/oder nur 2,4Ghz aktiv? Das koennte die Reichweitenunterschiede erklaeren.

Da könnte zumindest ein Problem sein. Das 5-GHz-Frequenzband ist aktiv, aber meine FritzApp (habe auf ein Smartphone, welches 5-GHz "kann", gewechselt) zeigt dort nichts an. Hmm.

EDIT: Ich wähle mal eine andere Benennung für das 5GHz.

EDIT: @NJay

Habe es für beide aktiv. Ich sehe allerdings gerade, bzw. stelle mir die Frage, ob das 5GHz überhaupt funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon recht; für die Nummer 3 im Bild gibt es ein unbenanntes Netz, welches die FritzApp auch findet.

@ All: ich habe nun mal das 2,4er deaktiviert. Das 5GHz sendet nicht!

Ist bestimmt nur Zufall, das Gast-Wifi bei solchen Boxen ist immer das selbe wie das normale, es wird auf den selben Frequenzen nur eine andere SSID genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
So. Muss jetzt los; kümmere mich heute Abend oder morgen nochmal darum! Danke für die Hilfe; melde mich nach einem Reset wieder!

EDIT: Reset hat keine Abhilfe erreicht. 5GHz sendet nicht und die WLAN-Stärke weist immer noch Unterschiede auf. Da muss wohl eine neue FritzBox her.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben