Gastzugang Fritz Box

acco

Ensign
Hallo,

weiß jemand wie sich die Mac Adresse eines Fritz Box Gastzugangs zu der normalen Mac Adresse der Fritz Box unterscheidet? Kann es sein dass sich nur ein Buchstaben bzw. Zahl ändert?

welche meinst du.. lan oder wlan?
gastzugang wlan, benutz einen anderen namen (SSID) für das gast-wlan
lan-gastzugang, das gerät am lan-port ....

Hallo,
ich mein die Mac Adresse die mir InSSider anzeigt wenn ich die ganzen W-Lan s so betrachte.

Ich meine die MAC unterscheidet sich nur bei LAN zu WLAN und da nur um ne Zahl oder einen Buchstaben.
Von WLAN zu Gast WLAN ist glaub ich die selbe MAC.

Ich hab zwar weder Fritzbox noch Gast-WLAN, aber prinzipiell könnte das sein. Eine MAC-Adresse setzt sich aus einem fixen Teil für den Hersteller und einer fortlaufenden Nummer zusammen. Wenn das Gast-WLAN eine andere MAC hat, ist es also nicht so abwegig, dass einfach nur um 1 hochgezählt wird.

In der Firma setzen wir zur Zeit zwei verschiedene Panel-PCs (Industrie) ein. Beide haben zwei LAN-Schnittstellen und bei einem sind die MACs auch aufeinanderfolgend. Bei dem anderen Modell ist es insofern anders als dass die zweite LAN-Schnittstelle über einen anderen LAN-Chip realisiert wird => anderer Hersteller, andere MAC.
So oder so sind das aber zwei unabhängige LAN-Schnittstellen und kein paralleles Gast-WLAN. Wie es sich da verhält, kann ich nicht sagen.

mac adressen sind logisch aufgebaut und werden pro "nic" vergeben...

ersten drei (z.b.) "aa:bb:3d:xy:ss:99" ist herstellerkennung, letzten drei paare "aa:bb:3d:xy:ss:99" ist gerätekennung. da kann ein gastwlan schon mal nur eine stelle anders ist..

Hallo,
es ist hier nur der Buchstabe an der zweiten Stelle anders, alles andere ist gleich, deshalb meine Vermutung, Frage. Die normale Mac beginnt mit 24, der Gastzugang mit 2A.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau hier nach was beim MAC-check rauskommt: http://www.heise.de/netze/tools/mac/

Mehr kann man dazu im Prinzip nicht sagen. Ja, die MAC-Adresse kann evtl. um 1 abweichen.

Das Tool findet keine OUIs bei beiden Mac Adressen.
Ich denke das die von mir vermuteten Adressen doch zu einer Box gehören.
Trotzdem danke für die Info.

Wenn Du mit dem Handy versuchst über die "Fritz!App Wlan" das Netzwerk zu durchsuchen, werden alle Mac Adressen der Box angezeigt, damit kannst Du auch feststellen welche Mac der Gastzugang haben sollte.

Das Problem ist nur dass es nicht meine Box ist.
Es geht mir nur darum wer sich hier in der näheren Umgebung einen Gastzugang "leistet" mit mit sehr großer Feldstärke.
Das Teil ist fast so stark wie mein eigenes.:evillol::evillol:

Hi,

verstehe gerade den Sinn nicht. Was nützt dir die MAC Adresse für dein Vorhaben? Wie willst du damit Rückschlüsse auf irgendwas persönliches ziehen? Was meinst du mit "großer Feldstärke" genau? Sendeleistung? Die ist in Deutschland gesetzlich geregelt / beschränkt.

Erkläre doch mal bitte genauer, was du dir gerade erhoffst.

VG,
Mad

wenn es fast so stark ist wie dein wlan, ist es in deiner unmittelbaren nähe..
hast du gehofft, mit der mac-adresse den besitzer ausfindig zu machen?
wenn du einen verdacht hast, das irgendwer am wlan-regler rumgeschraubt hast, wende dich direkt an die zuständige behörde. in DE ist es die BnetzA

Bevor man das tut sollte man doch eher das Gepräch mit dem Nachbarn führen, wenn dessen WLAN zu massiven Störungen führt.

Zurück
Oben