Gastzugang über kaskadiertes Mesh (Fritz)

Joaenna

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein sehr Problem mit meinem Gast-WLAN über ein kaskadiertes Mesh. Die Konfiguration des Heimnetzes sieht momentan wie dargestellt aus.
Das normale WLAN-Netz (NSA-Department-North) hat den IP Adressbereich 192.168.178.XXX
Das Gast-WLAN-Netz (Haus-Friedrichsen) hat den IP-Adressbereich 192.168.179.XXX
Durch eine Ebene des Mesh funktioniert alles wie erwartet inklusive Gast-WLAN. In der zweiten Ebene wird leider keine IP-Adresse an Geräte vergeben, die sich am Gastznetz (über "Fritz-Repeater-1750e-Haus-Friedrichsen" anmelden wollen. Es wird ewig lange angezeigt: "IP-Adresse wird abgerufen" und es ist keine Internetkonnektivität vorhanden. Das normale WLAN-Netz funktioniert auch über die zweite Ebene.

Meine Frage an euch ist, ob jemand ein Gast-WLAN zum laufen bekommen hat mit Fritz-Mesh, welches über zwei ebenen verfügt, also mindestens einen Mesh-Repeater hat, der nicht direkt am Master angeschlossen ist.

Eine weitere Frage ist natürlich, woran es liegen kann, dass es nicht funktioniert. Dazu sei gesagt, dass das LAN-Kabel zwischen 7590 und 7490 relativ lang ist (ca. 100 m).

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Problem.PNG

Avm und Mesh ist für mich aktuell nur der letzte Bullshit. Genau die Probleme mit kel er ip und verbindungsabbrüchen hatte ich auch. Hab jetzt auf lan mit AccessPoint umgestellt. Und es funktioniert.

Moin,
ich habe seit ein paar Tagen eine 7530 und Powerline 1260E Adapter im Einsatz und genau das gleiche Problem :( Konntest du es (mit dem AVM Support) lösen??

An dem Powerlineadapter will das Handy (Xiaomo A2) nicht ins Gäste WLAN (im normalen gehts). Er bleibt immer bei "IP Adresse abrufen" hängen...

Zur Info:

AVM weigert sich auch nur irgendeinen Lösungszeitpunkt oder Feedback zum Status des anerkannten Bugs zu geben und fordert auf sich in Geduld zu üben bis ein Fix vorhanden ist....
Sprich ich habe mehrere hundert € für eine ANGEPRIESENE Mesh Lösung bezahlt die nicht wie versprochen funktioniert und vom Hersteller kommt die Antwort "üben sie sich in Geduld bis (ob und wann steht in den Sternen!) es eine Lösung gibt - absolute Frechheit!

Zurück
Oben