GB Aorus Elite, USB-C Gen 2 funktioniert nicht.

qu1gon

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich habe dieses Teil hier gekauft (darin nutze ich eine WD SN550 500GB): https://www.amazon.de/gp/product/B08RVC6F9Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
(es ist nur ein USB-C Kabel dabei, mnache liefern auch ein USB-A Kabel mit - nur als Info)
Als Gehäuse habe ich das Define 7 (hat ja extra einen) USB-C Anschluss, welchen ich intern an dafür vorgresehenen Steckplatz am Aorus Elite angesteckt habe und die Treiber sind aktuell.

Mit dem mitgelieferten USB-C Kabel funktioniert es NUR, wenn ich im Bios (gibt ja die Asuwahl Auto, Gen1 und Gen2), auf Gen1 stelle.

Um es am USB-A also USB 3.1 Gen2 UND nochmal (um auszuschließen das es am mitgelieferten Kabel liegt) am USB-C mit Gen2 testen zu können, habe ich diese beiden Artikel gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B08DRCLFC5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B08MXFZHCH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ergebnis:

Mit altem und neuem USB-C Kabel + Adapter auf USB-A Stecker, funktioniert es mit einer Übertragungsrate am Gen1 mit über 400 MB und am Gen2 hinten am I/O Panel vom Board mit 900 bis 1000 MB so wie es soll.
Nur mit USB-C, nach wie vor nur mit Gen 1. Da es über USB-A also Gen2 auch funktioiert mit 900-1000 MB, scheint wohl mit den Kabeln, dem Adapter und dem ext. Gehäuse alles ok zu sein.

Jetzt frage ich mich natürlich, warum funktioniert es nicht mit USB-C Gen2?

Es muss ja wohl am Kabel des Define 7 oder eben am Aorus Elite Mainboard liegen... oder nicht?

Ich weis jetzt nicht ob es dir wirklich hilft. Die internen USB 3.2 Anschlüsse müssten alle Gen 1 sein, auch Typ C. Die an der Slotblende sind zwar Offiziell auch Gen 1, werden aber wie Gen 2 behandelt. Da die Lanes von der CPU kommen, und diese nicht gedrosselt werden.

@IronAngel
Danke dir, laut Webseite ist der Header Gen 2, siehe Bild. Ich kann das ja wie erwähnt,
auch im Bios einstellen - Auto, Gen 1 und Gen 2 - das gäbe es doch nicht, wenn es eh nur Gen 1 wäre.

Also ich bin planlos bzw. habe keine Ahnung wieso das nicht funktioniert. :-)

qu1gon schrieb:
@IronAngel
Danke dir, laut Webseite ist der Header Gen 2, siehe Bild. Ich kann das ja wie erwähnt,
auch im Bios einstellen - Auto, Gen 1 und Gen 2 - das gäbe es doch nicht, wenn es eh nur Gen 1 wäre.

Also ich bin planlos bzw. habe keine Ahnung wieso das nicht funktioniert. :-)
Da fällt mir auch nichts zu ein.:) An den Kabel sollte es jedenfalls nicht liegen.

Es wird an der Kombo der Kabel liegen. Erst gehts vom Board mit Kabel zum Frontpanel. Dann gehts vom Frontpanel mit Kabel zur Box. Wird in der Summe zu viel sein um einen Gen 2 Link zu bekommen.

@BlubbsDE
Wenn das so ist, wäre das doch von Anfang an eine Fehlkonstruktion. Ich meine, das ist eine ganz normale
Konfiguration und doch so vorgesehen oder nicht? Sprich das sollte so, doch funktionieren.

Der Header am Board ist doch dafür gedacht, das man ein solches Frontpanel(Kabel) anstöpselt.
Das man dann am USB-C entsprechende Geräte anschließt, ist noch nur logisch.

Danke jedenfalls für den Hinweis - es kann natürlich die Ursache sein. Wie prüfe ich das und kann
ich das irwie testen / herausfinden?

Kreuz testen. Dein USB Gerät an einen anderen Gen 2 Controller. Ein anderes USB Gerät, was woanders mit Gen 2 Speed läuft an Deinem Front Port nutzen.

Aber es ist doch offensichtlich der Front Port und da dann der komplett Signalweg. Hinten direkt am Mainboard Port läuft es, wie es soll.

Zurück
Oben