GB-P35-DQ6 - Windows XP. Keine Soundkarte? Warum?

taurus01

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
98
Hallo,

ich habe diese Woche ein DQ6 erworben. Ich habe bei dem Board das F7-Bios aufgespielt und Windows XP mit SP2 installiert. Es sind auch alle Updates sowie die Soundtreiber drauf.

Nun zu meinem Problem: Im Windows wird keine Soundkarte erkannt. Ich habe den Soundtreiber von der CD und auch von der Homepage installiert. Aber dennoch wird die Soundkarte im Betriebssystem nicht angezeigt. Es gibt auch in der Systemsteuerung unter Hardware kein "Unbekanntes Gerät".

Zunächst dachte ich im Bios wäre der Onboard-Sound deaktiviert. Aber unter "Azalia Codec" im Bios (Integrated Peripherals) kann ich nur Auto und Disabled stellen. Es steht und stand auf Auto.

danke im voraus für eure Hilfe!
 
DQ6 hat keine Soundkarte!:evillol:

Ne ok also :lol:, ist ja Onboard so viel ich weiß, könnte es sein das die nicht funktioniert von Hause aus? Hast du eine Externe da zum Testen, um einfach mal zu Wissen ob dein Boxensystem Musik usw. von sich gibt?

Kann wenn im Gerätemanager nichts angezeigt wird, nur noch daran liegen, das der Sound defekt ist. Wäre bei GB nicht das erste mal, die haben Kontaktprobleme, aber bin nur zufällig drauf gestoßen. Bin ASUS verbauer bei Boards.

mfg

Tom
 
Hm das hat Meinermeinung nach was mit der Grafikkarte zu tun. Wenn man eine Grafikkarte wechselt.

Aber wie immer ist es so, man sitzt nicht davon, man kann nur sagen was man weiß und denkt.

Wird die Soundhardware im Gerätemanager angezeigt?

mfg

Tom
 
@oneeyed: Ja, habe ich. Hab mal gehört den Omga-Treiber zu installieren würde die Fehlermeldung verschwinden lassen. Dies brachte leider keinen Erfolg.

@Tommy_Lee: Nein, leider nicht.
Aber: Ich habe nun die alte PCI-Soundkarte eingesetzt und diese wird angezeigt und gibt auch wunderbar Sound wieder.
 
Dann wird es Hardware Problem sein Defekt lass mal noch mal nach Hardware suchen, zwei mal.

mfg

Tom
 
Jetzt mal ganz doof... hast du die karte auch im Bios aktiviert???
 
Also sag jetzt nicht das du das du weißt schon.

Das wäre jetzt Peinlich.

mfg

Tom
 
@ powerpuffi

Zunächst dachte ich im Bios wäre der Onboard-Sound deaktiviert. Aber unter "Azalia Codec" im Bios (Integrated Peripherals) kann ich nur Auto und Disabled stellen. Es steht und stand auf Auto.

karte is aktiviert
 
taurus01 schrieb:
pdate:

Ich habe nun Windows Vista installiert und der Sound funktioniert. Einfach geil! Ich brauchte nichts weiteres installieren oder sonst verändern. Schon witzig.




Fazit: Problem gelöst!

Naja, gelöst is da Problem ja nicht wirklich. Du hast es nur umgangen indem du ein andres OS benutzt. Die Frage steht nach wie vor im Raum und brennt mir auch unter den Nägeln: WIE BEKOMME ICH DEN AZALIA-SOUND UNTER WINXP ZUM LAUFEN?????
Vista is da zwar eine geschmeidige Ausweichmöglichkeit, kann aber Vista für einen bestimmten Rechner nicht verwenden.
Deshalb wäre es toll, wenn der Thread weiter geführt würde.
THX
 
Azalia ist ja der Intel-Standard für HD-Audio, wenn ich nicht irre. Geht es hier also wieder 'mal um das leidige Problem, dass sich der realtek-HD-Audiotreiber von der MoBo-CD nicht installieren lässt?

Falls dem so sein sollte, findest du hier (Posting # 15) die Lösung :)!

LG N.
 
Zurück
Oben