Gb vs. Firewire (IEEE 1394b) beim Daten rüberschaufeln + Grundsatzfrage

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all...

erstmal zur Grundsatzfrage, was die Übertragung in einem Netzwerk mit 100 Mbit angeht.

Wenn ich von einem PC auf einen anderen etwas schicken will, gibt es für mein Verständnis 3 Faktoren, die über die Performance entscheiden.

1. die Geschwindigkeit des Netzwerks ( 10 / 100 / 1000 Mbit)
2. die Lesegeschwindigkeit der HD, von der aus kopiert wird
3. die Schreibgeschwindigkeit der HD, auf die kopiert wird

Da die Schreibgeschwindigkeit i.d.R. niedriger ist als die Lesegeschwindigkeit, kann die Lesegeschwindigkeit mal außen vor gelassen werden.

Eine durchschnittliche Festplatte hat eine durschnittliche Schreibgeschwindigkeit von ca. 25 MB/s (abgesehen von meiner Samsung Spinpoint P80 mit >40 MB/s :)).

https://www.computerbase.de/artikel/storage/test-vier-s-ata-festplatten.303/seite-5#abschnitt_lesegeschwindigkeit

In einem 100 Mbit Netzwerk kann man theoretisch 12,5 MB/s übertragen (wieviel eigentlich in der Praxis?). Das heißt, es könnte mit einem besseren Netzwerk doppelt so schnell gehen. Im Fall, dass auf meine Samsung etwas kopiert wird, sogar mehr als 3 mal so schnell.

Ein Gigabit Netzwerk kommt für mich nicht in Frage, da mein jetziger PC kein Gb-Ethernet Anschluss hat (erst der nächste) und Gigabit Router dürften wohl auch ne Stange Geld kosten, oder?

Aber um endlich auf den Punkt zu kommen:
Kann man den Firewire (IEEE 1394b) Anschluss, den die meißten halbwegs aktuellen PCs haben, nutzen um Daten auf einem anderen PC zu sichern? Wenn ich z.B. formatiere, will ich nicht >100 GB auf DVDs sichern, sondern auf einen anderen PC rüberschieben.

Mit einer Übertragungsrate von 400 Mbit/s = 50 MB/s wäre das doch theoretisch die ideale Lösung. Die Kosten belaufen sich auf ein paar Euro für das Kabel und sonst nichts.
Eine Gigabit Lösung wäre sowohl von den Kosten als auch von der Performance der absolute Over Kill.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Was meint ihr dazu?
Gibt es bei Firewire Kabeln auch gecrosste wie bei RJ45?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
in der Tat ist das möglich, nur IEEE 1394b ist bereits die verbesserte Firewire-Version mit 800 MBit/s = 100 MByte/s. Das ähnelt einem Gigabitnetzwerk scho ziemlich ^^

edit: achja, in einem ordentlich konfiguriertem Netzwerk kann man die 12,5 MB/s die ein 100MBit-Netzwerk hergibt auch fast zu 100% erreichen. 11-12,3 MB/s sind da scho drinne.

ABER: du wirst nur bei wenigen, dafür großen Files, auf solch eine Hohe Datenrate kommen (z.B. bei großen Videos). Denn Festplatten verlieren enorm an schnelligkeit, wenn es darum geht viele sehr kleine Dateien zu kopieren, da das Management auf dem Dateisystem zum Falschenhals wird. Wenn du nun 10.000 10-KByte-Dateien überträgst dauert das _erheblich_ länger als eine Datei mit 100.000 KByte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann meine ich den "nicht b".

Heißt der 1394a oder einfach nur 1394?

btw: grats zum 500. Beitrag :)

Und noch was:

Gibt es Performance Unterschiede zwischen den 4- und 6-pin Steckern?

Wenn nicht, warum gibt es dann überhaupt den 6-pin stecker?

Zu der Übertragungsrate im Ethernet-Netzwerk: Die liegt normalerweise 20% unter der maximalen Bandbreite. Ich habe beim 100Mbit Netzwerk die Erfahrung gemacht das alles zwischen 7-9MB normal ist, wenn man 40GB kopiert dauert das schonmal 90min.

Erst beim GB Netzwerk bestimmen die Festplatten die Geschwindigkeit, zu Firewire kann ich dir nichts sagen.

Ich guck mir immer unter Linux an, mit welcher Bandbreite tatsächlich übertragen wird.

In KDE wird es standardmäßig angezeigt und es sind bei mir meistens 10 MB/s bei kleineren Dateien - bei einer großen Datei circa 20 MB/s (Gigabit-Ethernet).

Kann man sich auf diese Anzeige von Linux überhaupt verlassen?

Also bei 100 MBit/s gehen schon so 10-11,5 MB/s durch - bei Windows SMB Freigaben ists etwas weniger.
Bei GigaBit komme ich immer auf rund 35-36 MB/s, dann scheint die Schreibrate der einen Platte am Ende zu sein. Firewire 400 lag knapp darunter.

mfg Simon

Ich komme bei Gigabit in der Regel auch auf so 30 MB/s, nur bei Linux wo ich es beobachtet habe, waren es nur 20 MB/s, da dort ein ältere PC mit ner 80 GB Platte (2 MB Cache, 7200rpm) eingesetzt wurde - da wird die Platte nicht allzu schnell sein.

Um nochmal nachzuhaken...

gibt es Unterschiede zwischen den 4- und 6-pin Steckern außer in der Größe?

Wenn nicht, warum gibt es dann überhaupt die großen Stecker?

Taugen Kabel was, die auf einer Seite einen 4- und auf der anderen einen 6-pin Stecker haben?

thx 4 help

Hat mir keiner eine Antwort drauf?

Die mit 6 Pin haben einfach zwei Leitungen für die Stromversorgung, die mit nur 4 Pins nicht.
Das ist er einzige Unterschied.

Bei Kabeln von 6 auf 4 Pin gibt es dann logischerweise auch keine Stromversorgung.

mfg Simon

Zurück
Oben