Gbit Lan Karte für Server ( eigener Prozessor )

-Legend-Storm-

Commander
Hi

ich suche eine PCIE Lan Karte ( Gbit ) für meinen Server ( MSI C847MS-E33 )

Die Onboard Lan Karte verursacht leider 100% CPU Auslastung beim kopieren PC auf Server der Server auf PC ( übers Netzwerk )

Datenkopieren von HDD auf SSD oder zurück verursacht kaum CPU Auslastung und geht auch je nach Datei über 100MB/ Sekunde
Übers Netzwerk bekomm ich max 49/52 MB Sekunde und halt 100% CPU Auslastung und der Server ist in der Zeit auch nichtmehr benutzbar alles hängt bis kopiervorgang abgeschlossen ist

welche PCIE Lan Karte wäre hierfür geeignet ( möglichst klein da nicht viel Platz im Gehäuse ist )

danke schonmal

Nimm eine Intel Pro 1000 für etwa 10eur.

ok 10 € klingt sehr gut :)

würde das wirklich helfen ? also 100% auslastung bei netzwerk kopieren und nur rund 10-20% bei hdd auf hdd oder ssd bei fast 3 facher geschwindigkeit

Das Mainboard hat nen schrottigen Realtek-Chip verbaut. Da sind die Treiber und die Hardware absoluter Müll.

Intel i350, meine Empfehlung. Verwende selber mehrere dieser Karten, bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ist natürlich leider nicht allzu billig.

Alternativ gibt es natürlich auch Boards mit integriertem i210 (single-port-Lösung) sowie auch dedizierte Karten mit besagtem Prozessor. Für Server würde ich jedoch stets min. 2 Ports vorsehen (failover), allerdings muß die restliche Infrastruktur selbstredend ebenfalls entsprechend gestaltet sein.

Broadcom würde ich persönlich weniger verwenden, was aber eher mit deren Treibern und Support für vernünftige Betriebssysteme zu tun hat als mit der Hardware selber, die durchaus brauchbar ist.

edit:
Sorry, gerade erst gelesen, was Du da für ein Board darunter gesetzt hast. Da macht eine i350 keinen wirklichen Sinn, da bist Du mit der von meinem Vorredner empfohlenen Karte deutlich besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
kann leider nur per amazon bestellen

gibts vll eine alternative für max 15€ ? und bei amazon bestellbar

alternativ wurde mir vom händler vorort eine von tp link angeboten allerdings hab ich bisher nicht so gute erfahrung mit produkten von denen gemacht

ok seh gerade die tp link karte hat kein wake on lan

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, dass alle treiber korrekt installiert sind? 100% cpu auslastung beim kopieren, da ist was faul

chrigu schrieb:
bist du sicher, dass alle treiber korrekt installiert sind?

ja hab die von msi drauf die zur verfügung gestellt wurden datum
2016-07-26 Version7.100.422.2016

cpu hat nur 1.1 ghz denk mal daran liegt das ( auf meinen haupt pc hab ich auch etwas cpu last wenn ich was übers netzwerk kopiere natürlich weit weg von den 100% )

Zuletzt bearbeitet:
Werkelt da vielleicht ein Antivirus und/oder eine personal firewall im Hintergrund?

Ich gehe mal auf Grund bisheriger Äußerungen davon aus, Du nutzt Windows...

ja is norton internet security drauf

leider hab ich auch keine schnelleren ergebnisse wenn ich windows frisch isntaliert habe und sozusagen nackt ohne irgendwelche progamme außer windoof und treiber

ist das überhaupt eine gb karte oder nur 100mb?

nackt bedeutet ohne norton?
und wenn du den lan-chip-hersteller-treiber nimmst?

also auf der homepage steht gbit lan und auf den mainboard selber auch

den ganz neuen realtek treiber direkt von der homepage bringt sogar nochmal 5 mb weniger :mad:

Andere Vermutung: Fehlerhaftes Kabel?
Hast Du mal ein Live-Linux ausprobiert und dort das selbe Problem gehabt?

standort wurde jetzt ( nicht wegen den problem ) mehrfach verändert ( immer anderes kabel )

kann ich von der linux cd aus aufs windows heimnetzwerk zugreifen ?

Bei den meisten live-distros ja. Knoppix wird in diesem Falle oftmals empfohlen. Die Bitdefender Rescue CD ist eigentlich auch recht nützlich, genauso das leider nicht mehr kostenfrei erhältliche Partition Magic.

ok werd ich morgen direkt testen :)
jetzt erstmal arbeiten

danke schonmal ich sag morgen bescheid

Zurück
Oben