GBIT LAN ROUTER + 2,5" HDD USB 2.0 = Speedwerte I/O

CrAzYLuKe

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich mal einen neuen Router (TP-Link WDR4300) zugelegt und an diesen zwei USB Festplatten (2,5" USB 2.0) angeschlossen, damit ich auf diese per LAN zugreifen kann.

Aktuell kopiere ich von meinem PC (Link in der Signatur) von einer 3,5" 7.200u/min HDD über das GBIT-Netzwerk (ja das Kabel ist GBIT) zum Router auf die Festplatte. Dabei kommen leider nur erschreckende ca. 7MB/s zustande. Habe um ehrlich zu sein mehr erwartet.

Welche Werte erlangt ihr so über GBIT LAN an ROUTER mit 2,5" HDD an USB 2.0?
Will wissen wie viel da geht und ob bei mir irgendwo ein Flaschenhals ist. Macht vielleicht ein NAS mit richtigen Festplatteneinschüben mehr Sinn?

Danke im Voraus für eure Anteilnahme,
Luke

Hi

Schau mal ob es bei dir Jumbo Rahmen bei den Netzwerk Einstellungen gibt und versuche mal von 2KB - 9KB MTU
und Schalte mal Green Ethernet ab

mfg.

Tja max sinds ca 10 MB/s. Mehr ist auch nicht drin. Ist halt kein Nas mit Power sondern ein Router mit Usb anschluss xD

Zuletzt bearbeitet:
Hey TP555,

leider nichts davon gefunden. Evtl. mit der alternativen Firmware...Kann leider nur bei WAN die MTU umstellen und die liegt standardmäßig schon auf dem Maximalwert 1500 bytes, wobei das hier keine Rolle spielt!

Freekill1982, dachte ich mir ja schon leider ^^
Ergänzung ()

cbtestarossa, danke für den Tipp.

Da wirst du wohl nicht mehr erwarten können/dürfen und dabei ist der Router(-hersteller) im Prinzip egal. Die Teile nutzen den Großteil ihrer CPU Leistung für das, was sie eigentlich machen sollen: Routing/Gateway/Firewall (evtl. noch VoIP, etc.) und die NAS Funktionalität steht an letzter Stelle. Und dann sind die ~500MHz von so 'nem Gerät auch schon erschöpft.

Meine Fritz!Box hat auch ~500MHz und die ist im normalen Gebrauch immer zu 50% ausgelastet, d.h. NUR Internet mit 2 Clients: 1x Gbit LAN, 1x WLAN. Theoretisch müsste die Box auch noch n paar mehr Clients und gleichzeitig VoIP aushalten. Dann wäre die Auslastung sicherlich bei 80-90%.

schließ mich der meinung an... die cpu des routers ist definitiv zu schwach...

Zurück
Oben