Gbit Netzwerk läuft plötzlich nur noch mit 100 Mbit

laudin82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
96
Hallo!

Ich bin ziemlich ahnungslos was Netztwerke angeht, hatte es aber hinbekommen mein NAS und 6 andere Geräte mittels Switch ordentlich zum Laufen zu bekommen. Router ist die FritzBox 6490 Cable.

Bis vor kurzem habe ich Windows 7 genutzt und vor ca. 2 Wochen auf Windows 10 umgestellt.

Nun ist mir aufgefallen das plötzlich alles nur noch mit 100 Mbit läuft (vorher 1 Gbit), d.h. z.B. Daten vom PC zum NAS nur noch mit ca. 11 MB/s übertragen werden.

Das selbe für die Internetverbindung, vorher bekam ich die vollen 15 MB/s aus meiner 120 Mbit Leitung. Das alles lief einige Monate ohne Probleme.

Starte ich Router und Switch neu, läuft es für kurze Zeit wieder normal mit 1 Gbit, stellt sich dann aber scheinbar selbst wieder um.

An den Einstellungen an Switch oder Router habe ich nichts geändert. Ob das Problem seit der Umstellung auf Windows 10 besteht kann ich nicht sagen, ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen da ich zuletzt wenig am Rechner war bzw. nur Streams geschaut habe usw.


Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?


PS: In den Netzwerkeigenschaften steht: "Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 100/100 (Mbps)"

Achja: Alle Geräte hängen am Switch, dieser geht dann in den Router. Daran wurde aber auch nichts geändert. Lief vorher einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Switch, welcher Router?

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem relativ betagten TP-Link Gbit (8+ Ports) Switch. Es ging ne Weile, dann wurde JEDES Endgerät welches am Switch hing auf 100 zurückgestuft und auch in Windows und co wurde es so angezeigt.

Lösung: HP Switch, seit dem (~4 jahre) 24/7 1Gbit keine Störung durchgehend mit 12+ Endgeräten.

Was ebenfalls sein kann, dass es falls der Router eine FritzBox ist dort - warum auch immer - der Green Mode eingestellt ist, heißt Stromsparmodus für den jeweiligen LAN-Port -> 100Mbit. Möglicherweise haben andere Router ähnliches "Feature".

Ansonsten würde ich adhoc vorschlagen, es mal direkt am Router zu testen ob es da dauerhaft mit 1Gbit funktioniert. So kommt man dem Übeltäter evtl. auf die Spur.

PS: Schau aber auch mal ob ALLE Kabel richtig sitzen, hatte ich auch schon mal.
 
Danke für die Antwort. Router ist die FritzBox 6490 Cable. Hatte ich oben noch editiert, sorry.

GreenMode ist nicht aktiv, läuft aber ohnehin alles über Port 1 (Der ist ja schon ab Werk im Power Mode).

Mein Switch ist tatsächlich ein 8 Port TP-Link Gbit Switch. Habe extra nicht den allerbilligsten genommen, hat knapp 50 Euro gekostet und ist auch erst ca. 3 Monate alt.

Kabel sind alle bombenfest und ebenfalls vor etwa 3 Monaten alle neu angeschafft worden.


Direkt am Router läuft es jetzt ohne Probleme für über 5 Minuten, das war vorher nicht der Fall.
In Windows werden mir jetzt auch wieder 1000 Mbps angezeit.

Kann doch nicht sein das der Switch im Eimer ist!? So kompliziert ist das Teil ja nicht gebaut, oder? Hat sich da nicht evtl. was verstellt?
 
Habe auch die 6490... :)
Ich würde es einfach mal beobachten mit der Variante direkt am Router und auch die etwas Leitung ausreizen also bissle die Hardware stressen.

Ein neues Switch, sei es nur zum Testen ist schnell bestellt und genauso schnell wieder zurückgeschickt ;)

//Im Switch selber kannst vermutlich nichts verstellen, die Möglichkeit ist dann eher hochpreisigen Produkten vorbehalten.
 
Lade jetzt seit 10 Minuten mit 15 MB/s runter und kopiere parallel mit ca 60 MB/s von NAS auf PC. Läuft also wieder wie gewohnt.

Sehr ärgerlich...

Edit: KOMMANDO ZURÜCK! Es läuft wieder nur mit 100 Mbit, scheinbar liegt das Problem an Desktop. Alles andere läuft laut FritzBox Menu mit 1Gbit. Nur der Desktop stellt sich dann auf 100 Mbit um. Der Port an sich steht von der FritzBox aus auf 1Gbit.

Laut Geräteübersicht im FritzBox Menu und nun auch wieder in Windows läuft das LAN des Desktop nur mit 100 Mbit. Was kann hier das Problem sein?

Edit2: Problem scheint nun gelöst. Für alle die hier evtl. mit dem selben Problem mal draufstoßen: Das Problem war ein falscher Netzwerktreiber den Windows 10 automatisch installiert hat. Habe nun manuell den richtigen installiert und nun läuft es wieder. Hoffentlich bleibt es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste gerade schmunzeln... Gerade den Thread entdeckt und der Windows-Netzwerktreiber war direkt meine erste Idee. :D

Merke: Wenn man vor kurzem irgendetwas verändert hat, hat man meistens (nicht immer!) auch schon fast die Ursache, falls was hakt.
 
@ laudin82 " Das Problem war ein falscher Netzwerktreiber den Windows 10 automatisch installiert hat. "

Darauf muss man erstmal kommen . Aus diesem Grund habe ich deinen Beitrag hervor gehoben .
Bei mir gleich mal kontrolliert und aktualisiert .
 
Aber wie hast du gesehen dass das der „falsche“ Netzwerktreiber war ? Stand da irgendeine Fehlermeldung im Gerätemanager oder so ? Also ich wüsste jetzt nicht ob bei mir der richtige Treiber für die Netzwerkkarte des Boards installiert ist oder nicht. Ich verlasse mich da immer auf Windows. Klappt ja heutzutage auch recht zuverlässig. Händisches installieren eines Treibers, außer bei der Grafikkarte, ist ja do gut wie nicht mehr nötig. Früher, bei Windows 98, XP stand ja neben dem Gerät wenn da etwas nicht mit stimmte, ein Ausrufezeichen. Aber ist das heute auch noch so ? Habe soetwas seid 10 Jahren nicht mehr gesehen.

Welches Problem ich aber mit der Fritzbox 6490 hatte waren Aussetzer und kurze Verbindungsabbrüche die mir beim Online Spielen aufgefallen sind als ich die Fritzbox neu hatte. Vorher mit dem Vorgängermodell war alles gut. In einer Rezension bei Amazon las ich dann das mein 8 Port Swich von Netgear wohl eine Inkompatibilität mit der 6490 hat. Nachdem ich auf einen Switch von D-Link gewechselt bin, war wieder alles klar. Tja, der Teufel liegt im Detail und obwohl heutzutage ja vieles Plug & Play ist, gibt es doch immer wieder irgendwelche Fallstricke. Aber klar, gegenüber den 90ern, also dem breiten Einzug des PC in die Privathaushalte herrschen ja geradezu paradiesische Zustände. Wer erinnert sich nicht mit Grausen bei der Installation einer Soundkarte den „unteren Speicher“ frei machen zu müssen ? Die Veteranen unter uns wissen was gemeint ist, oder ? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft installiert heute mit Win10 ungefragt sogar Beta Treiber . Schon erlebt mit AMD Graka Treibern .
Woher die Treiber stammen lässt sich doch ganz einfach feststellen .

Mit der Fritte 6490 hatte ich nie Probleme . Was etwas nicht ging lag es an" Cablesurf ". Totalausfall bei Fernsehanschluss und Internet bei sehr schlechtem Wetter .

Ist nun Geschichte .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Text angepasst)
MasterXTC schrieb:
Aber wie hast du gesehen dass das der „falsche“ Netzwerktreiber war ? Stand da irgendeine Fehlermeldung im Gerätemanager oder so ?

Nein im Gerätemanager gab es keine Fehlermeldung. Hatte den Treiber aber spätestens unter Verdacht, nachdem ich gesehen habe das die Fritzbox alles als 1Gbit erkennt, außer den Desktop. Wäre auch komisch gewesen wenn der Switch oder das Kabel just in dem Moment kaputt geht, indem ich Win 10 installiere.

Nach etwas googeln bin ich dann auf Leute mit ähnlichen Problemen gestoßen. Ein freundlicher Chinese auf Youtube wies dann in englisch mit hartem Akzent auf den richtigen Treiber hin. Seitdem durchgehend 1Gbit...
 
Die Kabel müssen nicht zwangsweise kaputt gehen. Das Problem mit Kabelleitungen ist oft, dass diese selbst konfektioniert werden. Leider ist es so , dass viele Leute oft billigstes Kabel bei ebay erwerben, was angeblich CAT5 kann. Nach näherem hinsehen erweist sich das China-Kabel als CCA (Kupferkaschiertes-Aluminium), was bedeutet, dass dies kein richtiges Kupferkabel ist, um Kosten zu sparen. Dies entspricht auch nicht gängigem Standart. Das ist ein beschichtetes Alukabel, welches die Frequenzen nicht stabil übertragen kann, selbst wenn es geschirmt ist. Für 100Mbit reicht das, aber Gigabit bricht damit nach einiger Zeit zusammen.
Des öfteren legen auch viele kein Wert auf Trennung der Signalwege und stromführenden Spannungfsversorgungswege. Da liegen dann zusammengerollte Netzwerkleitungen direkt über 230V Leitungen.
Für deinen Fall mag das zwar gepasst haben, dass es am Treiber liegt, aber meiner Erfahrung nach liegt es sehr oft an der Verkabelung...
 
Zurück
Oben