Gbit-Switch baut im Heimnetzwerk baut keine Verbindung mit Inet auf

Fafi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Ich habe schon nachgesehen ob es ein entsprechendes Thema gibt, aber leider nichts gefunden was weiterhilft.

Die Situation: Im Augenblick hängen 6 Endgeräte an zwei hintereinander geschalteten 4-port-Switch. Der Router von Kabel-BW ist jedoch angeblich G-Bit fähig. Somit haben wir uns einen 8-Port-Gbit-Switch besorgt. Plug-&-Play bedeutet für mich normalerweise auspacken, hinlegen, Stecker rein, strom ran, läuft. Nicht so in diesem Fall.

Das einzige Gerät was Verbindung zum Internet bekommt ist der erste PC der angeschlossen/eingestöpselt wird. Bei allen PC ist der Bezug der Netzwerkadresse automatisiert. Das Netzwerk ist auf Heimnetzwerk eingestellt. Das Netzwerkcenter von Windows zeigt nur "Nicht identifiziertes Netzwerk" an.

Sobald ich die vorigen Switch wieder anschließe ist wieder alles in Ordnung.

Hat jemand eine Idee an was es liegen kann?

Für weitere Infos einfach fragen.

Grüße
 
Willkommen.

Was für einen Kabelrouter hast Du da? Das sieht eher danach aus, Du hättest nur ein Kabelmodem.
 
muss nen anderen grund haben : wenn 2 4port 100 mbit switche gehen , geht auch ein 8 port gbit (der ja abwärtskompatibel ist auf 100 oder 10 mbit) !

bei den rechnern bei denen es nicht funktioniert , was passiert wenn du den lan adapter deaktivierst und wieder aktivierst ?
 
core2e6300 schrieb:
Kann es sein, dass der Switch einen separaten DHCP-Server laufen lässt, der dir dann natürlich "falsche" IP-Adressen verteilt?

normaler 8 port gbit switch der dhcp hat ? noch nie gehört. außer die managed switches - aber die sind doch eher richtung business denn privat ;) ?
 
Welche Geräte hast genau ? (Firma,Typ)
Zeichne mal eine Netzwerkübersicht wie es bisher war und wie es nun aussieht.
 
Wie die Vorposter schon sagten - welche Geräte hast du alle von Kabel BW ?

Probier doch mal alle Geräte an den Gigabit-Switch anzuschließen und den Kabel BW Router auch anzuschließen.

Das ganze klingt nämlich als hättest du ein Modem und einen Router und dass du nur das Modem an den Switch angeschlossen hast, nicht aber den Router.
Für deinen Einsatzzweck brauchst du allerdings definitiv einen Router. Ein switch alleine reicht nicht.
 
Hi,
und wenn alle Stricke reissen dann mach Bitte
von jedem Gerät was Du für dein Netzwerk hast
ein Foto vom Typenschild. So wissen wir dann
wirklich was Du da so alles hast.
 
Also:
Es ist ein Arris-Modem. Sieht also so aus, als müsste ich hinter das Modem einen Router schalten? Ohne geht es mMn nicht, da wir das Signal aus der TV-Buchse bekommen. Laut Auskunft von KBW darf man das Teil auch nicht entfernen.

Adapter wurden schon de- und wieder aktiviert. Hat nicht geholfen.

Bisher:
Modem -> Switch 1 -> 3 Endgeräte + Switch 2 ->restliche Endgeräte
 
Fafi schrieb:
Bisher:
Modem -> Switch 1 -> 3 Endgeräte + Switch 2 ->restliche Endgeräte

Eben genau nicht. Sondern:

Modem ->Router -> 3 Endgeräte + Switch 2 ->restliche Endgeräte

Und dieser Router übernahm das Routing Deines Heimnetzes. Ohne ihn, nur mit einem Switch, da geht nichts mehr. Also, entweder den Router behalten und den 8 Port Switch an ihn anschließen. Oder einen Router kaufen, der die Anzahl der Ports hat, die Du brauchst.
 
Gut, dann ist das was mir damals als Switch überlassen wurde offensichtlich ein besonderer Switch oder eben ein Router.

Aber wenn das Teil ein Router ist, müsste es dann nicht auch klappen das ich den Switch hinter "das erste Gerät" hinter dem Moden schalte? Habe ich auch schon ausprobiert und das ging auch nicht.

p.S.: Mit der Aufstellung habe ich mich meines Wissens nicht vertan. Zwischen dem Modem und dem vermeintlichen Switch ist nichts geschaltet. Habe das extra nochmal überprüft.

Nichts desto Trotz: Morgen werde ich erstmal einen Router kaufen gehen.

Update: Habe nun mal den vermeintlichen Switch geprüft. Es ist tatsächlich ein Router. Schande über mein Haupt :(

Nun müsste ich doch einfach nur hingehen und den Switch hinter den Router klemmen. Dann sollte es doch funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt erstmal die Frage ob das Modem wirklich nur ein Modem ist oder vll. doch ein Router ist.
Gibts keine genaue Bezeichnung, zb. Arris tm722 ?
 
marcol1979 schrieb:
Ist halt erstmal die Frage ob das Modem wirklich nur ein Modem ist oder vll. doch ein Router ist.
Gibts keine genaue Bezeichnung, zb. Arris tm722 ?

Das Arris ist tatsächlich ein Modem. Dahinter ist zur Zeit ein D-Link Router geschaltet (welcher mir anno dazumal mit der Bezeichnung Switch übergeben wurde).
 
Also. Das Modem muss an den WAN-Port vom Router gehängt werden. Dann muss der Router entsprechend konfiguriert werden (Zugang über WAN-Zugang, DHCP-Server aktivieren), und dann den Switch an den Router hängen und alles klappt.
 
Dahinter ist zur Zeit ein D-Link Router geschaltet (welcher mir anno dazumal mit der Bezeichnung Switch übergeben wurde).

OK, wenn das so ist kannst nur den "2. Switch" deiner ursprünglich Konfiguration durch den 8-Port-Switch ersetzen.
 
Herzlichen Dank allerseits. Morgen werde ich den Spaß zum laufen bringen.
 
Zurück
Oben