GC Linse/Laser kaputt? Reparieren?

esudio

Ensign
GameCube Linse/Laser verschoben/kaputt? Reparieren?

hallo!

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich poste das einfach mal hier.

Mein kumpel hat sich nen neuen gc gekauft, weil er seinen alten n wenig geschrottet hat und er würde ihn mir billig weiter verkaufen. man kann noch ein paar spiele spielen aber das ist jetzt neben sächlich.

er meinte es ist etwas an der linse kaputt weil er einmal als er ein spiel rausgetan hat ist er an die linse gekommen und hat sie verschoben und hat danach sofort die linse wieder zurück verschoben! denkt ihr ist an dem gc nur die linse dreckig oder kann ich die linse wieder einfach einstellen?! er meinte auch das manche spiele funktionieren ein andere kumpel meint das er einfach nur alle spiele mit schlechter grafik funktionieren weil der laser nicht mehr im takt mit hin und her geht!

kurz gesagt er hat nen gc an dem er die linse verschoben hat bzw. den laser und ich bekomm ihn günstig weiß einer wie ich soetwas repariere?!

welche tipps habt ihr? kann ich das leicht reparieren? lohnt sich das?

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

An der Laser - Optik und die Einstellung bzw Feinjustierung der Linse ohne Spezialwerkzeug selbst was zu reparieren ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von vorn herein vergebene Liebesmüh´und ein Lotteriespiel.

Abgesehen davon braucht es zum Einstellen auch geeichte Justiersoftware.

Dass die Optik/Linse verstellt ist, dürfte auch höchst unwahrscheinlich sein, denn dazu müßte man die Schlitten, auf denen die Halterungen angebracht sind und/oder die sonstige Mechanik ganz schön bearbeitet haben.

Wahrscheinlicher ist, dass die Linse oder die Elektronik hin ist.
Allein das Öffnen der "Deckel" des Gerätes und das Eindringen und Ablagern von Stäuben und vielleicht sogar schon die Fett-Spuren und Kratzer von "Reingungsversuchen" können die Linse "gekillt haben".

Re: GameCube Linse/Laser verschoben/kaputt? Reparieren?

Finger weg, das bekommst du nicht repariert. :rolleyes:

echt nicht? manche games funktionieren ja noch ohne probleme er meinte er hat ihn hin und her gefahren also erst einmal versehendlich und dann wieder auf den ursprung in etwa :-/ ich hab mir jetzt gedacht entweder ist der laser verdreckt *g* oder ich müsste nur den laser richtig hin schieben! :?!

mfg :)

esudio schrieb:
echt nicht? manche games funktionieren ja noch ohne probleme er meinte er hat ihn hin und her gefahren also erst einmal versehendlich und dann wieder auf den ursprung in etwa :-/ ich hab mir jetzt gedacht entweder ist der laser verdreckt *g* oder ich müsste nur den laser richtig hin schieben! :?!
Wenn die Linse nicht beschädigt wird kannste den Schlitten i.d.R rumschieben wo du willst (zu empfehlen ist's natürlich nicht :)). Beim nächsten Einschalten wird er neu ausgerichtet und basta.

Das ist ja so, als ob du einfach ausschaltest - dann steht der Schlitten auch "irgendwo" und muss beim nächsten Start wieder in die Ausgangsposition.

Zurück
Oben