GData AntiVirenKit 2004 Professional - Lizenzen?

grisu

Cadet 4th Year
Ich suchte seit einiger Zeit nach einem neuen Virenscanner und meine ihn mit GData AntiVirenKit 2004 Professional auch gefunden zu haben. Er hat im c't Test sehr gut abgeschnitten und ist jetzt im Angebot für 30 Euro.

Mein Netzwerk besteht aus vier Rechnern und deshalb müsste ich ja eigentlich vier Lizenzen kaufen. Das Spielchen würde mich also 120 Euro kosten.
Im Moment läuft auf den Rechnern Norton AntiVirus 2002. Davon habe ich allerdings nur eine Lizenz, trotzdem konnte ich Norton auf den vier Rechnern installieren und hatte auch die Mögichkeit das Update auf allen vier Rechnern zu nutzen.
Jetzt würde mich interessieren, ob dies bei GData AVK 2004 auch geht, oder ob GData dort einen Schutz eingebaut hat, der dieses verhindert?
Vielleicht gibt es ja schon ein paar Benutzer, die den Virenscanner auf mehreren Rechner installiert haben und mir sagen können, wieviele Rechner man mit einer Lizenz betreiben kann oder ob es zu Problemen führt?

Du kannst eine Mehrfachlizenz erwerben, die kostet nicht viel mehr. Alles andere ist illegal, auch wenn Du die Lizenz auf mehreren Rechnern installieren kannst, wird dennoch bemerkt, das ein anderer Rechner die Updates abruft. Du kannst ja mal nachsehen, ob Du die Updates auch so ziehen kannst und auf dem anderen Rechner auch installieren kannst. Wie gesagt ist es nicht mit der Lizenz vereinbart, die Du gekauft hast. Dafür gibt es aber auch AntiVirenKit 2004 für Heim-Netzwerke und kostet 99,xx €, oder die AntiVirenKit 2004 Client/Server Lizenz für 5 Plätze für 498,xx€ oder die AntiVirenKit 2004 BusinessSuite für 4 Lizenzen und 609,xx €. Eine 20 Nutzer Lizenz gibt es für 406,xx € von AntiVirenKit 2004 MailGateway. Was Du nun mit Deiner Software machst, ist Deine Sache.

@werkam nicht unbedingt hab das Antivirenkit 2004 Pro selbst per Onlinekauf erworben und da stand nirgens was davon das es nur auf einem Rechner eingesetzt werden kann oder darf.
@grisu keine Sache es geht mußt nur die Updates zu unterschiedlichen Zeiten ausführen/lassen.

@XXX

hm,

das auch nicht richtig!
Umsonst haben die keine Heimnetzwerk Version angeboten!
Und extra anzugeben braucht es wohl auch nicht, da es ja normal Fall ist, das man seine erworbene Lizensierte Version nur auf dem einen Rechner nutzen darf!
Andersherum wird es wohl angeben!
Wenn ich mir ein Orginal Spiel kopiere und über mein Bruder Multiplayer spiele wäre dies auch illegal da ich ja nur eine Lizens erworben habe, oder ?!

uiui, also ich weiß ja nicht, wie das antivirenkit bei euch läuft, aber bei mir wurde mein pc dadurch gewaltig ausgebremst. IE öffnen -> 20 sec warten, totalcmd öffnen, ebenfalls 20 sec wartezeit usw. in einem test von pcgames hardware hatten die redakteure angegeben, dass das antivirenkit "ihren rechner in die knie" gezwungen hatte.
also ich weiß ja nicht, die sicherheit ist gut von dem programm, aber die erkauft man sich teuer. man muss ja noch arbeiten können am pc. ich bin jedenfalls wieder zu norton zurück da mir das ständige warten auf den wecker ging.
falls dieses problem bei einer aktuelleren version nicht mehr auftritt, oder abhängig von spezieller soft/hardware ist, dann entschuldige ich mich hiermit offiziell für die miesmacherei ;)
mfg
IRID1UM

hm...
Moin,

Also bei mir frisst die Software nicht so viele Resourcen.. Ich merke keinen Unterschied zwischen G-DATA und dem vorherigen Virenscanner AVG.

- AMD 1500+
- 512MB RAM
- Win2k

mfg

@Fortius so weit ich weiß bietet die Heimnetzwerkedition mehr und andere Funktionen ist also nicht als Upgrade das normalen Antivirenkits anzusehn abgesehn davon gibts die noch nicht allzulange wo ich mir das AVK bestellt hab vor ca 2 Monaten gabs die z.B. noch nicht.Aber ansonstens haste recht aber wer kauft sich schon zweimal ein Spiel nur weil er es mal mit nem Kumpel im Netzwerk spielen will?Übrigens die Anzahl der Pcs steht normalerweise im Lizensvertrag drin nur blöderweise kann ich mich nicht erinnern überhaupt einen bestädigt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Mail zu GData hingeschickt, weil ich mich näher für das AntiVirenKit 2004 für Heim-Netzwerke interessiere, un dbekam auch schnell antwort. Da sich vielleicht noch andere dafür interessieren poste ich mal die wichtigsten Information aus der Mail.

AntiVirenKit 2004 für Heim-Netzwerke:
- Der ManagementServer soll neben Windows 2000 und XP auch auf Windows 2003 Server laufen.
- Bei dem Paket sind drei Lizenzen enthalten und es können keine weiteren Lizenzen eingebunden werden
- Nach dem ersten Jahr kostet der weitere Updateservice für die drei Lizenzen 49,95€

Noch eine Frage zu AntiVirenKit 2004 Professional:
Was kostet für diese Produkt der Updateservice nach dem ersten Jahr? Ich habe diese Information nirgends gefunden.

Zurück
Oben