GData verschiebt "steam_api64.dll" in Quarantäne

Jimbo21

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
204
Hallo,

mein Antivirenprogramm GData Internet Security meckert andauert, wenn ich GTA V spielen will und verschiebt die "steam_api64.dll" in die Quarantäne. Wie kann ich dem Programm mitteilen, dass das kein Virus ist ?
 
gdata ist auch so kein av das man braucht, teilweise schlechter als der defender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Was ist denn dann ein AV was man gebrauchen kann eurer Meinung nach ?
 
Echt? Der reicht? Kein zusätzliches Antivirus Programm mehr?
 
nö, defender ist top

meiner meinung nach bei mikrorucklern in games bedingt durchs av und dessen performance nur noch durch panda free zu toppen

auch gute erkennung, schlank, kein gedöns und in dem ein oder anderen game hat es hier keine ruckler wo es die mit dem defender sonst ab und an mal hat
 
@Der Lord hat recht. Sicherheitsexperten raten sogar inzwischen von Virenkilern von Drittherstellern ab (insbesondere wenn sie z.B. versuchen Internetverbindungen "zu sichern").

Der Windows Defender ist in keiner Weise schlechter (Sicherheit) und reicht völlig. Bzgl. Performance ist er mit der beste.
Man sollte sich eigentlich nur Fragen dass sämtliche Löungsvorschläge für Software immer als ertes enthalten "Virenkiller aussschalten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich habe GTA V mehrmals gekauft ok. PC und Konsolen. Also bleib locker Junge.
 
Jimbo21 schrieb:
Echt? Der reicht? Kein zusätzliches Antivirus Programm mehr?
Du liest wohl Dich nicht aktuell mehr ein, oder? Das wird schon seit ca. 2-3 Jahren so propagiert. Virenscanner von Microsoft gibts ja schon seit Vista mit den Zusatzpaket Microsoft Security Essentials. Jedoch war erst in den letzten 2-3 Jahren in den Virenscannertests der Defender immer besser geworden und in die obersten Ränge gerutscht. Da jeder Virenscanner an sich wie Hacking am System ist, und Sicherheitslücken eher mehr verursacht, da es die gängigen Sicherheitsmechanismen des OS aushebelt. Der Defender arbeitet hier schlichtweg besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
War irgendwie klar, dass auch dieser Thread sich dann am Ende nur noch um die Frage dreht, ob Defender oder nicht ... Dazu gibt's hier im Forum schon so viel, einfach da mal einlesen.
 
Hier das Ergebnis einer im September/Oktober 2020 durchgeführten Untersuchung von 22 Sicherheitsprodukten für Heimanwender durch das unabhängige "AV-TEST Institut".

"Die besten Windows Antivirus-Programme für Privatanwender"
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

AV-TEST Institut:
https://www.av-test.org/de/institut/

Ergebnis: Microsoft Defender ist mindestens genauso gut wie die besten anderen AV-Programme.

In der Tat wurde Microsoft Defender in den letzten Jahren ständig verbessert und ist bei Tests seither immer bei den besten AV-Programmen zu finden.

Übrigens... "GData Internet Security" war bei dieser Untersuchung gar nicht erst vertreten.

Allerdings bei mittlerweile mehr als 1,1 Milliarden Schadprogrammen...
https://www.av-test.org/typo3temp/avtestreports/print_total_distribution_10-years_de.png?1608481502

Das wichtigste AV-Tool ist nach wie vor:

"Brain.exe"
 
naja, ein unabhängiges Testinstitut sollte schon alle big player testen, ob die das nun wollen oder nicht

da gdata nichtr dabei ist und auf meine anfrage an av test vor längerme warum eset zu dem zeitpunkt nicht mehr dabei ist kam nur blabla, wir tauschen immer mal die anbieter durch...blabla

kann man so institute weder für unabhängig noch für seriös halten imo

der defender ist sicher nicht schlecht, aber es fällt schon auf dass der erst so top ist bzw zu sein vorgibt seit ms windows 10 so agressiv vermarktet und pusht

da könnten auch durchaus der ein oder andere marketing dollar das gute abschneiden begründen und nicht die güte als solche...
 
Der Defender wäre (einigermaß0en) top wenn er intuitiv bedienbar wäre - Gewisses wie beasgte Ausnahmen als Grundkenntnisse angenommen. Da er das nicht ist nenne ich in typischen Micro-Schrott: innen nicht weit von Hui weg, aber außen Pfui.
CN8
 
Zurück
Oben