Ich nutze der Sicherheit wegen 2 Konten für mein System und gehe mit dem Nicht-Adminkonto ins Internet und nehme damit auch Downloads vor etc. Diese und anderes möchte ich mit GData auf Viren scannen. Dafür nutze ich den Eintrag im Kontext-Menü. Jedoch muss ich da jedesmal das Admin-Passwort für die Benutzerkonten-Steuerung eingeben, was auf Dauer sehr umständlich wird. Wie ich einzelne Applikationen als Ausnahme hinzufügen kann, konnte ich schon rausfinden. Doch kann ich keine für die ShellExtension von GData mit dem Microsoft Application Compatibility Toolkit 5.5 vornehmen. Zwar konnte ich den entsprechenden Eintrag mit ShellExView finden, aber das Toolkit lässt nur *.exe zu. Doch keine von GDATA fügt eine Ausnahme für den Kontextmenüeintrag hinzu. Kann ich dies noch anderes bewerkstelligen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GDATA/Win7 Benutzerkonten-Steuerung
- Ersteller angbor47
- Erstellt am
P
phelix
Gast
Man kanns auch übertrieben... diese Benutzerkonten-Steuerung (UAC) ist doch genau dafür da, dass man keine zwei Konten braucht. Es macht überhaupt keinen Unterschied ob du dein reguläres "Admin"-Konto oder ein anderes benutzt, solange die UAC aktiviert ist. Was du da momentan bewerkstelligst macht null Sinn.
Es gibt den Kommandline Scanner
"C:\Program Files (x86)\G Data\TotalCare\AVK\avkcmd.exe"
oder die GUI
"C:\Program Files (x86)\G Data\TotalCare\AVK\avk.exe"
Jeweils mit rechter Maustaste auf Datei oder Verzeichnis aus
x:\xxx\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
aufgerufen scannt die Datei oder das Verzeichnis.
avkcmd oder avk müssten dann auch in die Ausnahme.
"C:\Program Files (x86)\G Data\TotalCare\AVK\avkcmd.exe"
oder die GUI
"C:\Program Files (x86)\G Data\TotalCare\AVK\avk.exe"
Jeweils mit rechter Maustaste auf Datei oder Verzeichnis aus
x:\xxx\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
aufgerufen scannt die Datei oder das Verzeichnis.
avkcmd oder avk müssten dann auch in die Ausnahme.
Danke engine soweit für deine Hilfe. Aber leider klappt das bei mir nicht so richtig. Den sendto-Befehl samt Ausnahme für avk.exe habe ich hinzugefügt. Doch die Benutzerkontensteuerung greift immer noch. Dabei habe ich einmal als Compatibily Mode 'Run As Invoker' und 'Run as Admin' und bei OS 'none' festgelegt. An Compatibily Fixes und Matsching Information hab ich nichts verändert. So war zumindest eine Anleitung, die ich im Internet finden konnte. Vielleicht liegt es an der ShellExt64.dll, die sich beim sendto vor AVK schaltet und die Steuerung aktiviert, aber das weiß ich nicht. Jedenfalls klappt die Ausnahmeregelung bei der allgemeinen GUI von GData und bei avkcmd. Nur schließt sich die cmd so schnell, das ich das Ergebnis nicht lesen kann.
Edit: Die GUI und avkcmd öffen sich generell ohne Benutzerkontenabfrage. Wahrscheinlich hab ich nicht richtig rausgefunden, wie die Ausnahmen hinzugefügt werden.
Edit2: das Toolkit hab ich vom Adminkonto aus gestartet und dann extra noch mit 'Als Administrator ausführen' im Kontextmenü gewählt. Rechte zum Verändern sollten also da sein.
Edit: Die GUI und avkcmd öffen sich generell ohne Benutzerkontenabfrage. Wahrscheinlich hab ich nicht richtig rausgefunden, wie die Ausnahmen hinzugefügt werden.
Edit2: das Toolkit hab ich vom Adminkonto aus gestartet und dann extra noch mit 'Als Administrator ausführen' im Kontextmenü gewählt. Rechte zum Verändern sollten also da sein.
Zuletzt bearbeitet:
Der AVKcmd ist eine Verknüpfung im Send to Ordner.
Ja, der AVKcmd startet auch ohne admin aus den Send to. Bei großen Dateien oder Verzeichnissen sieht man schon was, vielleicht einen Parameter setzen. Ich schau mal. Den kann man aber auch als Admin starten.
Evtl. doch mal das Comp. Tool genauer anschauen. Ich habe es nicht.
Ja, der AVKcmd startet auch ohne admin aus den Send to. Bei großen Dateien oder Verzeichnissen sieht man schon was, vielleicht einen Parameter setzen. Ich schau mal. Den kann man aber auch als Admin starten.
Evtl. doch mal das Comp. Tool genauer anschauen. Ich habe es nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx
Admiral
Ja, so sieht es aus. Denn wenn ich AVK GUI aufrufe (ohne Admin oder auch mit Admin) und erst dann z.B. "Rechner prüfen", dann greift zusätzlich noch die UAC.
AVK ruft demnach ein anderes Modul auf und wenn diese Modul keine exe ist, dann sieht es nicht gut aus. Und vor allem welches Modul?
aus Task-Manager:
GDSC.exe ist die Gdate Oberfläche
AVK.exe ist der Scanner
Im Task Manager gibt es noch mehr exe von Gdata.
AVK ruft demnach ein anderes Modul auf und wenn diese Modul keine exe ist, dann sieht es nicht gut aus. Und vor allem welches Modul?
aus Task-Manager:
GDSC.exe ist die Gdate Oberfläche
AVK.exe ist der Scanner
Im Task Manager gibt es noch mehr exe von Gdata.
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich eine der .dll. Dafür kann das Tool aber keine Ausnahme hinzufügen. Doch ich habe noch eine andere Idee, damit komme ich nur nicht weiter. Ich hab eine .bat erstellt und diese ins SendTo eingegliedert. Damit wird auch die avkcmd.exe aufgerufen und schließt sich nicht sofort.
Wie ich diesen /scan-Befehl per bat einbinde, habe ich nicht rausgefunden.
Doch fehlt noch ein Parameter [xxx], damit die aktuelle Datei oder das aktuelle Verzeichnis als Objekt eingefügt und gescannt wird. Wird avkcmd.exe per SendTo aufgerufen, dann sieht die Zeile so aus: "Processing command: /scan: "X:\Pfad\x.y".@echo off
start /b avkcmd.exe [xxx]
:end
pause
Wie ich diesen /scan-Befehl per bat einbinde, habe ich nicht rausgefunden.
@echo off
start /b avkcmd.exe /scan: %1%
:end
pause
Wenn sich die .bat zum Aufruf der avkcmd.exe im selben Verzeichnis befindet. Die bat kann dann per SendTo aufgerufen werden und scannt die aktuelle Datei. Der Scan-Vorgang lässt sich mit einigen Befehlen anpassen. Dazu avkcmd.exe /? im cmd aufrufen und nachschauen. Das Scannen sollte dann so ablaufen, wie in der GUI - nur ohne UAC. Scheint die Lösung zu sein, denn selbst als Admin stört die die Nachfrage beim scannen einer Datei. Also danke dir engine