GDDR2 vs DDR3

• Ersteller Ersteller Swissjustme
  • Erstellt am Erstellt am
S

Swissjustme

Gast
hallo Leute
Hier gehts nicht um GDDR3 sondern um DDR3

Deshalb meine Frage..wenn ich z.B. einen Laptop mit der GT330M kaufe, dann steht laut notebookcheck folgendes:
Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt). Eventuell kann auch DDR2 Desktopspeicher mit noch größeren Performanceeinbußen eingesetzt werden. Bei Einsatz von DDR3 ist die maximale Taktrate 1066 MHz, bei GDDR3 800MHz (Speichertakt). GDDR3 Varianten sollten trotzdem schneller sein.

Was ist im Endeffekt schneller? DDR3 oder GDDR2 bzw. was ist passender?
Ist DDR3 deutlich schneller als GDDR2?
Wie kann ich sie anhand des Takts vergleichen?

Danke für eure Mühe!

Also GDDR2 wird garantiert nicht verbaut, sondern DDR2, DDR3 oder GDDR3.
Die Geschwindigkeit kannste einfach am Takt ausmachen, der höher getaktete ist schneller.
DDR2 wird meist bis 400MHz verbaut, DDR3 bis 800 MHz und GDDR3 bis 1,4 GHz, bei der Karte aber wohl nur bis 1066 MHz.

Die DDR2-Version wird mit Abstand am langsamsten sein, da die einfach erheblich niedriger taktet. Die GDDR3-Version wird wohl etwas schneller als die DDR3-Version getaktet sein (muss aber nicht). DDR3 ist dagegen sparsamer als GDDR3, da eine geringere Spannung ausreicht. Aber wieviel Watt das nun ausmacht kann ich nicht sagen.

EDIT:
Die Hersteller dürfen immer alles mögliche verbauen, von da aus kann man es nicht genau sagen. Die Angaben von Notebookcheck und Nvidia sind leider verwirrend. Fakt ist definitiv dass die DDR2 Version die langsamste ist: 400MHz (800MHz effektiv) maximal. DDR3 wird bei Grakas meist mit 533, 666 oder 800 MHz getaktet (bei Nvidia steht bis 1066 MHz, da meinen die wahrscheinlich den effektiven Tak, also 533 MHz real). GDDR3 steht bei denen mit 800 MHz. Das würden dann 1600MHz effektiv sein. Die bleiben nicht konsequent bei der Benennung der Taktrate, deswegen ist das auf den ersten Blick nicht einleuchtend.

Da dich nur DDR2 und DDR3 interessiert: DDR3 ist schneller und beim Stromverbrauch sollte DDR3 leichte Vorteile haben.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Warum aber wird GDDR2 garantiert nicht verbaut? Soweit ich weiss, basieren sowohl GDDR3 als auch GDDR2 auf DDR2 oder irre ich mich?

Ausserdem steht ja bei notebookcheck, dass für GT330M GDDR2 verbaut wird.

Und ja, sowie du es sagst macht das Ganze keinen Sinn, wenn DDR3 mit 1066 mhz betrieben wird, während gddr3 nur mit 800 arbeitet.

Folgendes steht auf der Seite von Nvidia
GT 240M

Up to 600 (DDR2)
Up to 1066 (GDDR3)
Up to 800 (GDDR3)

Ebenfalls sehr verwirrend...was ist was?

Falls also DDR3 effektiv mit 800 arbeitet und GDDR3 effektiv mit 1066, heisst das ja im Prinzip, dass GDDR3 eine 30 Prozent höhere Speicherbandbreite besitzt.

Nach Definition von notebookcheck wird aber beschrieben, dass DDR3 bis 1066 arbeitet, und GDDR3 nur bis 800. Trotzdem behauptet notebookcheck, dass die GDDR3-Variante trotz niedrigerem Takt schneller sei. *Verwirrt*

PS: nun in dem Fall bin ich auch an der GDDR3-Version interessiert, da das Ganze irgendwie immer noch ziemlich seltsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
GDDR2 basiert auf DDR-RAM, mir wäre kein Hersteller bekannt der das noch produziert. Das wird eigentlich seit Jahren nicht mehr verwendet.

Bei der GT240M wird das ähnlich sein wie ich es oben geschrieben habe.
DDR2 sind 300/600, DDR3 533/1066 und GDDR3 800/1600. Jeweils real/effektiv. Die haben da einfach massig Schreibfehler drin und sind bei der Angabe der Taktrate nicht konsistent.
Auf der US-Seite steht wenigstens nicht 2x GDDR http://www.nvidia.com/object/product_geforce_gt_240m_us.html

Die 800MHz des GDDR3 sind auf jeden Fall effektive 1600MHz, wird also der schnellste sein, dafür auch am meisten verbraten. Aber laut Notebookcheck ja nur 2W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben