Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lassen sich die GDDR6 Vram-Chips eher von Samsung oder Hynix besser übertakten, gibt es da überhaupt Unterschiede?
Womöglich gibt es dazu Erfahrungsberichte von enthusiastischen Übertaktern, die womöglich sogar Listen anfertigen.
Soweit ich weiß ist bei DRAM SK Hynix aktuell klar vorne, von daher würde ich mal annehmen, dass sie auch bei GDDR6 die Nase vorne haben. Ist aber nur eine Annahme.
Samsung ist bekannt, dass man mit deren chips gut übertakten kann. Bei RAM ist es auch so. Von daher würde ich sagen, dass auch vram-chips von Samsung besser übertakten kann
also wenn ich auch so einfach pauschalisiere wie die vor mir dann wirds der RAM sein der sonst auch schneller ist ... der DDR2 von ABC ist auch super schnell gewesen ..
Aber wie wäre es denn die Tests der GPU sich durchzulesen
Techpowerup bringt da einige
dann sieht man auch ob die paar Mhz mehr auf dem Speicher auch in FPS messbar sind
vram sind deutlich Restricter bei der Taktrate als dram sprich was nicht mit 18gbps oder 20gbps gelabelt ist lässt sich kein bit mehr herausholen
Daher ist oc vom vram vom verbauten vram abhängig und in specs diese getaktetet sind viel Takten nur mit 19gbps oder 15gbps (16gbps chips es gibt keine 15gbps chips)
Man kann auf gut glück 20gbps oder 18gbps chip oc aber sei gewiss das diese Fehler haben werden das steht sicher.
Im Gegensatz zu dram wo man potential hat da die chips sehr große spannen haben ist bei gddr das nicht drin da diese doppelte Geschwindigkeit der der norm sind. quasi die besten ramchips die man bekommt. Oc dessen ist pures glück mal mehr als 100gbps -250gbps mehr zu bekommen
Da aber in mhz ausgewiesen wird muss die zahl mal 4 genommen werden oder mal 2 abhängig ob mhz oder in gt/s
Manche tools geben auch die realen gbps aus.
msi afterburner explizit gt/s da steht zwar mhz drauf ist aber falsch