GE60 MSI i547W7H Ram und SSD Erweiterung!

Wolverino

Lieutenant
Hallo habe dieses GE60:

Display: 15,6 Zoll, Full HD (1920 x 1080 Pixel), matt
Prozessor: Intel Core i5-3210M (2,5 - 3,1 GHz)
Grafik: Nvidia GeForce GT 650M (2 GB GDDR5), Intel HD Graphics 4000
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-RAM (1333 MHz)
Massenspeicher: 500 GB HDD (5400 U/min)

und würde es nun gern mit einer mSata SSD und mehr Ram erweitern!

Ist diese SSD ok:

http://www.notebooksbilliger.de/crucial+ssd+m500+240gb+msata+6gbs

ok würdet ihr eine andre empfehlen?

Ram hätte ich diesen ins Auge gefasst:

http://www.amazon.de/Speicher-Micro...=1403998286&sr=8-16&keywords=MSI+GE60+ram+8gb

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)!

(Ich weiß man findet viel dazu, SEHR viel und das Meiste ist etwas "verjährt", darum, insbesondere bezüglich SSD, wäre ich über eure Meinung sehr froh!)

LG,

Wolverino!

Warum eine mSATA-SSD? Wieso nicht die HDD rausschmeißen und eine "richtige" SSD einbauen? Hat dein Laptop überhaupt einen mSATA-Anschluss? Deine Angaben zur Hardware sind da etwas zurückhaltend.

Angaben zru Hardware sind zurückhaltend?!? :confused_alt:

Du scheinst nicht oft hier zu sein, denn das sind mal wirklich gute und ausführliche Angaben zur Hardware!!

Und wieso nicht eine mSATA rein und neben der SSD noch eine HDD für die großen Daten? :p

@yxcvb er hat doch alles geschrieben was wir wissen müssen. Den Namen es Gerätes und die ungefähre Ausstattung (GT650M Model, somit nur 1x mSATA) Und ja, es hat einen mSATA Slot und warum sollte man die HDD rausschmeissen wenn man sie behalten kann ? Das ist ja gerade der Sinn von den mSATA SSD´s, welche übrigens genauso "richtig" sind wie die 2.5" SSDs :D

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Ja, hätte dazusagen sollen, dass das Notebook einen mSata Steckplatz hat, entschuldigung :)!

Cool danke, und der Kingston RAM sieht auch gut aus, dann werde ich die Crucial 500er SSD und den Kingston 8GB 1600er Ram bestellen!

@DanielBm

HominiLupus meinte einen 1333er RAM, geht de 1600er auch ok dann ? Und wegen der SSD, wollte ich noch fragen, wie hast du sie befestigt, habe mal gelesen mit einer Schraube aus dem Notebookcase sollte es funktionieren! Kannst du das bestätigen :)?

LG

Wolverino!

Hab ich glatt überlesen. Es ist ja 1333er RAM verbaut.
Da du den Arbeitsspeicher ja denke ich mal auf 12GB erweitern möchtest musst du natürlich einen 1333er Riegel nehmen.
Somit fällt der Kingston raus.

Und wegen der SSD, wollte ich noch fragen, wie hast du sie befestigt, habe mal gelesen mit einer Schraube aus dem Notebookcase sollte es funktionieren! Kannst du das bestätigen ?

Die Schrauben, die bei der SSD mitgeliefert wurden, haben bei mir gepasst.

Wolverino schrieb:
Kingston 8GB 1600er Ram bestellen!

Würde ich so nicht machen! Hast du mal vorher geschaut wieviel Riegel momentan verbaut sind? Denn in der Regel verbaut MSI immer nur einen Riegel. Somit würde ich wenn du insgesamt 8GB möchtest einen zweiten 4GB Riegel zwecks Dual-Channel-Nutzung kaufen. Oder eben 2x8GB.

MSI verbaut auch 2 Riegel... zumindest bei den aktuellen 16GB Modellen. Damals wurden auch 2x4GB oder halt 2x2GB verwendet.

Und man kann problemlos einen 1600Mhz Ram mit einem 1333Mhz Ram mischen, der taktet sich denn einfach runter. Und auch bei 1x8GB und 1x4GB arbeitet DualChannel, nur das halt nur 8GB der 12GB im Dualchannel Betrieb laufen. Das ganze nennt sich denn "Flexmode"

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
Befinden sich in den beiden Kanälen Speichermodule mit unterschiedlichen Gesamtkapazitäten, wie zum Beispiel 512 MByte und 256 MByte, können durch die Flex-Mode-Technologie dennoch schnelle Dual-Channel-Speicherzugriffe (128 Bit) durchgeführt werden. Das erfolgt jedoch nur im gemeinsamen Speicheradressbereich von 256 MByte. Der restliche Speicher von 256 MByte des 512 MByte-Moduls arbeitet weiter nur im Single-Channel-Modus.

ChA DIMM0 512 MB
ChA DIMM1 0 MB
ChB DIMM0 0 MB
ChB DIMM1 256 MB

Hallo!

Danke für die Antworten,

@iTzZent

hm, machts dann wenig(er) Sinn einen 8GB zu kaufen, wenn dann von den 12GB sowieso "nur" 8 im DualChannel genutzt werdn? Und ebenso reicht 1333er wenn 1600er eh runtergetaktet wird?

Kannst du irgendeinen empfehlen?

LG,

Wolverino!

iTzZent schrieb:
Und man kann problemlos einen 1600Mhz Ram mit einem 1333Mhz Ram mischen, der taktet sich denn einfach runter. Und auch bei 1x8GB und 1x4GB arbeitet DualChannel, nur das halt nur 8GB der 12GB im Dualchannel Betrieb laufen. Das ganze nennt sich denn "Flexmode"

Ja, aber dann laufen beide Riegel nur mit 1333MHZ. Und es werden bei einem 4GB und 8GB Riegel nur 4GB im Dualchannel laufen und nicht 8GB. Somit würde ich davon definitiv abraten.

Wenn es natürlich nicht auf die maximale Speicherperformance ankommt, dann kannst natürlich auch so ein Mischbetrieb machen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es laufen 2x4GB im Dualchannel und die restlichen 4GB im Singelchannel, und so steht es auch auf Wikipedia. Mein Notebook wurde z.B. damals sogar mit 3x4GB ausgeliefert, lief auch alles wunderbar, da gibt es auch keine Probleme... 2 liefen im Dualchannel und der 3. halt im Singlechannel.

Da 1333Mhz Ram teurer wie 1600Mhz Ram ist, hat diese Diskussion eigentlich auch keinen Sinn...

Hallo, habe mit CPU-Z nun mal geschaut welchen RAM ich habe, um eventuell mit dem Gleichen zu erweitern, bekomme da aber nur diese Info (siehe Screenshot).

Kann ich irgendwie schauen, welchen genau ich habe?

LG Wolverino!

Anhänge

• CPUZ RAM.jpg
    CPUZ RAM.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 182
Oh :D! Danke dir nochmals!

CPUZ Ramthx.png

Noch nie davon gehört und sieht nicht sehr "vertrauenswürdig" aus, also pack ich lieber mal 8GB von anderem Hersteller rein!

Kann ich also bedenkenlos zu dem oben genannten Kingston
(KINGSTON ValueRAM 8GB 1600MHz DDRIII für Notebooks) greifen?

LG
Wolverino :)!

Zurück
Oben