GE72 6QE Apache Pro - Ram erweitern - Kaufberatung

suppenschlund

Ensign
Moin,
ich würde gerne den Arbeitspeicher meines Laptops erweitern.
Es sind 1x8Gb DDR4-2133 verbaut. Diese Speicher scheinen teurer zu sein, als z.B. DDR4-2400
Amazon .
Wären die beiden Module ohne Probleme kombinierbar oder welchen Arbeitspeicher sollte ich kaufen.
Leider kann ich keine genaueren Angaben zum Ram machen, das Handbuch gibt nichts her und den Laptop zu öffnen ist leider etwas umständlich und würde ich möglichst vermeiden wollen.
Gruß Olli

Du musst den Laptop ja eh öffnen...spätestens um den RAM einzubauen....ich habe den Vorgänger und da war es eigentlich ganz einfach mit einer Wartungsklappe an alles wichtige heran zu kommen...neue Wärmeleitpaste und die kühler reinigen kann man bei sowas auch gleich mitnehmen.

Bei deinem Amazon Link sehe ich keine Timings...wie gut und teuer die ramchips sind, hängt eigentlich nicht vollständig an der Frequenz sondern an dem Verhältnis aus takt und Timings....kann man also schlecht vergleichen und macht mir auch Sorgen, dass es bei Amazon keine Angabe gab.

Aber wenn du jetzt 2133 hast, wird vermutlich jeder andere RAM auch funktionieren....ist ja praktisch das schlechteste was man kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister und suppenschlund
Mehr wie 2133MHz wird von der CPU offiziell nicht unterstützt. Wahrscheinlich bietet das Board keine Einstellungen um den RAM schneller laufen zu lassen. Normalerweise sollte schnellerer RAM aber ein JEDEC Profil mit einer geringeren Frequenz unterstützen. Müsste man vorher rausfinden, ob 2133 dabei ist.

Immer beide RAM Riegel tauschen. Wird zwar oft empfohlen einfach zu erweitern, da halte ich aber nichts von. Das kann zu Problemen führen. Ich würde den Speicher kaufen:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-2133c15d-16grs-a1353478.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: suppenschlund
Danke für die Antworten. Werde dann wohl einfach beide tauschen. Habt ein schönes Wochenende 🙃(PS er hat eben leider keine wartungsklappe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nö, man kann ihn nicht schneller einstellen. Muss wohl einer von den beiden werden

Die Bodenplatte dient als Wartungsklappe. Diese lässt sich auch recht leicht entfernen, man benötigt nur einen Kreuzschlitz Schraubendreher und ein Plastiktool oder Kreditkarte.

Mit CPU-Z erfährst du, welcher Speicher genau verbaut ist. Dann nimmst du einfachen einen vom gleichen Hersteller und dann sollte dieser auch mit dem vorhandenen RAM funktionieren. Alternativ bekommt man meistens bei eBay oder eBay Kleinanzeigen baugleiche Module, von den Leuten, welche den kompletten RAM auswechseln, warum auch immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und suppenschlund
@iTzZent
Ja, hab schon mal ne SSD eingebaut. Fand es recht umständlich. Zig Schrauben und viel Fummelei, bei der bestimmt leicht auch mal was von den Plastikpins die einrasten brechen könnte.

Vielen Dank für Deinen Ratschlag mit CPU-Z, hat gut funktioniert. Ich werde auf jeden Fall mal schauen, was baugleiches zu bekommen
816742
cz1.jpg
Ergänzung ()

Ich könnte recht günstig 2x8Gb Ram bekommen. Vom Samsung finde ich auf die schnelle nichts deutlich unter 40€. Spricht da was dagegen? Wenn ich für meinen Samsung dann noch ein paar € bekomme, bin ich schnell bei deutlich unter 30€. Oder doch lieber 1x8Gb dazu kaufen und mehr bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Was dir lieber ist....ich denke es wäre kein Problem 1*8 dazu zu kaufen....aber neue 2*8 sind zumindest ziemlich sicher kompatibel..... dafür müsstest du 1*8 verkaufen....wäre mir zu viel Arbeit;)

• Gefällt mir
Hol dir zwei gleiche Module im Set. Ich habe mir selbst schon RAM nach gekauft und bin damit auf die Nase gefallen.

• Gefällt mir