Geändertes Dateidatum beim verschieben/kopieren

Wackelkarton

Cadet 4th Year
Hallo,

ich nutze meinen Computer mit Live-Linux (Ubuntu). Mir ist vor ca. 1 Monat aufgefallen, dass 2-3 Dateien, die ich auf einer externen Festplatte (fuseblk =NTFS) gespeichert habe, das Datum 1 Monat im Voraus tragen, was ich sehr merkwürdig fand (bei den meisten Dateien danach war alles ok). Ich meine das Datum, was im Dateimanager angezeigt wid und man auch als Geändert-Datum in den Dateieigenschaften findet. Nun hab ich alles von da auf einen USB-Stick (exfat) kopiert und jetzt haben alle Dateien als Datum 1 Monat später. Woran liegt das? Kann man das umgehen?
Ich weiß nicht, welche Rubrik da passt, bitte ggf. verschieben, danke!

Zuletzt bearbeitet: (Filesystem zugefügt)
achte vor dem kopieren auf uhrzeit und datim deines Computers.
Welches datum ist im bios eingestllt? Dieses ist eigentlich Point of Truth, bis du die aktuellle Zeit via NTP bekommst
NTFS unter linux macht keinen Spass. Tu dir nicht weh. Die Treiber sind leider kacke :)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "1 Monat im Voraus"? 1 Monat in die Zukunft? Also Februar 2023?

Grundsätzlich kannst du die Timestamps für atime, ctime und mtime unter Linux mit $ cp --preserve=timestamps beibehalten.

____
Update: nach der Ergänzung des FS NTFS sind atime, ctime und mtime natürlich Humbug, der Schalter passt aber weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wackelkarton
Unten im Balken (in der Leiste am unteren Bildschirmrand) wird das richtige Datum angezeigt (also jetzt 3.1.23). Ich hab auch nie das Datum verändert oder sonstwas am System geändert, auch nicht seit Anfang Dezember.

Also Dateien von z.B. 15.10. (auf der externen Platte wird es ja alles richtig angezeigt, bis auf die beiden Dateien) werden auf dem Stick als 15.11.22 angezeigt. Dateien vom 30.12.22 werden als 30.1.23 angezeigt. Also ja, auch in die Zukunft.
Ergänzung ()

Grade ausprobiert: Wenn ich eine Datei direkt auf dem Stick speichere, wird das richtige Datum verwendet

DarkAngel2401 schrieb:
Update: nach der Ergänzung des FS NTFS sind atime, ctime und mtime natürlich Humbug, der Schalter passt aber weiterhin.
Was meints Du mit "der Schalter"? Wie könnte ich das Problem lösen?

Unter NTFS (Platte) war es ja im Wesentlichen wie gesagt richtig, nur unter exfat (Stick) nicht. Wäre es sinnvoll, einen Stick mit anderem Dateiformat zu verwenden? Welches dann?

Ich will 2 Systeme von Windows auf Linux umstellen, es dauert bei mir aber sehr lange und solange muss ich leider mit beiden kompatibel bleiben. Und insbesondere, wenn ich im Zuge der Umstellung Dateien aus verschiedenen Quellen zusammenführen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben