• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gears 5: Balance zwischen Kauf und Freischaltung in der Kritik

j-d-s schrieb:
Innenminister eurer Bundesländer (Glücksspiel ist Ländersache) zu schreiben

Aber das Gesetz dazu und der Jugendschutz sind doch Bundeshoheit, oder täusche ich mich?
BPjM - Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien bzw
BPjS - Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften

Jugendschutz ist Bundesangelegenheit, aber Glücksspiel ist Ländersache. Der Bund hat in Sachen Glücksspiel nichts zu sagen, deswegen basieren auch die vorhandenen Bundesregelungen auf dem Glücksspielstaatsvertrag, also eine Übereinkunft aller 16 Bundesländer über gemeinsame Standards.

Ist übrigens beim Rundfunk ähnlich, GEZ muss zwar jeder in D gleich zahlen und das ZDF ist auch ein einziger bundesweiter Sender, aber das alles gibt es nur wegen des Rundfunkstaatsvertrags, wodurch aus dem auch einzelne Bundesländer austreten könnten und dann die Bewohner dieses Bundeslandes keine GEZ mehr zahlen müssten.

Zum Thema "USK18"... ihr solltet natürlich schon die schlimmsten Beispiele und gerade die die auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet sind nennen, also bspw. Fifa u.ä.

Jethro schrieb:
Die ganze Sache mit kaufbaren Skins die dann zu teuer sein sollen ist schon lustig. Früher gabs den ganzen Kram nicht, da hat man noch gespielt weil es Spaß gemacht hat, heute besteht Spaß anscheinend daraus den ganzen kosmetischen Mist zu sammeln statt das eigentliche Spiel zu spielen.
Stichword "Grinding". Früher galt mal "der Weg ist das Ziel" - sprich: "das Spiel macht von Anfang bis Ende Spass". Heutzutage scheint es dagegen erstrebenswert, sich durch unangenehme und/oder stumpfe Aufgaben ("sammle 100x Gegenstand X) zu quälen. Gleichzeitig wird man durch Beuteboxen bei Laune gehalten.

Ich bin definitiv zu alt für diesen Mist ;)