• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Windows Store Gears Of War 4 startet nicht

phipsi

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
65
Hi!

Problem ist im Titel beschrieben und tritt auf meinem aktuellen Rechner (AMD Ryzen 7 7800 X3D, RX 7900 XT) auf. Auf meinem Zweitrechner (Intel Core i5 12600KF, RTX 3060 Ti) funktioniert alles normal (selbe Wohnung, selbes Internet, selbe Steckdose). Lösungsvorschläge dazu die ich im Internet gefunden habe allesamt schon ausprobiert (bin mit Microsoft Konto, nicht mit lokalem angemeldet). Ein Vorschlag darunter war auch das Spiel neu runterladen, hab aber keine Lust noch einmal 133 GB zu ziehen. Zusatzinfo: habe keinerlei Zugriff auf den Spielordner und damit die exe, da Microsoft UWP. Irgendwelche Ideen?
 
Wenn du die Xbox App startest, ist da auch alles "aktuell"?
Hast du andere Spiele im Store/Xbox?

Dass du nicht an die EXE kommst spricht evtl dafür, dass das noch im alten Installationsformat war? Kannst du das Spiel auf eine andere Partition verschieben lassen? Oder kannst du das aktualisieren? (bei mir sind alle aktuell, kann dir also nicht sagen wie genau das geht)

Edit:
Womöglich ist Gears 4 noch nicht im neuen Format verfügbar, ich lade es gerade runter, aber dauert...

Edit2:
Tatsächlich, bei Gears 4 gibt es das neue Format (noch?) nicht...
1729029380236.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@FR3DI WebView2-Laufzeit ist vorhanden, Windows 11 ist auf 23H2. Habe gar keine Möglichkeit auf 24H2 upzudaten, Windows sagt mir ich wäre auf dem neuesten Stand :confused_alt: . Haben die das evtl. zurückgezogen, gab ja Probleme damit was ich gelesen habe. Repair Tool teste ich auf jeden Fall.

@tollertyp Derzeit nichts anderes installiert im Store. Xbox App werde ich updaten. Komme gar nicht so tief rein, wegen fehlender Berechtigung auf den Ordner WindowsApps. Verwendest du da einen speziellen File Manager?

Spiel an sich ist top, gehört sicher zum Besten, was mir in den letzten Jahren untergekommen ist. Auf Nvidia kann ich zudem HDR über NvTrueHDR (lässt sich global aktivieren) nutzen. Auf AMD wüsste ich nicht wie, wenn es scheinbar keine exe Datei gibt. Da wäre die Alternative autohdr_force, das verlangt einen exe Namen.

Aber eines nach dem anderem, erst einmal soll das Spiel überhaupt starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
phipsi schrieb:
Haben die das evtl. zurückgezogen
Es gibt unteranderem Probleme mit Easy Anti Cheat. Kannst du unteranderem hier nachlesen. Aufgrund diesem und jenem, könnte das Update derweil für dich blockiert sein.

Gruß Fred.
 
Ich hab mit WizTree da rein geschaut.
Die Xbox-App würde ich auf jeden fall mal starten und die Komponenten aktualsieren lassen, die es gerne aktualsieren würde.
 
War ungeduldig und habe doch die Holzhammer-Methode angewandt, also deinstallieren und satte 133 GB neu heruntergeladen. Außerdem die Xbox App aktualisiert und was auch immer ausschlaggebend war, das Spiel läuft jetzt!

Leider ohne HDR. Hab auf PCGamingWiki nachgesehen und man sollte in der Unreal Engine 4 durch Anpassen der Engine.ini HDR erzwingen können, funktioniert leider nicht. autohdr_force mit Angabe der GearGame.exe aktiviert leider auch kein HDR. Habt ihr diesbzgl. Tipps? Sonst gibt es auf Github auch Projekte die DLL Injection in UWP Apps ermöglichen, die müssen allerdings selber kompiliert werden mit z.B. Visual Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp Nein, das ist ja lediglich eine Steam Integration. Mir geht's darum, HDR zu aktivieren. Gears 4 unterstützt am PC kein HDR, es soll aber möglich sein es zu aktivieren durch Setzen bestimmter Variablen in der Unreal Engine. Unter Nvidia hab ich es geschafft HDR zu aktivieren über NvTrueHdr.
Unter AMD ist meine Idee mit Hilfe dieses Projektes den Universal Unreal Engine 4 Unlocker zu injecten und in weiterer Folge mit Hilfe der Developer Console die entsprechenden Variablen zu setzen. Ist hier ganz gut beschrieben.

Ich lade grad Visual Studio inklusive UWP development tools.
Edit: Ist aber eher ein verzweifelter Versuch, afaik kann man alles was über die Developer Console konfigurierbar ist auch über die Engine.ini einstellen, und wenn es da nicht funktioniert ...

Edit2: crasht leider beim Versuch die dll zu injecten 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben