Gebogene Bodenplatte bei CPU-Kühler?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab gerade einen gebraucht geschossenen Kühler ausgepackt und einen Riesenschrecken bekommen. Die Bodenplatte ist sichtbar unten gebogen!

Das verwirrt mich extrem! Sowas hab ich noch nie gesehen. Kann ich das Teil so überhaupt verwenden, oder riskiere ich Hitzestau?

Es handelt sich um einen Thermalright AXP100. Zuvor hatte ich mir schon einen AXP100h zugelegt, dessen Bodenplatte schön plan ist, der aber wahrscheinlich für mein neues ITX-Gehäuse (Fractal Design Node 202) mit 65mm zu hoch sein wird. Fractal Design gibt als Höchstmaß 57mm an - der nicht mehr produzierte AXP100 hat 58mm. Sollte also knapp passen, vor allem, wen ich den Adapterrahmen für 120er Lüfter weglasse. Aber was ist mit der Bodenplatte? Sie ist innen geschätzt fast einen Millimeter höher als an den Rändern! Ich las, daß bestimmte Sockel 775-CPUs nach innen gebogene Heatspreader hätten, weswegen eine leichte Biegung dem entgegenwirken soll. Aber SO viel? Zumal ich einen Ryzen verbauen will, der sicher einen geraden Heatspreader hat

Der Kühler ist auch nicht explizit als "Intel-Kühler" ausgelegt, sondern auch für AMD (AM2/3).

Soll ich das jetzt planschleifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodenplatte ? Schleifen ? Nein. Meinst die Fläche welche auf der CPU aufliegt oder die Halteplatte (Backplate) ? Poste am besten mal ein Foto davon.
 
:eek:
Jetzt hast Du mich ganz schön verunsichert. Habe extra schnell meinen axp-100 ausgebaut um nachzusehen.
Bei mir ist die Bodenplatte vom Kühler völlig plan. Keine Ahnung, was bei Dir da los ist
 
Es ist die Platte, die auf dem Heatspreader aufliegt, gemeint.

Bodenplatte.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Stichwort ist hier "gebraucht" :rolleyes:.Bildern nach zu urteilen ist die Platte nicht gebogen. Und auch nicht so stark. Dafür müsste man den Kühler schon richtig fest ziehen, damit der durch Druck plan wird.
 
Zum Stichwort "gebraucht".. Ich sehe nichts, was eine Verformung im Betrieb hätte verursachgen können, und die Oberseite der Bodenplatte ist gerade.
 
Also ich habe den Kühler nicht. Aber wenn T3Kila den hat und nachgesehen hat, dann glaube ich ihm. Die Biegung ist ja nichtmal in der Mitte, das macht also kaum Sinn für mich.
 
Die Platte sollte schon einigermaßen plan sein.
Ich würde das Teil nicht mehr verbauen. Die verformte Platte könnte sonst den Heatspreader der CPU ebenfalls verformen und evtl. den mittig darunter liegenden Die zerquetschen.

Das Ding ist im Eimer.
Vom Planschleifen der vernickelten Teile halte ich auch nichts.
Entweder Produktionsfehler oder Dein Vorbesitzer hat mit roher Gewalt die Platte verbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir definitiv nicht aus. Habe ihn noch nicht wieder eingebaut. Nachher kommt noch ein Vergleichsbild.
Und so sollte er auf keinen Fall verbaut werden...

20170412_185211-1-01-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Rohe Gewalt schließe ich aus. Dann müßten Spuren davon zu sehen sein. Aber da ist nix. Wie Oberseite der Platte ist gerade, die Lötfuge paßt auch.
 
So eine dicke Metallplatte zu verbiegen, und dass, ohne die darüber befindliche auch zu verbiegen ... wüsste nicht, wie man das anstellen sollte.

Vielleicht ein Fertigungsfehler und der Verkäufer hat den Kühler verkauft, weil er nicht richtig gekühlt hat.

Egal wieso und warum, benutzen kannst du ihn so nicht.

Plan schleifen ... sind die Teile vernickelt und innen ist Alu? So genau weiß ich das nicht. Wenn du ihn nicht zurückgeben kannst und die technischen Möglichkeiten hast ihn richtig gut plan zu schleifen, kannst du es ja versuchen.
 
Ich hab den Verkäufer kontaktiert. Er sagt, daß er den Kühler bereits in mehreren PCs benutzt hat, und er immer gut kühlte. Ihn zurückzunehmen, hat er freiwillig angeboten. Von daher nehme ich an, daß das soweit stimmt. Machte auch beim Kontakt vor dem Kauf einen seriösen Eindruck.

Ich hab mal Thermalright angeschrieben, da ich es auch für einen Fabrikationsfehler halte. Leider gibts auch aktuell keine wirkliche Alternative. Bei den Eckdaten (57mm Höhe, 100Watt TDP oder mehr, ITX-Kompatibilität und Sockel AM4) gibts nicht viel Auswahl. Hatte mich ja gefreut, wenigstens diesen Kühler gebraucht gefunden zu habern, da ich den Nachfolger AXP100H schon habe, und da das AM4-Material beiliegt. Und die jetzigen Modelle von Thermalright sind alle mindestens 65mm hoch...

T3Kila - wollen wir nicht tauschen? Deinen AXP100 gegen meinen AXP100H? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, der ist bei mir genau da, wo er bei Dir hin soll - Node202 :D
 
Aha...

Mal interessehalber: Wieviel Abstand hast du zwischen Lüfter und Deckel?
 
Zurück
Oben