Gebrannte DVD wird nicht erkannt EA Fehler

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Ich hab eine DVD gebrannt und die wird jetzt einfach nicht erkannt. Es stand auch mal was von nem EA Fehler.
Ich habe es schon dutzende Male probiert. Mal bekomm ich die DVD zum Laufen und kann dann sogar einzelne
Dateien rüberziehen und dann geht plötzlich gar nichts mehr und man hört aus dem ext. Player so ein Quietschen.
Und manchmal wird nicht mal die DVD erkannt!

Woran kann das liegen? Sowas hatte ich noch nie. Die DVD ist nicht verkratzt oder so.
Es ist echt ein Glücksspiel und eine Geduldssache. Man muss ewig lang rumprobieren bis zufällig die DVD mal erkannt
wird und dann muss man höllisch aufpassen wenn man ne Datei rüberziehen will, weil 1 Click zuviel schon den Absturz
bedeuten kann. :rolleyes:
 
Wie wäre es wenn du mal mehr schreibst. ;) Wir wissen genau garnichts bis jetzt. :)
 
Was soll ich denn noch mehr beschreiben? Die DVD wird meistens nicht erkannt oder sie wird erkannt und dann funzt der Zugriff auf Dateien nicht und ganz selten klappt es mal ne Datei rüberzuziehen auf den PC. Woran kann das liegen? Brennfehler? Sowas hab ich noch nie gehabt. Und dieses seltsame Quietschen aus dem player was immer dann bei der Übertragung kommt wenn es zum Stillstand kommt ist auch komisch.
 
Zum Beispiel welche DVD, welche Hardware usw. ;)
 
Das ist ne DVD von Verbatim. Brenner ist von LG. Mehr weiß ich jetzt nicht aber ich glaub das bringt auch nicht so viel.
 
Ja, andere DVDs gehen. War vielleicht ein Brennfehler oder sowas. Es ist auch nicht bei der gesamten DVD. Manche Files gehen und bei anderen bleibt es immer hängen!
 
Lade dir Nero Disc Speed runter, z.B. hier von CB. Damit kannst du prüfen, ob die DVD schlecht oder unlesbare Sektoren hat. Außerdem kannst du noch einen Qualitätstest machen. Das geht mit dem LG aber wahrscheinlich nicht, weil die dieses Feature meistens nicht können. Die Prüfung auf fehlerhafte Sektoren kann der LG aber auch.
Direkt nach dem Brennen darf keine gelber oder roter (schlecht oder nicht lesbar) Sektor auftauchen. Durch die normale Alterung können diese nach Jahren entstehen. Wenn deine DVD jetzt schon welche hat, sind die Rohlinge Müll (das sind leider fast alle, die man heute kaufen kann) oder dein Brenner kommt mit denen nicht zurecht, dann könntest du einfach andere probieren.
 
Guter Tip danke. Werd das mal machen.

Generell verunsichert mich das jetzt schon, weil ich dachte, dass das Sichern von Daten auf DVD besser wäre als auf ext. Platte.

Ist das nicht so?
 
Das kann man nicht so sagen. Auf DVD gebrannt, sind die Daten zwar unveränderbar und so vor versehentlichem Überschreiben geschützt, aber die Haltbarkeit von DVD-Rohlingen ist sehr unterschiedlich. Man liest immer wieder von Rohlingen, die schon 2 Jahre nach dem Brennen nicht mehr lesbar sind. Man weiß aber nicht, ob diese nach dem Brennen schon kaum noch lesbar waren, weil die meisten Leute diese Tests mit Nero Disc Speed nach dem Brennen nicht machen.
Ich mache diese Tests schon "immer" nachdem ich ein optisches Medium gebrannt habe, das möglichst lange halten soll und selbst meine ersten gebrannten CDs aus dem Jahr 2000 sind alle noch lesbar. Allerdings treten bei denen schon schlecht lesbare Sektoren auf (gelb markiert in Disc Speed), vor allem am äußeren Rand.
In den meisten Fällen ist heutzutage eine externe HDD am Besten zur Datensicherung geeignet. Da geht die Sicherung schneller und wenn du ein Programm, wie z.B. Acronis True Image zur Sicherung verwendest, sind die Daten auch halbwegs vor versehentlichem Überschreiben geschützt, weil der *.tib-Container, wenn er einmal erstellt wurde, nicht mehr verändert werden kann. Wenn man die ganze tib-Datei natürlich aus Versehen löscht, ist trotzdem alles weg.
Außerdem können HDDs natürlich auch kaputt gehen, aber dafür hat man die Daten ja 2x gespeichert. 1x auf der internen und 1x auf der externen.
 
Ist das Problem auch bei brennbaren CDs oder sind CDs länger haltbar als DVDs?

Es gibt ja auch schon brennbare BRs aber die sind sehr teuer ich weiß nicht ob sich das lohnt.
 
das ist bei allen so.... entweder die datenträger werden nach 2 jahren unleserlich oder die halten eine ewigkeit... ich habe schon ein paar dvd, die im 1997 gebrannt wurden und noch problemlos gelesen werden können. die einzige, fast lebenslange lagerung der daten, ist entweder ein usb-stick oder eine sd-karte, die einmal beschrieben wird und danach nur noch gelesen wird.
 
USB Sticks können doch auch kaputt gehen oder? Sind die haltbarer als ext. Platten?
 
Alle Datenträger gehen irgendwann man kaputt. Ist einfach so u. je höher die Datendichte oder instabiler die verwendeten Materialen desto anfälliger sind die Datenträger.
USB-Sticks können innerhalb eines Augenbilcks alle Daten verlieren. Ist mir selber bereits zweimal bei versch. Sticks passiert.
Musste diese neu formatieren, dann funktionierten diese wieder, aber die Daten waren weg. Ansonsten haben die Sticks "Toter Mann" gespielt.
Fachleute sagen dass die Daten auf USB-Sticks max. für 10 Jahre sicher sind.
 
Bei mir ging auch ein Stick mal plötzlich nicht mehr. Aber selbst wenn man seine Daten auf 2 ext. Platten sichert könnten die ja auch kaputt gehen. Dann hat man ja nie wirkliche Sicherheit. :(
 
Zurück
Oben