Gebrauch von ASUS AI Suite / Nap / Fan X-pert / EPU 6 ?

sanchezz18

Lieutenant
Da mitterweile ja einige Leute hier ASUS P5Q Boards haben werden, wollte ich mal fragen, was diese von den Boardtools (AI Suite, AI Nap, Fan X-Pert, AI Booster, AI Direct Link, AI Drive Xpert) halten. Ich selbst habe bisher aus Faulheitsgründen diese Dinger einfach installiert und auf Standardeinstellungen benutzt.

Frage: Verwendet ihr die Tools?

JA - Falls ihr die Tools empfehlt, welche Einstellungen haltet ihr für sinnvoll??

NEIN - Falls nicht, welche anderen Progs bieten mir den wirkliche Vorteile (Beispiel: Bringt mir Speedfan einen großen Vorteil gegenüber Fan X-Pert, sodass es sich lohnt, sich in das Programm einzuarbeiten? etc)

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Tools - es sei denn, du hast Gefallen an einem gefunden. Prinzipiell sind die Dinge ja ganz nett, in der Praxis können andere Tools (wie zum Beispiel SpeedFan) wesentlich mehr, und man muss sich nicht bei jedem Boardwechsel mit neuen, unbekannten Programmen auseinandersetzen.

Ich selber nutze nur das EPU Tool (das sollte den Stromverbrauch senken) und es scheint, dass es tatsächlich funktioniert auf meinem P5Q-E.
Es taktet die CPU und die Graka (falls es eine passende ist) runter wenn nicht die gesamte Power benötigt wird und regelt die Lüfter runter. Man kann das ganze auch manuell einstellen z.B. die CPU noch weiter runtertakten und die Core Spannung weiter senken.
Durch das Tool lässt sich dann aber leider Speedfan nicht mehr nutzen was sehr schade ist.

Benutze auch die EPU 6 Engine

Wirklich ein klasse Tool um den Stromverbrauch/Lautsärke/Tempaeratur zu senken!

Zurück
Oben